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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde die bequem. Fahr ich auch mal 300km am Stück.

Die orig. Sitzbank dagegen finde ich sehr unbequem.

Allerdings ist mein "Kampfgewicht" nicht sehr hoch was warscheinlich mit ein Grund dafür ist :-D

B.

Geschrieben

Muss ich dir zustimmen - die ist echt unbequem auf langen Strecken...

Habe meine einfach neu gepolstert mit einem etwas härteren Schaumstoff als "Grundplatte" und drüber noch 'ne weiche Schicht. Man könnte auch noch ne Platte einsetzten damit die Stbilität besser wird.

Geht relativ einfach - die Klammern runter und einfach Bezug hochziehen...

Gruss

Geschrieben
Muss ich dir zustimmen - die ist echt unbequem auf langen Strecken...

Habe meine einfach neu gepolstert mit einem etwas härteren Schaumstoff als "Grundplatte" und drüber noch 'ne weiche Schicht. Man könnte auch noch ne Platte einsetzten damit die Stbilität besser wird.

Geht relativ einfach - die Klammern runter und einfach Bezug hochziehen...

Gruss

Dann mach ich ma einen auf Polsterer die nächsten Tage! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab eine von AQUILA Monobank, die ist top. Ich habe sie auch vor kurzem neu aufgepolstert weil der ori. schaumgummi sich aufgelößt hatte. Ich hab einfach eine ziemlich harte 3cm schaumgimmimatte genommen. Sie sollte eben so hart sein, dass die federn nicht in den hintern drücken. Lezten sonntag nach meiner 200km tour war keine spur von arschweh :-D

Mit einer neuen nachbaubank bin ich auch schon gefahren, da musst ich zur entspannung auch rgelmäßig mal ein stück im stehen fahren.

gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

Also da muss ich dem Jamos auch mal zustimmen. Bei mir drückt sich immer das Gestell das "Höckers" in meine Kiste. Also man merkt immer recht dutlich diese Kante... Meine Sitzbank ist sogar noch neu und trotzdem unbequem. Noch schlimmer ists aber auf der originalen und völlig durchgesessenen Doppelbank meiner orangenen V50.. Da klemmt man sich auch mal ganz gern die Fott zwischen den Federn ein, wie mein Vater vor nicht allzulanger Zeit schmerzlich feststellen musste ;)

Geschrieben

ihr könnt ins Gestell der Sitzbank einen alten Schlauch reinlegen ,die scharfen Kanten ebenfalls mit einen kaputten Schlauch unterlegen, und dann Luft in den Schlauch und schon hat man ne vernünftige Luftpolsterung mit Regulierung.

bin damit etliche Km unterwegs gewesen

Geschrieben (bearbeitet)

Auch 'ne coole Idee...muss ich mal testen. Wie haste denn da die Form beibehalten?

Und bei ner 'ner alten Standardsitzbank ist das genau so einfach.

Solange der Bezug i.O. ist das alles kein Problem (Dann neuen besorgen:-). Wie gesagt die Klammern, die den Bezug halten, lösen und dann den Bezug hinten oder vorn zuerst hochziehen.

Danach zieht man den Schaumstoff vorsichtig runter (ist geklebt)... I

Im Prinzip muss ja nur ein relativ fester Untergrund geschaffen werden. Das kann man sehr gut mit hartem Schaumstoff machen oder wenns nicht reicht sogar eine dünne Holzplatte zurechtschneiden und auflegen. Da muss dann nur noch eine Schicht z.B. weicher Schaumstoff drauf.

Material bekommt man beim Sattler/Raumaustatter/Baumarkt!?...

Der Schaumstoff kann mit einem heissen Draht ( z.B. inner Laubsäge eingespannt) oder einer dünnen ebenfalls heissen Klinge auch ganz gut an die Kontur angepasst werden. So kann man auch den Höcker bei der Mono gut zurechtschneiden...

Naja, da kann jeder noch etwas kreativ werden aber es sollten schon feuchtigkeitsresistente Materialien genommen werden damit's net schimmelt.

Hab' vorgestern noch eine gemacht und die Dame! hat sogar 150Km auf Anhieb überstanden ohne Schmerzen :-D

Bearbeitet von FoRk
Geschrieben
ihr könnt ins Gestell der Sitzbank einen alten Schlauch reinlegen ,die scharfen Kanten ebenfalls mit einen kaputten Schlauch unterlegen, und dann Luft in den Schlauch und schon hat man ne vernünftige Luftpolsterung mit Regulierung.

bin damit etliche Km unterwegs gewesen

alte schläuch haben bei mir löcher :-D

Geschrieben

ja scho. aber ich bau mir etz keinen neuen michelin für 12 in den sitz ein.

erd mal die tage in den baumarkt gucken oder ich schneid ein verzinktes blech zureck und das mit tape einwickeln.

mal gucken

Geschrieben
Moin,

sacht ma is eure Mono Sitzbank auch so tierisch unbequem?

Also weich oder gemütlich is was anderes!

Was habt ihr dagegen unternommen?

Greetz

Ben

is kacke, gleich verkauft den scheiss! man sitzt seitlich am rahmen und des nervt!

Geschrieben

Wichtig ist erstens beim Sattler den zu duennen Gummi, der auf den Federn aufliegt, durch dickeren zu ersetzen. Ebenso den Schaumstoff, der originale hat zuwenig Dichte, also durch dichteren ersetzen lassen der mit Rosshaar aufpolstern lassen :-D

Geschrieben

Ich hab nun meine Sitzbank zerlegt, und zwischen Schaumstoff und Gummi nen Teppich eingeklebt. Also Teppich zugeschnitten, mit Sprühkleber den Gummi und die unterseite des Teppichs eingesprüht, nach ner Abtrocknungszeit miteinander verklebt, das gleiche mit Teppichoberseite und Schaumstoffunterseite.

Hoffe mal dass ich die Federn dann nicht mehr spüre. Als allerletzte Lösung kommt dann der Sattler.

Geschrieben

Hab mal nen Tip hier ausm GSF ausprobiert und muss sagen Genial. Einfach ein Schlauch unter die Bank und nach bedarf/ Comfort aufblasen. Man sitzt zwar ein wenig höher aber dafür um einiges comfortabler :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servas,

bin jetzt auch mal dazu gekommen meine monositzhbank neu zu "polstern".

habe eine schaumstoffmatte, die mal als verpackungsmaterial diente, hergenommen. die ist ca. 2 cm dick, vielleicht 20 % komprimierbar und fährt sich top! fast zu dick, sollte aber so funktionieren. die alter graue einlage hab ich noch zusätzlich oben drauf gelegt. alles lose, nix verklebt. bin nach dem einbau ca. 40/ 50 km gefahren und zu vorher ein unterschied um welten!!!

muß zwar nochmal ran und die kanten der schaumstoffmatte noch mehr brechen, aber die tut etz schon gut. :-D

die edit bringt noch text und ein bild.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

nur so 10x10cm. vielleicht noch was im wareneingang inna firma. aber zum verschicken warscheinlich zu teuer. kanste ja auch mal bei deinem arbeitegeber gucken ob das sowas rumiegt? oder du legst wie labelsucker ein paar lagen zurechtgeschnittenen teppich bei. sollte dann zu ähnlichen ergebnissen führen.

werde das ganze aber noch fixieren müssen, irgendwie.

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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