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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo VespaFans,

seit 2006 bin ich begeisterter Leser dieses Forums (ausgelöst durch den Kauf einer Vespa Cosa - völlig unproblematisch:-). Gestern habe ich für meine Kidz eine Vespa 50 Spezial gekauft. Guter Originalzustand - soweit ich das beurteilen kann. Kalt springt sie auf den ersten Tritt an und läuft dann auch bis ich sie abstelle. Mehr wie 20 KM habe ich in der kurzen Zeit nicht geschafft. Wie gesagt nach dem Abstellen springt sie nicht mehr an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüsse aus Neu- Ulm

Geschrieben

....und anschließend ein neues zündkabel nehmen

hat mich schon stunden gekostet - hatte einen kleinen riss, erst lief der motor, wenn er warm war sprang der funke ans gehäuse - feierabend

Geschrieben
Zündkerze gehört Bosch W5AC rein.

lg

wenn die warm schlecht anspringt:

probier mal benzinhahn zu, tuckern lassen, so 20 sek, abstellen. kann evtl an einer eingelaufenen schwimmernadel liegen. wobei meine vorredner basics genannt haben, die sowieso gemacht werden sollten.

Geschrieben

So, gestern Zündkerze und Zündkabel ausgetauscht! Heute gewartet bis der Regen aufgehört hat: Geht wie die Feuerwehr!! Aber, wenn ich eine flotte Runde gefahren bin und die Vespa ausmache geht sie mit dem Kickstarter nicht mehr an. Das runterkicken fühlt sich recht zäh an - kein Zündfunke?? Mit Schwung angeschoben (Berg runter) dann kommt sie wieder und weiter gehts.... . Kennt das jemand???

Grüsse aus Neu-Ulm

Geschrieben

Hi, gestern abend schon wieder: schnell mal zum Bäcker gefahren ca. 800m - abgestellt - eingekauft (3Min) - das Ding lässt sich mit dem Kickstarter nicht starten. Zum Glück gibt es dort eine kl. Rampe - draugesetzt 2. Gang - die ersten zwei Meter wie ohne Zündung und dann gings wieder. Hilfe: mit sowas kann ich die Kids nicht fahren lassen.......... Grüsse aus Neu-Ulm

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach etlichen Diskussionsrunden und dauerndem hin und her überlegen bin ich fast sicher dass mein Problem mit dem Schwimmer zusammenhängt. Wie chup4 weiter oben schon richtig angemerkt hat.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wie komme ich an die Schwimmerkammer dran? Wo der Vergaser ist kann ich mir ja vorstellen aber da ist ja viel Blech drum rum und nichts zum Aufklappen o. Ä.

Gibt es evtl. irgendwo ein taugliches Buch zu kaufen so nach dem Motto ?Jetzt helfe ich mir selbst?. Für meine Cosa gibt es so was.

Danke schon mal im Voraus, viele Grüsse aus Neu-Ulm

Geschrieben

werner.k wo wohnst du denn in neu-ulm?

meine vespa steht grad mit nem gerissenen gaszug in neu-ulm, denn ich nachher richten gehe. evtl kann ich ja dann kurz bei dir vorbeikommen und dir helfen.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
rutschende Kupplung???

kann ich so nicht sagen;-(

IMHO könnte man das bemerken beim Hochschalten vom 3ten auf den 4ten Gang. Ich finde, gerade da gehts richtig ab - trotz meiner ca. 85kg :-D) (also für eine 50ger BJ81 im Originalzustand)

Grüsse aus Neu-Ulm

Bearbeitet von werner.k
Geschrieben

schelle lockern und dann nach vorne abziehen...vorher noch den schraubnippel vom gaszug abmachen, dann kannst den zug rausmachen und das ding komplett rausnehmen. schwimmer kammer ist nur mit 2 schrauben zugemacht.

Geschrieben

der schraubnippel kann auch dran bleiben...einfach mit der hand den den "hebel" nach vorne drücken und

dann den zug ausfädeln...sonst muß man ja jedesmal den schraubnippel wieder dran friemeln...

und den chokezug würd ich auch noch aushängen...sonst bleibt der Gaser doch drin :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich mal wieder Zeit und annehmbare Temperaturen......................

Dank der guten Tips Vergaser ausgebaut und gereinigt - war gar nicht so schwer :-D . Das Sieb im Kraftstoffeinlass des Vergasers war ganz schön verschmoddert. Luftfilter auch gereinigt. Vergaser wieder eingebaut. Erster Tritt: der Motor läuft. Probefahrt (ca. 10 km). Wieder zu Haus: springt nach dem abstellen nicht mehr an :-D . Die übliche Symptome (s.o.) Anschieben geht...........

BTW: Der Filtereinsatz sah für mich recht unprofessionell aus:

post-17954-1222617435_thumb.jpg

Gehört das so?? Ich finde die Vespa hat einen ziemlich sportlichen Sound! Doch nicht so original wie vermutet?

Viele Grüsse aus Neu-Ulm

Bearbeitet von werner.k
Geschrieben

der einsatz ist original, italienisch halt :) Es gibt einige Beiträge zum Thema "Springt warm nicht an", vielleicht suchst du ein bisschen durch und fängst erstmal mit den üblichen Verdächtigen also Zündkabel und Kerze an. Viel Erfolg!

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