Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir folgendes "Projekt" vorgenommen: und zwar würde ich meine Spezial(im moment mit 102er satz usw.) gerne als Motorrad zulassen, um sie ordentlich zu nutzen und keine Angst vor der Rennleitung haben zu müssen.

Mein Plan war einen Motor mit einem 130er Satz zu bauen, damit sie dann als Motorrad läuft, Führerschein dafür habe ich.

Wie geh ich da jetzt am besten vor?

Direkt den ganzen Umbau machen und dann damit zum TÜV? Briefkopien und die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitnehmen.

Die Kleine ist mit Lenkerendenblinkern und Bremslicht ausgestattet. Ich brauch dann noch Fernlicht und Hupe, oder? Im Moment ist noch die originale 6V Kontaktzündung verbaut, die würde ich dann gern direkt gegen eine 12V PK-Zündung tauschen.

Haut das mit der Bremse vorne denn einfach so hin? Oder sollte ich da direkt auf Scheibenbremse umbauen? Hab die Suche auch schon bemüht, werde mir dann die Tage bei Piaggio schonmal die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellen.

Viele Grüße,

Chris

Geschrieben

solltest noch en gutachten für den zylinder ham

oder halt damit aufen prüfstand

also mein tüv hatte keinen zweirad prüfstand musste wo anders hin

weiß nich wie das bei dir aussieht

informier dich mal dadrüber

Geschrieben
Wie geh ich da jetzt am besten vor?

Direkt den ganzen Umbau machen und dann damit zum TÜV? ja

Briefkopien und die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitnehmen. kommt auf den Prüfer an

Die Kleine ist mit Lenkerendenblinkern und Bremslicht ausgestattet. ja

Ich brauch dann noch Fernlicht und Hupe, oder? ja

Im Moment ist noch die originale 6V Kontaktzündung verbaut, die würde ich dann gern direkt gegen eine 12V PK-Zündung tauschen. sinnvoll

Haut das mit der Bremse vorne denn einfach so hin?falls du ne PK Gabel hast, reicht die Bremse aus; ansonsten wäre ne Scheibe ebenfalls sinnvoll

Würde vorher mal bei deim Prüfer anrufen, und fragen was der genau benötigt. Manchmal kann es schon an kleinen Dingen scheitern, die hier alle schon einmal genannt wurden. z.B. Pk Motor statt PV Motor etc. Es soll auch Anlaufstellen geben, wo du keine weiteren Papiere benötigst, du hier aber einiges mehr an Geld ausgeben musst...

Geschrieben
Würde vorher mal bei deim Prüfer anrufen, und fragen was der genau benötigt. Manchmal kann es schon an kleinen Dingen scheitern, die hier alle schon einmal genannt wurden. z.B. Pk Motor statt PV Motor etc. Es soll auch Anlaufstellen geben, wo du keine weiteren Papiere benötigst, du hier aber einiges mehr an Geld ausgeben musst...

du brauchst blinker, licht mit fernlicht (bei spezial ein problem), zwei spiegel am lenker und reifen mit dem richtigen geschwindigkeitsindex

Geschrieben
danke schonmal für eure sehr hilfreichen tipps!

werden spiegel am beinschild nicht vom tüv akzeptiert?

viele grüße,

chris

das kommt auf den tüff an. meiner will die nicht sehen. (spasti) einige sagen auch nix.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung