Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8h Mofa-Race-Liedolsheim


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An alle die ein wenige Motorsport begeistert sind...

Moto-GP in klein:

Mofa-Race-Liedolsheim

Auch ein Ralf Waldmann hat sich nicht lumpen lassen die letzten Jahre mitzufahren... :-D

09.09. (Di.) Training ab 19 Uhr

11.09. (Do.) Training ab 19 Uhr

12.09. (Fr.) Zeittraining

13.09. (Sa.) Race!

Viell. sieht man den Einen oder Anderen aus dem GSF :-D

CU

Tom

K3-Racing (Nr.5)

BD%20Mofa_2568.jpg_t400.jpg

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

ne, eher umgebaute honda production racer mit mofa motor :)

bin wohl dieses jahr wieder nich dabei, wollt schon die letzten 2 jahre dort hin, aber immer war das geld zu der zeit ziemlich knapp...is leider zu weit weg, auch dieses jahr...

aber gut zu wissen, dass aus dem k5 racing team auch jemand vespa fährt :-D

Geschrieben
ralf waldmann dürfte an dem wochenende wohl eher in indianapolis sein (kiefer / grizzly)...

r

schade..war immer ganz nett zuzusehen...auch seinem team-kollege.

er hatte auch den größten team-bus... :-D

@jesus:

es gibt ja seit 2007 zwei klassen.

die "normale" mofa klasse ist die PRO STOCK,also nur mofa-motor erlaubt (max. 3.gang)

rest ist offen u. die die vorne mitfahren haben meist ein RS 125 honda production rahmen.

die open class erlaubt so ziemlich alles mit max. 50ccm...eben auch ein 4T monkey-motor.

ganz heiß sind franz."mofas" mit gefrästen rahmenteilen etc...es gibt da wohl eine extra rennklasse in frankreich.

oder eben die DERBI H2O motoren..

Van Veen`s würden in der open-klass fahren...aber wenn man überlegt,dass heute die rennmofas in der Pro Stock mit nur 3. gängen auskommen müssen mit einer ähnlichen leistung der Van Veen mühlen von damals ist das schon krass was da jetzt geht!

..und vor allem muss das material 8 h(!!) durchhalten...

in der 1 std. passiert auch am meisten...da trennt sich das spreu vom weizen!

schnell sind die mofas relativ..also 100km/h ist schon ein sehr guter wert auf der geraden.

Zeiten unter 1min./runde muss schon gehen,wenn man vorne dabei sein möchte.

mir persöhnlich gefallen die fast serien mopeds am besten...da gibts ein paar nette RMC/RS-Kreidler..auch ne olle gebläße PUCH ist dabei u. sicher auch das eine oder andere Peugot 103.

gruß

tom

Geschrieben
in der offenen klasse sind 17"-felgen vorgeschrieben, damit kann eine van veen leider nicht dienen.

r

die ollen kippeligen 2,00-2,25-18(??) bereifung kannst auch auf der kartbahn vergessen.

für die 17"er gibts wenigstens schöne gängige slicks-regen-reifen.

aber so ne VV würde ich mir auch übers bett hängen... :-D

ich denke das die betreiber vermeiden wollten,dass 10" scooter mitfahren...aber im training habe ich so ein großrad-scooter gesehen...seltsam. :-D

Geschrieben

ich bin da :) vll schon freitags, wenn nicht spätestens samstag zum start (darf man nicht verpassen), danach gehts in die pfalz und dann fahr ich wieder zum mofa rennen :)

kenn dort selber einen von einem team, wie das team heißt weis sich nicht, er hat auf jedenfall den rahmen gebaut konnte die evulation verfolgen ;), seine kollegen den motor

Geschrieben

.... wenn nicht spätestens samstag zum start (darf man nicht verpassen) :-D

zum glück muss ich nicht starten...

fahre erst in der 3h u. dann in der 6h..2x 1h fahren reicht mir auch. :-D

Geschrieben
lass idch nicht von mir ablenken bin der der den pimmel oben am parkplatz rumschwingt :-D

..aber weist ja..echte "flizer" haben nen mantel drüber...am sa. soll es regen geben!! :-D

gestern wieder nettes training bei super wetter.

so lansgam wird die kiste optimal...

morgen wieder neue einstellungen testen.

cu

tom

Geschrieben

Moin, war da letztes Jahr auch am Start. Dieses Jahr klappts leider nicht. Von den Rundenzeiten sind die Top-Team da noch ne gut Ecke schneller als die ESC. Letztes Jahr waren die bei 54iger Zeiten, der schnellste in der ESC hatte ne 56,9 wenn ich mich recht erinnere. Und das mit 50ccm und maximal 15PS. Die Fahrwerke stammen aber dann meist von 125iger Rennmaschinen.

Geschrieben
in der offenen klasse sind 17"-felgen vorgeschrieben, damit kann eine van veen leider nicht dienen.

r

van Veen ist da eigentlich nichts mehr was da mitfährt, die haben eher den Mofamotor mit nem Plattendrehschieber versehen, sieht dann wie bei den alten Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, war da letztes Jahr auch am Start. Dieses Jahr klappts leider nicht. Von den Rundenzeiten sind die Top-Team da noch ne gut Ecke schneller als die ESC. Letztes Jahr waren die bei 54iger Zeiten, der schnellste in der ESC hatte ne 56,9 wenn ich mich recht erinnere. Und das mit 50ccm und maximal 15PS. Die Fahrwerke stammen aber dann meist von 125iger Rennmaschinen.

bei was für einem team bist 2007 mitgefahren?

..ja,man glaubt es fast nicht..die kleinen teile gehen echt gut ums eck..denke auf der geraden geht ein ESC roller vorbei...top speed liegt "nur" bei ca. 100km/h +-5km/h

van Veen ist da eigentlich nichts mehr was da mitfährt, die haben eher den Mofamotor mit nem Plattendrehschieber versehen, sieht dann wie bei den alten Motoren.

stimmt..wäre auch viel zu teuer orig. VV-teile zu verheizen.

da geht es mit den H2O-Derbi 6gang(??) motoren doch billiger...u. die sind 2008 echt mal richtig schnell unterwegs!!

wir fahren immer noch den 5 jahre alten schlitz zyl.,der jetzt auf DS umgebaut wurde..nur stopfen im einlass...aber funzt ganz ordentlich.

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
bei was für einem team bist 2007 mitgefahren?

..ja,man glaubt es fast nicht..die kleinen teile gehen echt gut ums eck..denke auf der geraden geht ein ESC roller vorbei...top speed liegt "nur" bei ca. 100km/h +-5km/h

stimmt..wäre auch viel zu teuer orig. VV-teile zu verheizen.

da geht es mit den H2O-Derbi 6gang(??) motoren doch billiger...u. die sind 2008 echt mal richtig schnell unterwegs!!

wir fahren immer noch den 5 jahre alten schlitz zyl.,der jetzt auf DS umgebaut wurde..nur stopfen im einlass...aber funzt ganz ordentlich.

Team Spartakus, hatten ne RS50 mit Peugeot103 Motor mit Plattedrehschieber. Topspeed von 100 schaff ich auch mit meinem ESC-Roller (23PS am Rad) und Rundenzeit von 58s geht. Vielleicht auch noch schneller nächstes Jahr. Mit 100 in dem Rechtsknick nach Startziel wird mit dem Roller aber schon mulmig. Unser Mofa war leider nie so schnell da.

Geschrieben
van Veen ist da eigentlich nichts mehr was da mitfährt

gibt auch keinen grund dafür. wofür man früher eine van veen brauchte, dafür reicht heute ein pocketbike oder ein minicrosser.

da geht es mit den H2O-Derbi 6gang(??) motoren doch billiger...

diese motoren nennen sich "minarelli am6".

r

Geschrieben
gibt auch keinen grund dafür. wofür man früher eine van veen brauchte, dafür reicht heute ein pocketbike oder ein minicrosser.

diese motoren nennen sich "minarelli am6".

r

soweit ich mich erinnere war der ralf waldmann mit einem mini-bike(das ist ein aufgebäsenes pocketbike mit 10" )2006 am start.

war so ein yamsel teil..gabs auch mal mit straßenzulassung.....aber eben mit kreidler membran motor.

ah jetzt ja.. minarelli baut diese kreissägenmotoren! :-D

gehen echt gut wie ich gestern sehen konnte.. :wheeeha:

diesmal fährt auch ne 50er sumo mit..fahrstil hebt sich deutlich vom rest ab... :wheeeha:

@Prodigy:

..finde gerade die ergebnisse von 2007 nicht...was habt ihr mit dem peugot 103 motor gerissen?

es sind ein paar schnelle peugot 103er unterwegs...leider halten die nicht so wirklich lange durch...

meinte ich ja..mit ner guten ESC kiste solltest auf der geraden an den mofas vorbei gehen...

gestern hatte ich zufällig ein mofa mit 106km/h auf dem tacho in ner box gesehen...war ein mofa aus der OPEN-Class :wheeeha:

durfte ja mal mit der px "ESC-luft" schnuppern..fun-klasse...war echt klasse in liedolsheim..aber ich war viel zu langsam... :-D

gruß

tom

Geschrieben
soweit ich mich erinnere war der ralf waldmann mit einem mini-bike(das ist ein aufgebäsenes pocketbike mit 10" )2006 am start.

war so ein yamsel teil..gabs auch mal mit straßenzulassung.....aber eben mit kreidler membran motor.

ah jetzt ja.. minarelli baut diese kreissägenmotoren! :-D

gehen echt gut wie ich gestern sehen konnte.. :wheeeha:

diesmal fährt auch ne 50er sumo mit..fahrstil hebt sich deutlich vom rest ab... :wheeeha:

@Prodigy:

..finde gerade die ergebnisse von 2007 nicht...was habt ihr mit dem peugot 103 motor gerissen?

es sind ein paar schnelle peugot 103er unterwegs...leider halten die nicht so wirklich lange durch...

meinte ich ja..mit ner guten ESC kiste solltest auf der geraden an den mofas vorbei gehen...

gestern hatte ich zufällig ein mofa mit 106km/h auf dem tacho in ner box gesehen...war ein mofa aus der OPEN-Class :wheeeha:

durfte ja mal mit der px "ESC-luft" schnuppern..fun-klasse...war echt klasse in liedolsheim..aber ich war viel zu langsam... :-D

gruß

tom

Unser Problem war, dass wir immer mehr schrauben mussten wie wir fahren konnten. Deswegen waren wir nie besser wie 25. Und unser Mofa war auch nicht schnell, 1.02 war unsere Bestzeit. Wenn die Minarellis gut gemacht sind haben die auch mal gleich zwischen 15 und 20 Pferde. Mit besserem Fahrwerk und ordentlichen Bremsen kann man auch früher ans gas und länger stehen lassen.

Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder. Bin jetzt mal meine erste Saison ESC Klasse1 gefahren und es hat auf anhieb für Platz3 gereicht. Muss sagen dass mehr Rennen in der Saison einfach auch mehr Spass machen.

Gruß Maik

Geschrieben
Unser Problem war, dass wir immer mehr schrauben mussten wie wir fahren konnten. Deswegen waren wir nie besser wie 25. Und unser Mofa war auch nicht schnell, 1.02 war unsere Bestzeit. Wenn die Minarellis gut gemacht sind haben die auch mal gleich zwischen 15 und 20 Pferde. Mit besserem Fahrwerk und ordentlichen Bremsen kann man auch früher ans gas und länger stehen lassen.

Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder. Bin jetzt mal meine erste Saison ESC Klasse1 gefahren und es hat auf anhieb für Platz3 gereicht. Muss sagen dass mehr Rennen in der Saison einfach auch mehr Spass machen.

Gruß Maik

da bin ich froh,das die mühle bei uns funzt..na ja...2007 standzeit von über 1h wegen losen kabel an der zündung hat uns ganz schön nerven u. plätze gekostet...trotzdem noch auf den 9. gefahren war dann doch super.

es sind die fiesen kleinen defekte,die nicht 100% in aktion treten...motor ging sehr gut..nur bei 12.500U/min war schluß...wir hätten auch weiter fahren können,aber aus angst vor größern schäden haben wir den fehler gesucht..

also einige miarellis haben gegenüber 2007 echt leistung gefunden..u. das doppelte an gängen an bord zu haben,ist auch nicht so schlecht...

gratuliere für den 3. platz in der 1. saisson. :wheeeha:

bei mir ist es eher umgekehrt..es lässt nach..das rennfieber... :-D

1-2 rennen im jahr reichen. :-D

gruß

tom

Geschrieben
gibt auch keinen grund dafür. wofür man früher eine van veen brauchte, dafür reicht heute ein pocketbike oder ein minicrosser.

diese motoren nennen sich "minarelli am6".

r

ich glaub' ja derbi hat da was eigenes. iss aber worscht. auf jeden fall kriegt man da echt zorniges material für für die beiden aggregate.

Geschrieben
ich glaub' ja derbi hat da was eigenes. iss aber worscht. auf jeden fall kriegt man da echt zorniges material für für die beiden aggregate.

die teile gehen echt wie hulle. :wheeeha:

also wenn die sachen sauber abgestimmt sind musst schon ein wahrer kreidler-künstler sein um dagegen anzustinken! :-D

auf alle fälle hat 2008 so ein befeuertes teil den gesammtsieg erungen.

aber dahinter gleich ein "kreidler-mofa"

leider war an dem sa. ein "super" wetter...musst zum glück nicht mit unseren 11(!!)jahren alten regenreifen am start stehen...aber dafür in der 4h voll die dusche abbekommen...strecke stand teilweise unter wasser...die haben sogar löcher in den rasen gebuddelt,damit das wasser von der strecke läuft.

aber echt erstaunlich was da noch mit solchen reifen geht...nicht gedacht,dass man trotzdem das knie auf den boden bekommt! :-D

bei uns ist es relativ gut gelaufen,wenn man von der abgebrochenen schaltraste u. den massekabel probs absieht...ach ja..u. in den letzten 2h hatten wir nur noch 2 gänge von 3...der erste ist irgend wo verlohren gegangen :wheeeha:

nach gut 1h ist dann die kupplung über den jordan gegangen..na ja..neue kulu rein u. das ganze fertig gefahren u. doch noch den 3.platz in der mofa-wertung (4.gesammt von 55) geschafft.

und so wie ich noch vom streckensprecher gehört habe ist der kollege in den letzten runden sogar noch die absolut schnellste rennrunde mit 1.03min. gefahren...

morgen gibts ein wiedersehen mit einigen mofa-kollegen in liedolsheim u. nochmals freies fahren für alle!

gruß

tom

ps:bilder folgen wenn ich welche habe...

Geschrieben

wo gibts denn noch neues Material für minarelli m6 Motoren?? Das Interessiert mich ernsthaft... Die sehr ähnlichen F.Morini Motoren sind jedenfalls auch mit entsprechendem Skill regelmäßig bei um 10 PS eingegangen..

Geschrieben
wo gibts denn noch neues Material für minarelli m6 Motoren?? Das Interessiert mich ernsthaft... Die sehr ähnlichen F.Morini Motoren sind jedenfalls auch mit entsprechendem Skill regelmäßig bei um 10 PS eingegangen..

Das würde mich auch mal interressieren. Vor allem 50ccm Zylinders...

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde mich auch mal interressieren. Vor allem 50ccm Zylinders...

50ccm

und das mit diesem netten 50er...

Mini GP

bilder vom mofa-race vom sa...von meinem mädel im strömenden regen aufgenommen :-D :

post-594-1221561367.jpg

post-594-1221561702.jpg

post-594-1221561411.jpg

post-594-1221561487.jpg

post-594-1221561468.jpg

post-594-1221561451.jpg

post-594-1221561591.jpg

Bearbeitet von PMS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information