spliffmaster Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hallo,bin dabei meine Zündung einzustellen. Motor ist PX200 alt. Im bei Standgas stimmt der Zündzeitpunkt (17° vor OT). Bei höheren Drehzahlen wandert er dann aber in Richtung früh. Habe dann versucht den Zündzeitpunkt mittels Zündgrundplatte weiter in Richtung spät zustellen, damit der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen wieder passt. Dies ging leider nicht weil die Zündgrundplatte bereits von den Löchern her am Anschlag war, d.h. ich kann sie nicht weiter verdrehen. Ist die Zündzentrale hin? Pickup und Zündladespule habe ich gemessen und scheinen ok zu sein. Die Kabel habe ich natürlich auch gecheckt.Viele Grüße, spliffmaster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 (bearbeitet) ok Bearbeitet 7. September 2008 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 das der zzp in richtung früh wandert ist normal bei höherer drehzahl macht ja auch sinn da das gemisch durchbrennen muss und dafür wird zeit benötigt,und die wird mit steigender drehzahl kürzer daher zündets früher Was ein Unfug. Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fr.... halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 (bearbeitet) bin dabei meine Zündung einzustellen. Motor ist PX200 alt. Im bei Standgas stimmt der Zündzeitpunkt (17° vor OT). Bei höheren Drehzahlen wandert er dann aber in Richtung früh. Habe dann versucht den Zündzeitpunkt mittels Zündgrundplatte weiter in Richtung spät zustellen, damit der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen wieder passt. Dies ging leider nicht weil die Zündgrundplatte bereits von den Löchern her am Anschlag war, d.h. ich kann sie nicht weiter verdrehen. Ist die Zündzentrale hin? Pickup und Zündladespule habe ich gemessen und scheinen ok zu sein. Die Kabel habe ich natürlich auch gecheckt.Viele Grüße, spliffmaster.hab das gleich an der 80er (135er) neue cdi und es sollte gehen wurde mir gesagt.greetz sain Bearbeitet 6. September 2008 von sain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 6. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2008 Sorry, hab vergessen das Setup anzugeben. Motor ist mit Malossi, 30er Mikuni, Scorpion usw aufgebaut. 17° vor OT sollten ok sein. Ich denke das es schon wichtig ist, dass der Zündzeitpunkt für höhere Drehzahlen passt, da sonst der Zylinder zu heiß wird. Muss ich dafür die Grundplatte bearbeiten, also die Bohrungen soweit aufmachen bis ich die Grundplatte weit genug verstellen kann??? Hab ich hier im Forum noch nicht gelesen, dass das notwendig wäre. Daher meine Vermutung das etwas an der Elektrik defekt ist. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?Gruß Spliffmaster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BassT Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 fräs halt die löcher größer und gut. zzp sollte bei malle passen. 18 wird er aber auch vertragen na denn prost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 Was für ein Lüfterrad hast Du denn? Bei nem PK-Polrad (mit 2.Nut) muß man die Langlöcher erweitern, um auf 17 Grad zu kommen-aber bei Original?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackPX200 Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Musste bei meiner ori.Zündplatte (PX 200, alt) auch gute 1,5cm nach links erweitern, um auf meine gewünschten 17° zu kommen! Geht oft ned anders!!!MFGGabe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 7. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2008 Was für ein Lüfterrad hast Du denn? Bei nem PK-Polrad (mit 2.Nut) muß man die Langlöcher erweitern, um auf 17 Grad zu kommen-aber bei Original??Hi, hab ein abgedrehtes ori LüfterradMusste bei meiner ori.Zündplatte (PX 200, alt) auch gute 1,5cm nach links erweitern, um auf meine gewünschten 17° zu kommen! Geht oft ned anders!!!MFGGabeDann pack ich mal die Pfeile aus und mach mich dann an die Arbeit. Vielen Dank!Gruß spliffmaster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbi Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Bei mir wars beim Blitzen (allerdings 6V Unterbrecherzündung) auch so, dass der ZP gewandert ist. So zwischen 21° und 25°. Ich hab nicht herausgefunden wieso aber nachdem ich die externe Zündspule und den Unterbrecher getauscht habe war alles im Lot. Es war auch so, dass die Platte am Anschlag auf 21° v.OT. gestanden ist und sich nicht weiter drehen lies. Nach dem Ereuern der oben genannten Teile war die Zündung dann bei 19° und damit hat´s gepaßt ohne das ich die Platte weiter verdreht hab. Fragt mich aber blos nicht wieso das auf einmal so war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Ich hake mich gerad mal ein, da ich meine Zündung auch sehr eigenartig finde. Wie viel Grad v. OT kann man an der Zündgrundplatte einstellen? Mein Setup ist im Moment original und da ich den ersten Zylinder zu klumb fuhr, prüfte ich nun unter anderem den ZP. Ich lag ca. 0,5 cm neben den 23 Grad ... also bei ca. 26 Grad. Ich dachte eigentlich das man so viel Vorzündung gar nicht einstellen kann und es wäre noch mehr drin gewesen. Vermessen habe ich mich glaube ich auch nicht. Lüra Durchmesser 625,5 mm = 1,7375 mm pro Grad. Also 40 mm bei 23 Grad. Jedenfalls hab ich jetzt die Platte auf 23 Grad gestellt und sie rennt jetzt sehr gut.Kein wunder das ich mir mit dem Setup vom Vorbesitzer einen Fresser gefahren habe. HD 120Mischrohr BE4HLKD 190und ZP auf ca. 26 Grad= viel viel zu heiß!!!Ich denke, ihr stimmt mir zu oder habe ich einen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Nachdem ich die Löcher entsprechend weit aufgefräst habe, kann ich jetzt den ZZP auf 17° vor OT einstellen. Habe aber immer noch das Problem, das der ZZP bei höheren Drehzahlen Richtung früh wandert, bzw. ich hab die Zündplatte soweit verdreht das der ZZP bei hoher Drehzahl auf 17° vor OT steht. Dadurch steht der ZZP bei Standdrehzahl natürlich sehr spät. Der ZZP sollte doch konstant bleiben, unabhängig von der Drehzahl? Kann mir einer von Euch sagen, auf welches defekte Bauteil man das Phänomen zurückführen kann.Gruß spliffmaster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Nachdem ich die Löcher entsprechend weit aufgefräst habe, kann ich jetzt den ZZP auf 17° vor OT einstellen. Habe aber immer noch das Problem, das der ZZP bei höheren Drehzahlen Richtung früh wandert, bzw. ich hab die Zündplatte soweit verdreht das der ZZP bei hoher Drehzahl auf 17° vor OT steht. Dadurch steht der ZZP bei Standdrehzahl natürlich sehr spät. Der ZZP sollte doch konstant bleiben, unabhängig von der Drehzahl? Kann mir einer von Euch sagen, auf welches defekte Bauteil man das Phänomen zurückführen kann.Gruß spliffmaster.Nutzt Du eine Blitzpistole? Hast Du mal dran gedacht das die Induktion in den Ferritkern nicht richtig funktionieren könnte und die Drehzahl von der Blitzpistole nicht richtig aufgenommen wird? Es könnte auch sein, das der Kabelbaum zu nah an dem Zündkabel verläuft und das Ergebnis verfälscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Nutzt Du eine Blitzpistole? Hast Du mal dran gedacht das die Induktion in den Ferritkern nicht richtig funktionieren könnte und die Drehzahl von der Blitzpistole nicht richtig aufgenommen wird? Es könnte auch sein, das der Kabelbaum zu nah an dem Zündkabel verläuft und das Ergebnis verfälscht.Hi Köcky,natürlich stell ich den ZZP mit Blitzpistole ein, kenne auch keine Alternativen zu dieser Methode.Deiner Theorie kann ich nicht ganz zustimmen. Zum Einen weil ich noch kein Kabelbaum angeschlossen habe, es kann also keine elektromagnetische Beeinflußung von anderen Leitern gegeben haben. Zum Andern weil der Zündstrom unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich ist. D.h., das die Induktion bei jeder Zündung gleich groß, nur die Zündabstände verringern sich bei steigender Drehzahl. Wenn Du recht hättest, sollten alle die versuche ihre Zündung einzustellen das gleiche Problem haben. Aber Norbi z.B. schreibt oben das sein ZZP konstant war nach dem er seine Konaktzündung teilsaniert hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BassT Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 was ist denn hohe und was niedrige drehzahl? verschiebt sich der zzp nur zwischen standgas und gas geben, oder auch zwischen gas geben und viel gas geben? *hoffe du verstehst worauf ich hinaus will* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 was ist denn hohe und was niedrige drehzahl? verschiebt sich der zzp nur zwischen standgas und gas geben, oder auch zwischen gas geben und viel gas geben? *hoffe du verstehst worauf ich hinaus will*Hi vespaschieber, der zzp verschiebt sich nur zwischen standgas und gasgeben.Leider steh ich aufm Schlauch und weiß nicht recht wie ich Deine Anspielung interpretieren soll?! Meinst Du das sich das Lüra verdreht...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 (bearbeitet) Zum Andern weil der Zündstrom unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich ist. D.h., das die Induktion bei jeder Zündung gleich groß, nur die Zündabstände verringern sich bei steigender Drehzahl.Richtig, das ist mir schon klar. Wir verstehn uns gerad falsch.Die Zündabstände ändern sich, also wird die Frequenz höher. Wenn die Blitzpistole das aber nicht aufnimmt, könnte der ZP optisch auswandern.Mhm, da fällt mir gerad ein ... wenn die Zündpistole die Frequenz nicht richtig aufnimmt könnte es eigentlich nur dazu führen das das Lüra optisch nicht stehen bleibt. Das flackern der Lampe muss ja in Resonaz mit der Drehzahl vom Lüra laufen um das Lüra optisch zum stehen zu bringen.Also mein Fehler, falscher Gedanke! Könnte ich bitte ein Feedback bekommen ob mein Gedanke (siehe oben) stimmt oder es auch ein Holzweg war? Ich denke so oft irre ich mich nicht.Vielen Dank. Bearbeitet 9. September 2008 von Köcky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Richtig, das ist mir schon klar. Wir verstehn uns gerad falsch.Die Zündabstände ändern sich, also wird die Frequenz höher. Wenn die Blitzpistole das aber nicht aufnimmt, könnte der ZP optisch auswandern.Mhm, da fällt mir gerad ein ... wenn die Zündpistole die Frequenz nicht richtig aufnimmt könnte es eigentlich nur dazu führen das das Lüra optisch nicht stehen bleibt. Das flackern der Lampe muss ja in Resonaz mit der Drehzahl vom Lüra laufen um das Lüra optisch zum stehen zu bringen.Also mein Fehler, falscher Gedanke! Könnte ich bitte ein Feedback bekommen ob mein Gedanke (siehe oben) stimmt oder es auch ein Holzweg war? Ich denke so oft irre ich mich nicht.Vielen Dank. gruß, spliffmaster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spliffmaster Geschrieben 10. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2008 Nachdem ich die Löcher entsprechend weit aufgefräst habe, kann ich jetzt den ZZP auf 17° vor OT einstellen. Habe aber immer noch das Problem, das der ZZP bei höheren Drehzahlen Richtung früh wandert, bzw. ich hab die Zündplatte soweit verdreht das der ZZP bei hoher Drehzahl auf 17° vor OT steht. Dadurch steht der ZZP bei Standdrehzahl natürlich sehr spät. Der ZZP sollte doch konstant bleiben, unabhängig von der Drehzahl? Kann mir einer von Euch sagen, auf welches defekte Bauteil man das Phänomen zurückführen kann.Gruß spliffmaster. kennt wer das Problem? Welche Komponente ist defekt: Zündspule, Pickup, Zündzentrale, oder.... Möchte nicht wild drauf los tauschen sondern wenn möglich gezielt reparieren.Gruß spliffmaster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Hi vespaschieber, der zzp verschiebt sich nur zwischen standgas und gasgeben.Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch normal, oder ?Der ZZP sollte sich dann jedoch nicht weiter mit steigendender Drehzahl verschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSF_Noob Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch normal, oder ?Der ZZP sollte sich dann jedoch nicht weiter mit steigendender Drehzahl verschieben.wurdest du geschlagen? habe das gleiche Problem, dass mein ZZP beim blitzen um einige Grad wandert.Im Standgas ist er stabil.ist ne px mit malle 210 usw.Was ist denn nun normal und bei welcher Drehzahl sollte man abblitzen?Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSF_Noob Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 kennt wer das Problem? Welche Komponente ist defekt: Zündspule, Pickup, Zündzentrale, oder.... Möchte nicht wild drauf los tauschen sondern wenn möglich gezielt reparieren.Gruß spliffmastersonst keiner diesen Fall gehabt?Ist bei mir leider noch aktuell Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 sonst keiner diesen Fall gehabt?Ist bei mir leider noch aktuell Danke und Grusscdi defekt, machen teilweise sogar neue cdis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 HIER mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 HIER mal lesen. ich hatte hier schon CDIs bei denen der ZZP übers ganze Drehzahlband gleich war, bei anderen ist er gewandert, die die wandern habe ich markiert undins regal gelegt, werde die aber sehr wahrscheinlich nicht fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSF_Noob Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 danke euch beiden! dann tausche ich mal die CDI und wenn das nicht hilft.... blitz ich bei hoher Drehzahl ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Vermessen habe ich mich glaube ich auch nicht. Lüra Durchmesser 625,5 mm = 1,7375 mm pro Grad. Also 40 mm bei 23 Grad. Jedenfalls hab ich jetzt die Platte auf 23 Grad gestellt und sie rennt jetzt sehr gut.@Köcky: mal ne blöde Frage: ich habe gerade bei meiner p80x den Umfang des Lüras bestimmt und kam auf ca. 530mm --> also 1 Grad = 1,47 mm. Hab ich mich verrechnet oder gibts unterschiedlich grosse Lüras???danke schon mal im Voraus für fachlichen Hinweis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 (bearbeitet) @Köcky: mal ne blöde Frage: ich habe gerade bei meiner p80x den Umfang des Lüras bestimmt und kam auf ca. 530mm --> also 1 Grad = 1,47 mm. Hab ich mich verrechnet oder gibts unterschiedlich grosse Lüras???danke schon mal im Voraus für fachlichen Hinweis...das hört sich doch gut an:Hier mal meine Werte/ TabelleD innen 169,0 mm U innen 531,00 mm 1 Grad = 1,4750 mm 15 22,1 mm 16 23,6 mm 17 25,1 mm 18 26,6 mm = [iT] PX 80, 125, 150 Lusso laut Werkstatthandbuch 19 28,0 mm 20 29,5 mm 21 31,0 mm = [A] PX 200 Lusso & GS sowie PX 80 laut Bedienungsanleitung 22 32,5 mm 23 33,9 mm 24 35,4 mm Bearbeitet 28. Mai 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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