Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gebrauchter PC

pennah

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Kollege will seinen PC verkaufen:

enermax netzteil, asus board, amd 4000+ 64bit, 2g ddr ram, 2x 40er platte wd raptor im raid verbund 0 und ne geforce 7800gt sind die eckdaten.

das ganze teil für schlappe 250 euro.

Taugt die Kiste was oder is das mit 64bit nich soo toll? Hab mal gehört das da manche Anwendungen nich laufen?!

,..pennah!

am preis würde ich auf jeden fall noch drehen wollen als käufer, aber sonst hört es sich für den hausgebrauch durchaus ok an.

und alle heutzutage verkauften prozessoren sind 64bit-prozessoren. das bedeutet nur, dass sie auch 64bit betriebssysteme unterstützen (und die darauf laufenden anwendungen). sie müssen aber nicht zwangsläufig mit 64bit laufen, sondern funktionieren auch problemlos auf 32bit systemen, die ja immer noch am meisten verkauft und genutzt werden.

also keine sorge wegen des prozessors machen und versuchen, den preis auf wenigstens 180-200? zu drücken. :-D

Ok, danke schon mal. Er preist halt diese Raid 0-Geschichte total an. Hat wohl gestern XP in 14 Minuten komplett installiert...das hört sich ja schon nich schlecht an, oder?

Aber ich werd auf jeden Fall probieren den Preis noch zu drücken. :-D

,..pennah!

Habe grad mal mit dem telefoniert, ich würde die Bude für 230? kriegen. Könnte ich erstmal mit nach Hause nehmen und testen. Und wenns gefällt gleich behalten...

Mein PC is halt echt schon ziemlich fertig und ich denke so "günstig" komm ich so schnell nich wieder na nen neuen PC. Nen Upgradekit kostet ja auch schon 200 Schleifen und da is noch keine Graka dabei.

Kumpel meint, der Rechner(CPU) wäre schon zu veraltet und Games ala Counterstrike:Source würden nich laufen?! Der Verkäufer meint wiederum es würde auch Far Cry2 laufen...Ich bin verwirrt... :-D

,..pennah!

bzgl. spieletauglichkeit kann ich nix sagen, da ich nicht spiele.

aber: wenn er XP in einer 1/4 stunde installiert, ist das keine original cd, sondern eine, die mit bspw. nLite "modifiziert" wurde, d.h. es wurde einiges aus der install-routine rausgenommen, was der anwender seines erachtens nicht benötigt. das verkürzt natürlich die installationszeit. hatte schon eine so weit geschrumpft, dass das system nach ziemlich genau 11 minuten installiert war...

raid 0 ist sicher nett, wenn man viele daten von oder auf platte liest bzw. schreibt. im alltag merkt man's kaum und wie schon gesagt wurde, für die sicherheit der daten, was den verlust selbiger angeht, ist raid 0 sicher nicht erste wahl.

edith merkt an, dass du aber selber bestimmen kannst, ob du überhaupt einen raid-verbund nutzen möchtest. kannst raid auch komplett abschalten und die platten ganz normal nutzen.

Bearbeitet von Spiderdust

würd mal sagen hängt weniger von der CPU als von der Grikkarte ab >> kennst du die genaue bezeichnug der Grafikkarte

wens wirklich eine GT ist >>7800GT sollte die grafikkarte für einen normalZocker reichen

wen aber eine LE oder SE endung dabeisteht sinds meisten minderwertigere Karten die einen kleineren Speicherbus (anstatt 256 bit nur 128 oder sogar nur 64 bit und weniger Pixelpipelines und Vertex-Shadern was dazu ührt das weniger Datenraten durch den GPU transportiert werden können

80GB brutto HDD Speicherkapazität in kombi mit Raid 0 bleibt netto auch nur 40GB über sind , ist auch nicht wirklich viel ,vorallem wen du viel zocken willst

m.M nach sind 230? nochimmer zuviel neue geräte mit guter Grafikkarte und aktuellen 2kern CPU kosten auch kaum mehr als 450?

frag mal welchen sockel der amd hat. wenn kein am2 würd ich das nicht für den preis kaufen.

cpus für die ältern sockel sind kaum noch zu bekommen, d.h wenn der cpu mal aufraucht brauchst ein neues board.

geforce sollte auch schon eine pci-express sein. agp ist ebenso nicht mehr stand der dinge.

ist windows als orginal dabei?

raptor festplatte ist schön und gut, aber wenn du mal ein wenig im netz suchst, wirst du finden das es fast nur messbare unterschiede gibt. außerdem wären mir die platten zu klein.

arbeitsspeicher schon ddr2?

als kleiner vergleich mal:

Gehäuse: MT 400W schwarz/silber / TC3610 Mainboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2 (V/GL/16x/DDR2/R/m) CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ /2.5 GHz/ Skt. AM2 Speicher: 2x1024MB DDR2-667 Corsair Grafik: NVidia GF8400GS 256MB (DVI/TVO) NW / Sound: LAN on Board / Sound on Board Laufwerke: 20x DVDRW± DDL LightScribe / Cardreader 20-in-1 Festplatte: 250 GB SATA 2 7200 rpm Eingabe: Logitech Tastatur und optische Maus Software: Nero OEM, Kasperski Internet Security (90 Tage Version) Garantie: 24 Monate Bring-In

kostet bei mir 319 ? in neu ohne Windoof

Die Grafik ist in dem Komplettsystem zwar nicht der bringer. Eine Ati 3650 kostet aber zb. nur noch 52 Euro und ist schneller als die aus dem Gebrauchtsystem. Siehe auch hier http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Die Antwort bekam ich grad vom verkaufenden Kollegen:

ram ist ddr2. karte ist agp, sockel habe ich kein plan, sorry

wenn du pci karte willst, musste auch wieder ein neues board haben, deshalb hatte ich damals noch agp karte geholt, da das board sehr gut ist, halt das große von asus.

Windows is nich dabei, brauch ich auch nich, hab ich original. Kumpel sagt das der Prozessor wohl nur mit 2,5 getaktet ist, mein oller P4 hat auch schon 2,66 aber halt nur 512mb RAM und ne 6600GT. Bin jetz echt hin und hergerissen ob ich das Ding kaufen sollte...sehe bei mir halt durch persönliche Umstände nich die Möglichkeit in der nächsten Zeit ordentlich Kohle für nen fetten Rechner auszugeben. Würde halt nur mal wieder gerne die Games die ich so zocke(CS:S, BF2, Race Driver3) bei mir zuhause spielen.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

dann kauf lieber ne grafik und einen ram für deinen. sollte billiger werden und auch nicht schlechter.

ram ist super günstig zur zeit.

grafik nee 3850 von ati. sollte für einen 100ter zu haben sein. schaum mal in die liste von oben, die ist gut schnell. ram denke ich liegt so bei 19 euro das gb.

denke dein cpu und der amd aus dem anderen geben sich nicht viel...

was hat dein rechner für einen chipsatz? intel?

wenn bf2 bei dir nicht läuft stimmt was nicht. läuft ja selbst auf amd 1,6 ghz mit ati 9800 pro.

steck mal zuerst ein wenig speicher nach. schau dann, wenns dann nicht reicht andere grafik

Bearbeitet von joewest

Also für 230 kannste den Rechner eigentlich nehmen.

Vor allem die Raptor Platten haben gut was gekostet, bzw. kosten es immer noch.

Bei dem Raid 0 ist halt die Frage ob es dir auf die Geschwindigkeit oder sicherheit ankommt, aber Daten liegen auf Festplatten niemals sicher, da Festplatten immer mit Drehzahl laufen. Im Groben kann man gegen das System nix sagen für den den Preis von 230 Euros.

Crysis auf höchster Auflösung wirste nicht spielen können, aber bei DDR2 speicher sollte es ein AM2 Sockel sein , wo man zur Not noch nen schönen X2 draufknallen könnte.. (sind nicht teuer)

Ist halt ne allgemeine Aussage, da ich den Rechner ja so nicht sehe.

Wenn eine Windows Lizenz dabei ist, und der Verkäufer noch alle Quittungen hat (sofern nicht älter als 2 Jahre) kannste ruhig zuschlagen

Hab den Rechner jetz bei mir stehen und bin sehr zufrieden muss ich sagen. Is zwar nur ein 3400+, aber mit 2GB RAM und den Raid0-Dingern geht das Ding schon recht ordentlich vorwärts, GraKa is ne 7800GS...zumindest kann ich jetz BF2 und CS:S mit angenehmen Einstellungen zocken. Und ich krieg noch ne Logitech G15-Tastaur von ihm dazu. Für 130? kann man da nix sagen. :-D

,..pennah!