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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also wiedermal mein Polini mit Problemen.

Mal mein Setup:

PX 200 Lusso Motor

Polini 207ccm

LHW gelippt

Gehäuse bearbeitet

RZ EVO LH

Koso 28mm

Zündung (Grundplatte und CDI: NEU)

Lüfterrad ele.Start ohne Kranz

Siris neu (Kuluring aus Metall)

Polinikolben mit zwei Ringen

Folgendes: Motor läuft nur ohne Luftfilter und da aber richtig schön, so ich mir das vorstelle.

Sobald ich nen Lufi draufmach blubbert er noch ein wenig, geht aus, oder lässt sich gerade

so mit vollgas am leben erhalten, ohne dass er dabei hochdreht.

Hab verschiedene Luftansaugvarianten versucht: Ansaugbalg an Gehäuse, Stage 6 Lufi, RamAir Lufi,

alles bringt das gleiche Fehlerbild mit sich.

Hab schon die Suche bemüht, jedoch trifft da halt nichts so genau auf mein Problem zu.

Sou, was kanns sein? normalerweise ist er ja dann grundsätzlich mal deutlich zu fett...

hab nun schon die magerste bedüsung rein die ich hab:

ND 38

HD 135

PW30 Nadel auf mittlerem Clip

aber keine Veränderung zu zuvor (Pi-mal-Daumen-Lösung) ND45, HD145, PW30 Clip oben...

Ist eine verhundste Vorverdichterplatte ein möglicher Grund?

Schwaches Lüra möglich?

Vergaser im Sack?

ich dreh bald durch...

Danke schon mal für die Hilfe!

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

jo, hab ich gemacht. Aber kolbendach kann ich ausschließen.

hatte ich heute morgen schon geprüft.

könnten die Kolbenringe auch schuld sein? wahrscheinlich schon oder, jedoch hat mein kolben keine

erkennbaren Riefen, und der Kolben hat gerade mal ca. 1500km runter.

Einlasssteuerzeiten hab ich schon geändert, kann das der Grund sein.

Einlass wurd nach hinten geöffnet.

Geschrieben

Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Setup:

Polini 177er, Überströmer angepaßt

Rennwelle 57mm

Si Vergaser 24er ovalisiert HD 120, HLKD 160 BE3

orig. Auspuff

Der Motor läuft ohne Luftfilter tadellos, es genügt schon, wenn ich nur den Vergaserdeckel draufschraube und der Motor geht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bereits zerschlissenen Vorverdichterplatte dran schuld ist in Kombination mit der Rennwelle. Da bekommt der Motor im Leerlauf dann soviel Sprit, dass das Kurbelgehäuse mit Sprit zurotzt und dann geht nichts mehr. Bei Vollgas nur noch blubbern und dann aus. Eine kleinere Nebendüse hat auch nichts gebracht. Jetzt hab ich wieder eine 52/140er drin und fahr halt ohne Luftfilter. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich glaub für die Rennwelle wäre ein 28er PHBH besser geignet damit vielleicht der "Blow-Back" nicht so extrem ist.

Also wiedermal mein Polini mit Problemen.

Mal mein Setup:

PX 200 Lusso Motor

Polini 207ccm

LHW gelippt

Gehäuse bearbeitet

RZ EVO LH

Zündung (Grundplatte und CDI: NEU)

Lüfterrad ele.Start ohne Kranz

Siris neu (Kuluring aus Metall)

Polinikolben mit zwei Ringen

Folgendes: Motor läuft nur ohne Luftfilter und da aber richtig schön, so ich mir das vorstelle.

Sobald ich nen Lufi draufmach blubbert er noch ein wenig, geht aus, oder lässt sich gerade

so mit vollgas am leben erhalten, ohne dass er dabei hochdreht.

Hab verschiedene Luftansaugvarianten versucht: Ansaugbalg an Gehäuse, Stage 6 Lufi, RamAir Lufi,

alles bringt das gleiche Fehlerbild mit sich.

Hab schon die Suche bemüht, jedoch trifft da halt nichts so genau auf mein Problem zu.

Sou, was kanns sein? normalerweise ist er ja dann grundsätzlich mal deutlich zu fett...

hab nun schon die magerste bedüsung rein die ich hab:

ND 38

HD 135

PW30 Nadel auf mittlerem Clip

aber keine Veränderung zu zuvor (Pi-mal-Daumen-Lösung) ND45, HD145, PW30 Clip oben...

Ist eine verhundste Vorverdichterplatte ein möglicher Grund?

Schwaches Lüra möglich?

Vergaser im Sack?

ich dreh bald durch...

Danke schon mal für die Hilfe!

Geschrieben

Einlaßzeit wird zu lang sein, es bläst viel Gas wieder rückwärts aus dem Vergaser raus. Ohne Luftfilter/Schnorchel weht es weg und es wird frische Luft angesaugt. Mit Aufsatz wird es allerdings wieder angesaugt, fettet ein drittes mal im Vergaser an und läßt den Motor nicht hochdrehen oder absterben.

Geschrieben
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bereits zerschlissenen Vorverdichterplatte dran schuld ist ...

Was meinst Du? Die Dichtfläche vom Drehschieber am Gehäuse?

Geschrieben

Ja ich meine die Dichtfläche vom Drehscheiber. Weil mir nach dem Posting gerade langweilig war hab ich kurz mal den Vergaser runter um den Öltest zu machen mit der Dichtfläche! Das Öl ist im Einlass geblieben und nicht rausgelaufen. Dazu muß ich sagen, dass ich die Dichtfläche vor geraumer Zeit mit Kaltmetall wieder hingepfuscht hab und wiedererwarten hält das nun anscheindend doch ganz gut.

Da ich vor ein paar Monaten einen massiven Reiber im Polini hatte und sich da ein Kolbenring festgefressen hat war nun der Zylinder bei mir in den Verdacht gekommen, das Malheur zu verursachen. Damals hab ich den Kolbenring freigefeilt und einen Neuen verbaut. Die Lauffläche am Zylinder hab ich mit Kalilauge wieder hergerichtet. Nun vorher hab ich einen neuen Zylinder montiert, den ich noch in der Garage als Reserve hatte und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Die Mühle läuft spitze und der Vergaser war nach einer kurzen Warmfahrt gleich super einstellbar mit Luftfilter und Deckel! Fazit: nie aufgeben!

Was meinst Du? Die Dichtfläche vom Drehschieber am Gehäuse?
Geschrieben

so, hab das gute stück nun wieder einigermaßen zum laufen bekommen.

d.h habs versucht anhand der gemischschraube zu regeln,

so lange bis sie ganz draußen war, also ohne schraube, jetzt funktionierts.

mit welchen unerwünschten nebeneffekten kann man rechnen, wenn man ohne gemischschraube fährt.

Vergaser: Koso28

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