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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So hier mal nur ne Kurze Frage um meine Gedankengänge zu ordnen. Vielleicht könnt ihr mir ja in die Eier treten wenn ich was vergessen hab.

Also zum Thema. Bei meiner zweit PX (aka. die Alltagsreuse) gibts seit heute morgen einfach keinen Funken mehr.

Wunderschön, direkt nach dem Aufstehen bei wunderschönem Wetter auf die Karre gesprungen. Dem Kicker kräftig mit rechts verpasst und was passiert? Nix!

Zündsschüssel kontrolliert (vergesse ich manchmal), Benzinhan auch. Dann mit Choke nochmal, zweimal zündets dann stirbt mir die Karre ab.

Gut dachte ich, abgesoffen, also anschieben. Nach gefühlten 2Km und 100 Litern Schweiß auf der Stirn nix! Dabei ging gestern noch alles wunderbar...

Gut, also Backe runter, Vergaserwanne auf. Sprit kommt, Choke hängt nicht, kabel alle an der Blackbox dranne.

Blick auf die Kerze = nass

Kerze an Motorgehäuse Kicker kurz angelupft kein Funke. Kicker wie ein Berserker getreten, siehe da ein einzelner Funke hat sich in die Kerze verirrt.

Andere neue Kerze gleiches bild, nur habe ich seit dem ersten und einzigen Funken keinen mehr gesehen.

Also CDI runter und eine genommen von der ich weiß das sie Funktioniert. (Meine Perle wird sich wundern wenn sie sieht das ihre PX irgendwie verbastelt ausssieht und nicht anspringt, wie denn auch ohne CDI... huahuahua)

Naja, trotzdem kein Fünkchen, mit 3 verschiedenen Kerzen die alle Funktionieren.

Also grünes Kabel ab (das ganz rechte bei CDI mit 4 Kabeln ist doch richtig? oder beide?)

Kick, kein Funke!

AARG, kurz vor Weißglut , noch verschiedenste Kerzenkabel und Stecker probiert. Fazit: Kein Funke!

Also mitm dreckskarren mit 4 Rädern 10 Minuten zu spät zur Arbeit.

Jetzt werde ich heute Abend mal die Kabel durchmessen nach diesem Schema: http://www.hidden-power.com/elektrik.htm

Nur was mache ich wenn das alles passt?

Hat hier noch jemand eine Idee wie ich meine Karre wieder zum Funken bekomme?

Edit sacht noch das beim 100 Meter Hürdenschieben die Beleuchtung bestens funzelte, im Tacho, Vorne+Hinten, Blinker hab ich nicht getestet. Ist aber eh Modell ohne Batterie.

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

Das ist das letzte woran ich noch gedacht habe, hab heute morgen aber nicht viel mehr geschafft nachzuprüfen. Das inbegriffen.

Weiter hab ich dummerweise auch keinen abzieher, bin noch neu auf dem PX Markt. Bei meiner Sprint braucht man ja keinen abzieher. Für meine beiden PXen muss ich mir mal noch so ein Ding besorgen.

Das einzige was ich also heute Abend noch machen kann ist die Leitungen durch zu prüfen und auf meine Bestellung mit dem Pickup und dem Abzieher warten. Oder?

Lüfterrad hab ich mal so grob übers Auge betrachtet und bin der Meinung das es ordentlich mitläuft. Bei der Geschichte kann man mit bloßem Auge aber eh nicht viel erkennen meiner Meinung nach.

Das mit dem Halbmondkeil kann eigentlich gut sein, nachdem ich die Karre gestern noch antreten konnte hat es Heute morgen beim ersten Kick einmal kurz geknackt. Habe mich noch gewundert und nicht weiter drüber nachgedacht. Die Kickversuche danach waren aber wie gewohnt ohne knacken etc.. Hatte eigentlich gedacht dass das Kickerritzel sich "vergriffen" hat.

Hört man es denn wenn sich der Keil verabschiedet?

Und selbst wenn, nach dem knacken hab ich ja mit einer Trockenen Kerze noch einen letzten Funken hinbekommen.

Noch ne ganz dumme Frage, funkt die Kerze nicht wenn sie richtig nass vom Sprit ist? Hatte ja 4 Kerzen probiert, nur mit einer Trockenen konnte ich den letzten Funken rauskitzeln. Als nach weiteren vergeblichen Startversuchen (mein Glaube an einen Gott ist ja unerschöpflich :-D Frei nach dem Motto: Du da oben hast gemacht das sie nicht mehr geht, jetzt mach das sie wieder geht!) alle Kerzen Benzinduschen bekommen hatten ging gar keine mehr.

Und jetzt steh ich hier, kurze Hose Holzgewehr...

Geschrieben

Bei meiner Schüssel waren die Isolierungen der Kabel, welche von der Zündgrundplatte kommen weich wie Kaugummi. Ein paar Meter Isolierband haben geholfen die Kabel wieder von einander zu trennen.

Wobei mein Problem während der Fahrt aufgetreten ist und die Kiste sich dann ca. 300 m vor dem Vespahändler geweigert hat weiter zu fahren. Laut dem Händler tritt das Problem nicht so selten auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Bielefelder Osten, nicht schön, aber es geht ja um die inneren Werte... :-D

Hab den Tee schon gefragt, mal schaun was draus wird.

Isolierung also, aaha, das guck ich mir dann auch noch an wenn ich eh schon dabeisitze.

Falls es noch nicht aufgefallen ist planen wir grade im Kollektiv meinen Feierabend. Und ihr seit interaktiv mit dabei! :-D

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

Nehm mal den Kerzenstecker ab und halte das Ende des Zündkabels

gegen Masse und schau ob ein Funke vorhanden ist ( beim Kicken).

Auch mal das in Fahrtrichtung rechte Kabel der Zündbox abnehmen und

schauen ob´s funkt ( beim Kicken).Das Kabel ist mit dem Zündschloß verbunden

und schaltet die Zündung gegen Masse.Wenn irgend wo eine Scheuerstelle oder ein

Wackelkontakt ist dann:keine Zündung.

Geschrieben

Ich hatte das ganz rechte grüne Kabel schon ab, hat nix gebracht. Welches andere gibt es denn noch zum abziehen? Weiß oder rot?

Ansosnten, meinst du mit "gegen Masse" an das Motorgehäuse oder? Also genauso wie ich die Kerzen geprüft habe.

Die Kerzen sind in Ordnung, ich konnte die ja an der anderen PX testen. Da funken die alle. Und der Stecker kann es auch nicht sein, habe 3 Kabel mit 2 verschiedenen Steckern probiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Da du an der Zündkerze angefangen hast, würd ich Rückwärts alles Prüfen.

Also Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und dann das Kabel zur Zündspule.

Da du ja ne 2.PX zum "Schlachten" hast, gehts einfach per Plug&Play.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn der Keil im Eimer ist, dann dreht sich das Lüfterrad net mit, bzw. beim Kicken merkt man das es wandert.

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn der Keil im Eimer ist, dann dreht sich das Lüfterrad net mit, bzw. beim Kicken merkt man das es wandert.

Kann auch sein das es sich einfach nur verdreht hat aber sich immernoch mitdreht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja schon soweit rückwärts:

Stecker, 2 Verschiedene, kein Ergebnis

Zündkabel Silikon 3 verschiedene, kein Ergebnis

neue Blackbox (funzt an anderer PX 1A), kein Ergebnis

Grünes Kabel in fahrtrichtung ganz rechts abgezogen, wieder nix

Jetzt geht es ja ums Eingemachte, Lüra runter, Pickup tauschen (hab noch einen von einer 50N geht der?) und Kabel auf Wiederstand prüfen.

Nächstes Problem was dabei auf mich zukommt, ganz zu schweigen davon das ich mir einen Polradabzieher leihen muss, ist das mein Lüra warscheinlich nicht willig sein wird ohne weiteres runter zu hopsen.

Die Mutter ist dick mit Rost belegt, die innenverschraubung des Lüra ist so verrostet das man das Gaywinde nur noch erahnen kann. (not my fault, ick hab den Zossen so gebraucht gekauft)

Das wird ein Spass! :-D

Edit: alle Teile die ich zum Testen verwendet habe rennen 1A auf der anderen PX (Ist übrigens die aus dem 135DR 24SI Topic)

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben
Kann auch sein das es sich einfach nur verdreht hat aber sich immernoch mitdreht.

und dabei wird dann immer noch ein ordentlicher Zündfunken produziert. Bloß zum falschen Zeitpunkt. :-D

Geschrieben

Suche Vespa PX80 Zündgrundplatte:

CIMG1612.jpg

CIMG1613.jpg

Irgend ein Idiot hat das HP4 Lüfterrad mit 2, ja ihr hört richtig, 2 Halbmondkeilen die anscheinend zu dünn waren eingebaut.

Einer dieser 2 Halbmondkeile hat sich wunderschön nach innen gezogen und ist klackernd (und ich dachte das sei der Sito) lustig in so ziemlich jedes elektronische Bauteil eingeschlagen.

Bis eines davon einfach nicht mehr wollte.

Diese Bilder muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ich hoffe mal das ich die Delle die an der Keilaufnahme der Kurbelwelle entstanden ist noch irgendwie wieder rausgeschliffen bekomme.

AAARG, was für ein wunderschöner Tag! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt grade auf das ich mir das Lüra innen noch gar nicht angesehen habe.

Ich schau mal grad nach und mach Fotos :-D (Edit: bei dem Licht wird das nix mehr mit den Fotos)

Edit: Im Lüfterrad eigentlich alles o.k., naja bis auf die Laufspuren welche die total ausgefranste Keilaufnahme reingeritzt hat.

Ich kotz mich an, KuWe ist ja dann auch hin oder? glattfeilen und Restauflagefläche der Welle+Lüra nutzen?

Der Keil ist doch eigentlich nur für die Arretierung notwendig und sollte gar keine Scherkräfte abbekommen? Das erklärt übrigens auch warum ich die Schraube vom LüRa mit den Fingern losgedreht bekommen habe. Die hat der kranke vorbesitzer warscheinlich garnicht festgezogen.

Und ich bin damit schon 20Km durch die Welt gefahren...

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben (bearbeitet)

und was habe ich gesagt wenn was klappert ? Lüra runter !

Ich denke mal die ZGP könnte sogar noch laufen wenn du Glück hast .Bei solchen Entdeckungen würde ich den Motor sofort spalten, mal sehen wer was wo sonst noch verpfuscht hat.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

ZGP hab ich durchgemessen. 110 Ohm am Pickup und 540 zur Spule. Sollten ja eigentlich maximal 520 sein. Keine Ahnung obs noch funkt.

Probieren werd ich es.

Zur not muss es Russisch bis zum Winter laufen, dann nehm ich den eh auseinander.

Geschrieben
Zur not muss es Russisch bis zum Winter laufen, dann nehm ich den eh auseinander.

Dann hauts dir nacher den Rest durch und das gute HP4,Zylinder und Motorgehäuse sind gleich mit Schrott.

Geschrieben

Hier dann noch die Fotos zum KuWe Stumpf:

CIMG1616.jpg

CIMG1617.jpg

Wird sich wohl rausschleifen lassen.

Ich werds zumindest probieren und lasse dann nochmal Bilder sprechen.

Kurz noch was zur ZGP, entgegen meinen befürchtungen hat das Pickup immernoch 110Ohm und die Ladespule 540Ohm. Meint ihr ich sollte die Metallfinnen zurückbiegen und die Platte nochmal probieren?

540 Ohm sind schon ausserhalb der Toleranz, ich hätte hier noch eine 50N ZGP mit Kontaktzündung, sind da die Ladespulen kompatibel?

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