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Fremdzündung


fizzilee

Empfohlene Beiträge

wer hat schon einmal eine nicht Vespa Zündsystem verbaut ???

ich möchte ganz gerne mal ein Lichtmaschine eines 2-Takt Motorrades verbauen, nur welche eignen sich??

wo kann man sich die Kurven oder eckdaten von verschieden Zündungen besorgen ????

zB: Yamaha KT-100: bis 1500 U/min 22 Grad; 2000U/min 28 Grad; 7000U/min 27Grad; 10000U/min 23 Grad

sowas in die Art suche ich :-D

vorallem wären diese Kurven von der RD350ern, DT, und derartigen Modellen günstig

:-( fizzilee

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Die Überlegung hatte ich mir auch schon gemacht, nur als Selbstbau.

Die maximal gewünschte Vorzündung einstellen.

Und drehzahlabhängig über einen µC und einer Oszillatorschaltung (mit digital regelbarem Wiederstand) die Vorzündung ändern.

Einziges Problem ist die Kurve für Drehzahl zu Vorzündung zu finden.

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der selbstbau scheiterte vorallem daran, dass ich die Versorgungsspannung zu schwach stabilisierte ..... und schon war das ding überm jordan (geheiligt seien die Varistoren ...)

zurück zum Thema: ich habe eingentlich vor eine Zündplatte und das Polrad eines Fremdmotors in den Vespa motor einzubauen ... dazu sollte ich aber zuvor einmal abstecken können, bei wekchen drehzahlen ich welche "Zündwinkel" relativ zum ausgangspunkt haben werde .......

ich brauch keine exakten angaben, nur ungefähr die eckpunkte der Zündkurve ......

wenn wer was weiss oder eine ahnung hatt wo man derartiges erfragen könnte :-(:-(:-(

:-D fizzilee

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Motoplat funzt ganz gut :-D

Aber hat keine eigene Zündspannung! Heißt soviel wie, du brauchst ne Batterie die den Zündfunken produziertt! Aber glaub man ja nicht das die Zündung Ausgänge fürn Batterieladegerät oder sowat hat. Nix! also alle paar Stunden an die Steckdose

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@derMetzler: ja die Motoplat kenn ich ... diese kleinen vergossenen roten dinger mit null schwungmasse..... aber eigentlich solls nicht für einen reinrassigen racer werden sondern für ein tourentaugliches gespann :-(

-> ich brauch auch eine Lichtmaschine dazu ....

@jannek: jes her damit ... genau so was mein ich..... lechtz .... :grins:

die verschiedenen kurven stammen von verschiedenen Zündboxen oder wie ????

woher hast du die Kurve ?

hast du sowas wie eine Legende zu dem Bild ???

leider ist die Zündung etwas zu hochtourig .......

:-D also her mit den kurven

Gruß Fizzi

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@PMS: zur Motooplat mit Lima.... ich möchte eine verstellende Zündung, und brauche ungefähr die verstelldaten -> soll ja zum Motor passen :-(

scooter -Zündungen sind für mein vorhaben nicht geeignet, da diese nicht in der Form verstellen wie ich es möchte (ganz andere Motorcharakteristik), die verstellen teilweise sogar bei höheren drehzahlen zu mehr vorzündung -> ich wills umgekehrt

@Motorhuhn: mach mich nicht neugierig sondern erzähl ...

:-D fizzilee

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?die Zündung ist für dich relativ uninteressant, aber das Phänomen, daß dahinter steckt, hat uns allen hier schwere Rätsel aufgegeben?

Ich habe (da ich die Teile noch über hatte) an meine (und mein Bruder an seine) Rennsolex eine Zündung von einer RD 80 LC2 gebaut. Der Motorblock ist in Eigenarbeit entstanden und der Sitz der Ankerplatte somit auch uns überlassen geblieben. Die Kurbelwelle hatten wir auch selbstgebaut und hatte keine Nut für einen Halbmond, d.h. wir konnten das Polrad in jeder beliebigen Position montieren (so wollten wir auch den Zündzeitpunkt einstellen). Das seltsam jedoch war, das egal wie wir das Polrad montierten, der Zündzeitpunkt bei 21 Grad lag!!!! Das soll mir mal bitte jemand erklären? Woher kennt dieses Dreckspolrad denn den OT??? :plemplem:

Da wir nichts daran ändern konnten, haben wir's einfach mal so hingenommen und sind so gefahren ? es hat geklappt, aber ich wäre lieber mit etwas weniger Vorzündung gefahren. Das nächste mal kommt eine andere Zündung drauf?

Also nochmal kurz: Egal in welcher Position das Polrad zur Ankerplatte montiert wurde, der Zündzeitpunkt lag immer bei 21 Grad!!!!

Hat da jemand eine Idee? Mein Bruder und ich wären euch für die Klärung dieses seltsamen Phänomens sehr dankbar?

Achja ? falls es interessiert: Ich hätte da noch eine ähnliche Geschichte ? da geht's um ein Kondensator. Aber alles zu seiner Zeit :-(:-D

Gruß

MH

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Weis ich selber nicht so genau;war auch etwas unsinnig überlegt!Aber wie sieht es mit elektronischen Problem aus?Kann mir momentan nicht so richtig klar machen wie diese Japsen Zündung funktioniert!!!Komische Sache die du da wieder hast!!Aber die Kurbellwelle ist ansonsten das einzige Teil was sich dreht und somit muss es irgentetwas damit zu tun haben oder nicht!Magnetische Scheisse das ganze !!!!

Hau rein MH

Gruss CD :-D

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...meine letzte Idee zu diesem Thema ist etwas aufwändig, - aber durchaus attraktiv:

- Einen Servo zum verdrehen der Zündungsgrundplatte der Vespa montieren.

- Eine Drehzahlmesserschaltung gemäss www.digitaler-drehzahlmesser.de verwenden, die 30 LEDs auf 20 Ausgänge verringern und anstelle der LEDs dann 50k Spindelwiderstände montieren.

- Wenn die LED-TreiberICs auf "einzelne LED" und nicht auf "Lichtstapel" eingestellt sind, sollte ja für alle 1000rpm ( Yes! 0 - 20 000rpm :-( ) an einem jeweils einstellbaren Poti eine eigenen Spannung abfallen.

- Diese Spannung in die Conrad-Servo-Tester-Platine einspeisen und das Servo ansteuern.

Wenn man noch bei ausgestelltem Motor an die Leiste der Potis eine Prüfspannung anlegen und diese mit Schaltern auf das jeweilige Poti geben könnte, dann müsste auch über ein Drehspul-Volt-Zeiger nach etwas abgleichen/testen die jeweilige Vorzündung einzustellen sein. ...z.B. Vollausschlag = 30°, kein Ausschlag = 0°...auf dem Zifferblatt dann als Grad aufzuzeichnen... :-D

...war nur so ne Idee...

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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Mal eine etwas andere Frage?

?kann mir jemand von Euch (ihr scheint euch da mehr beschäftigt zu haben als ich :-D ) sagen, welches Mopped/Roller/Scootamatic Zündungen mit Innenläufer haben? Suche so etwas für meine Solex und sollte dementsprechend günstig aufzutreiben sein?

Habt Ihr 'ne Idee?

Danke

MH

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@Volker

Deine Idee mit dem Servomotor ist ganz interessant auch wenn ich der Meinung bin dass das Teil durch das Magnetfeld des Lüfterrads gestört werden könnte.

Wie wäre es eigentlich wenn man ein Steuergerät einer Motocross einbauen würde, 2 frei Programmierbare Zundkurven zwischen denen man umschalten kann (Bullen- und Powermodus, oder zum testen)

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Ich fahr schon länger eine über ein Gewinde verstellbare Ankerplatte....ich kann mir aber kein Servo vorstellen, das so stark ist, um das zu verstellen... :-D

Aber das ist wirklich eine sehr umständliche Lösung!

(Übrigens....mein Servo für das FTE stört sich nicht am Lüra...wobei das ja etwas weiter weg auf der Lufthutze sitzt...)

Es gibt verschiedene Anbieter von frei programmierbaren Zündanlagen (mit PC-Schnittstelle und allem Pipapo!)....siehe z.B. ETA-Topic bei Lambretta...

Ist in dem ganzen GSF keiner, ders mit Elektronik drauf hat? Wir müssten nur rauskriegen, was unser Pickup für ein Signal liefert und dann entsprechend entweder einen anderen Pickup verwenden oder die Elektronik der Zündanlage anpassen, bzw. einen Signalwandler oder sowas dazwischensetzen...das kann doch für einen Elektroniker nicht so schwer sein?

ich werd da mal was lostreten...ich kenn da jemanden.... :-(

Bearbeitet von Andre
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...ich sitz auf dem Hobel, habe mein Kondensatormikrofon mit dem "Tiefe-Frequenzen-unterdrück-Filter"am Zylinderkopf befestigt, fahre meine 2000rpm und lausche...kein Klingen...ich drücke auf den "+" Knopf, die LED-Ziffern zeigen mir jetzt 25°, also ein Grad mehr an...nein, immernoch kein Klingeln...ich drücke auf "+", ... 26°... "+"... 27°...Ups! Da klingelts!!!... "-" ... 26°... und "Enter"...mein lieber, kleiner Computer...merk' Dir mal diese Einstellung!

...weiter mit 3000rpm!... :love:

Das wär's doch!

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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sowas ist sicher machbar aber ... sowas kostet irgendwie sicher zu viel. Wenn man einfach nur linear den Zündzeitpungt verdrehen möchte ist das sicher rein analog zu bewerkstelligen. Wenn man irgendwelche Kurven haben möchte muß man die Sache digital aufziehen. Dann sollte man denke ich schaun das man entweder ne frei programierbare kauft (teuer) oder eine Serienanlage von einem anderen Moppet modifiziert. Vom völligen selber baun würde ich eher von absehen, weil es schon genug andere Gründe am Roller gibt wegen denen man liegen bleiben kann, und ne selbstgebaute Schaltung die die vibrationen und die bescheidenen Versorgungsspannung die Temperaturen usw. über längere Zeiten verkraftet ist nicht so einfach zu machen schätze ich mal.

Sebastian

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?wer kennt sich denn von euch mit Motoplat-Zündungen aus? Kann man mit einer Zündung was anfangen, wenn nur das Polrad und die Zündplatte vorhanden ist? Woher weiß ich, welche Zündspule passt? Sind die bei den Motoplat alle gleich? Muß man wissen von welchem Fahrzeug die Zündung original stammt? Das weiß ich nämlich nicht? :-(

Bitte helft? :-D

Gruß

MH

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