Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SMD Widerstand Bestimmung... Jetzt mit Bild

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind am WE bei meinem Stage6 EGT aufgrund eines Kurzschlusses 2 SMD Widerstand auf der Platine abgeraucht. :-D

Auf den Teilen steht 1580, sonst nichts. Somit werden es wohl 1580Ohm sein. Aber über die Leistung steht halt nix drauf.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es hier jemand gibt, der aufgrund von Fotos die Bauform und andere wichtige Eckdaten bestimmen kann??? Evtl. sogar sagen wo man das Teil bekommt (Conrad,....)

Würde gerne erst einen Rettungsversuch starten bevor ich wieder 90 Euros rausschmeissen muss :-D

Also wo sind die Elektronik Profis :wheeeha:

Fotos würden nachgereicht werden, wenn nötig!

Bearbeitet von bootman
Geschrieben
Mir sind am WE bei meinem Stage6 EGT aufgrund eines Kurzschlusses 2 SMD Widerstand auf der Platine abgeraucht. :-D

Auf den Teilen steht 1580, sonst nichts. Somit werden es wohl 1580Ohm sein. Aber über die Leistung steht halt nix drauf.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es hier jemand gibt, der aufgrund von Fotos die Bauform und andere wichtige Eckdaten bestimmen kann??? Evtl. sogar sagen wo man das Teil bekommt (Conrad,....)

Würde gerne erst einen Rettungsversuch starten bevor ich wieder 90 Euros rausschmeissen muss :-D

Also wo sind die Elektronik Profis :wheeeha:

Fotos würden nachgereicht werden, wenn nötig!

ist ein 158 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz.

Versuch mal die Länge zu messen dann kann man was über die Bauform sagen.

Geschrieben
ist ein 158 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz.

Versuch mal die Länge zu messen dann kann man was über die Bauform sagen.

Ich kenne mich nicht aus mit SMD-Technik, aber 158 Ohm ist doch keine Normreihe - oder?

Die Leistung kann man leicht anhand der Größe des Bauteils abschätzen.

Geschrieben

So hier die Fotos und die Maße.

Bauteil: 6x3mm

P.S. Mann beachte das unwichtige Bauteil (Pfeil) auf dem unteren Bild, das total versagt hat :-D:wheeeha:

post-5002-1220901073_thumb.jpg

Bitte keine Annahmen machen,sondern nur Fakten, wenn es jemand wirklich weiss!!! :-D

Geschrieben

Dies meint Wikipedia dazu:

Bauteil 2512 → Länge: 6,350 mm, Breite: 3,048 mm

Du brauchst also einen Widerstand der Baureihe 2512.

Schau mal bei conrad was es da so gibt.

Geschrieben

...abegesehen davon, daß 6x3 mm ein "riesiges" SMD-Bauteil ist, würde

mich auch mal interessieren, wie man bestimmt, welche Widerstände etc. da so verbaut sind.

Geschrieben

Kennt jemand einen Laden wo man diese SMD Teile kaufen kann??

Im Internet muss man immer irgendwie min. 2000St. kaufen :-D

SMD Widerstand

Bauform 2512

158 Ohm

Geschrieben

Das muß kein SMD-Widerstand sein, wenns Platzmäßig aufgeht dann kannst auch normale Widerstände

mit Drahtbeinchen nehmen. Beim Conrad gibts so ganz kleine, 10tel Watt oder so.....

Musst wahrscheinlich eh mehrere zusammenschalten weils die 158 Ohm nicht in einem Widerstand gibt.

Z.B. 100 Ohm und 56 Ohm in Reihe. Durch die 5% Toleranz welche die haben kannst bei geschickter Auswahl

genau auf die 158 Ohm kommen, glaub allerdings nicht daß das so wichtig ist, würd eher drauf achten

daß beide Widerstände identische Ohmwerte haben falls die in ner Brückenschaltung zur Fühlermessung

liegen. Schätze aber mal die machen eh nur das Displaylicht.....

Die Conrad-Seite lässt sich nicht verlinken, deswegen hier die genaue

Conrad-Bezeichnung der Widerstandsserie:

WIDERSTAND KOHLE 0,1 W 5% 56R BF 0204

Art.-Nr.: 400106 - 62

und

WIDERSTAND KOHLE 0,1 W 5%100R BF 0204

Art.-Nr.: 400130 - 62

LG

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh nicht so ganz, wieso der topiceröffner nicht einfach den widerstand genommen hat und damit zu conrad gerannt ist. oder gibts bei euch sowas nicht.

eine reihenschaltung aus zwei widerständen ist eine brauchbare idee. auch der hinweis darauf, dass du dann den zweiten widerstand ebenfalls tauschen solltest.

ebenfalls der hinweis auf die toleranz. du kannst ja mal schauen, was du findest. einfach zwei widerstände aneinanderlöten und dann mit isoliertem draht über die platine ist ne möglichkeit (schau mal auf badbulls bild vom vescom (topic in meiner signatur, ein paar seiten zurück). da sind zwei widerstände ordentlich nachträglich eingelötet worden...

grüße!

edith sagt noch, dass man auch schon mal kleinmengen bekommt, wenn man bei grosshändlern ganz freundlich bittebitte sagt.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)
Laut Bezeichnung sollen das aber 1% Widerstände sein, daher vmtl. nicht für's Display

Wieso sollen? :-D

Es sind 1%ige Widerstände - gut, aber wenn 1% draufsteht, muß das nicht zwingend

für eine funktionierende Schaltung vorgeschrieben sein, wie Ölsau das auch schon

angedeutet hat.

...da hat man halt diese gute Klasse genommen, weil die auch nicht viel teurer

in der Herstellung sind als die ungenauen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Eben. Und da es die 158 Ohm eh nicht frei erhältlich gibt muß man sie aus mehreren Einzelwiderständen

zusammenlöten. Man besorgt sich nun einfach mehrere Widerstände eines bestimmten Wertes und misst

sich die passenden mit dem Multimeter aus. Wenn man das also richtig macht daß am Schluss 158 Ohm

rauskommen dann hat man aus mehreren 10% Widerständen einen 0% gebastelt. (Vorausgesetzt das

Multimeter arbeitet richtig) Nachteil ist halt wirklich daß man mehrere Widerstände des gleichen Wertes

kaufen muß, aber erstens lehrt die Erfahrung daß auch 10% Widerstände meistens relativ genau dem

Nominalwert entsprechen, zweitens kosten die nun auch nicht gerade soviel daß man anschließend

ne Woche lang keine Kohle für Bier mehr in der Tasche hat und wenn doch dann kann man den Rest

ja immer noch auf eGay verhökern.

LG

Edith frägt Bootmann: Hast die verschmurgelten Widerstände mal mit dem Multimeter gemessen,

vielleicht sind sie ja gar nicht kaputt sondern einfach nur so heiß geworden daß sie sich halt selbst

ausgelötet haben?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Edith frägt Bootmann: Hast die verschmurgelten Widerstände mal mit dem Multimeter gemessen,

vielleicht sind sie ja gar nicht kaputt sondern einfach nur so heiß geworden daß sie sich halt selbst

ausgelötet haben?

Hab noch gar nix gemacht!! :-D

Werde aber in den nächsten Tagen mal das Multimeter ansetzen...

Aber so wie die Widerstände aussehen, sind die eher hinüber :-D

Update folgt...

Edith sagt. So wie die Schaltung aussieht, sind die beiden Widerstände parallel und gehen dann irgendwie Richtung Display.

Aber man sieht es nicht richtig, weil durch Display verdeckt.

Aber ich denke Ölsau´s Vermutung, dass es sich um Vorwiderstände fürs Display handelt ist ganz dicht dran. Vor den Widerständen ist eine Diode dranne.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die SMD wiederstände sind so groß weil die 1 Watt verbraten können. Also musst du schauen das die neuen auch mindesten 1 Watt oder besser noch etwas mehr haben, sonst rauchen die beim nächzsten kurzhschzluß wieder ab, und nicht die Sicherung. Aber 1 Watt ist recht viel für nen SMD deshalb haben die auch 2 Parallel geschalltet. Somit ergibt sich ein Gesamtwiederstand von 80 Ohm mit der 1 Watt verheizen kann. Nimm am besten 5, 400 Ohm Wiederstände mit 250mW und häng die Parallel. Somit ergibt sichz ein Wiederstand von 80 Ohm und 1,25Watt.

Egal was du machst, wichig ist das der Gesamtwiederstan 80 Ohm beträgt und er ein oder mehr Watt verbraten kann. Ich würde mehr nehemen dann löst das nächzste mal auch die Sicherung aus, und nicht die wiederstände. Die sind wegen zu hohen Leistung beim kurzen abgeraucht.

Bearbeitet von HansDampf