Zum Inhalt springen

px80 Tuning Schlamassel


BastiV

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe folgendes Problem. Habe von meiner Versicherung ne Fehlinformation zwecks Beitragshöhe der px80 bekommen. Nu wollen die von mir, falls ich sie jetzt anmelden würde 850,-? haben anstatt verabredeten 82,-? im Jahr. Wieso und weshalb wissen wir ja alle Leichtkraftrad bla bla... war halt leider ein Missverständnis.

Also bin ich leider gezwungen die Kiste so schnell wie möglich "hoch" zu tunen um die überhaupt mal fahren zu können. Dies hatte ich sowieso langfristig gesehen vor und da kommt ihr jetzt ins Spiel. Was würdet ihr mir in der jetztigen Situtation raten? Habe schon alle möglichen Threads hier über DR135, 139 Malossi und den "Danke 166" durchgearbeitet und kann mich irgendwie nicht entscheiden was ich jetzt auf die schnelle machen soll. Erstmal nen DR135 kaufen, einbauen, eintragen, ballern oder doch vielleicht lieber gleich nen 166/177 rein oder doch nicht? Wollte das ganze eigentlich ganz in Ruhe angehen, aber ich will die Karre jetzt endlich fahren :) Zumal sie heute den TÜV bestanden hat :-D

Mit wieviel Geld müsst ich denn so ca. rechnen wenn ich es jetzt schon "anständig" machen wollen würde. Also ich möchte hier keine Viertelmeilerennen oder sowas machen, aber die kleine sollte an der Ampel schon nen ordentlichen vorschub bringen ;) Topspeed ist mir eigentlich egal, hauptsache schön schnell durch die Stadt kommen.

Ausgangsbasis ist wie gesagt ne px80 alles original.

Danke für die Antworten und sorry, weil das sicher die 1000enste Frage zu dem Tuning Kits ist...

mfg Basti

Bearbeitet von BastiV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir erst mal nen 135er ,vielleicht gebraucht für kleines

lass ihn eintragen sage deiner versicherung :-D oder :wheeeha::-D

und mach dir dann in ruhe nen kopf über nen anständiges tuning so wie du das dann möchtest

und oder dein geldbeutel das zulässt,zeit zum sparen haste ja dann

habe nötigenfalls jemanden, der mit gebrauchten vespateilen handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich da mal so anschließen. Den DR kannst Du einfach p&p draufschmeißen, 102er HD in den Gaser und ab zum Tüv.

Gutachten gibt's ja.

Später kannst Du dann mal genauer überlegen, denn nen 166 Malle oder 177iger Polini verbaust Du halt nicht mal eben.

Motor auseinander und Dremel angesetzt ist da unabdinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ vielleicht auch SO, wenn sich Herr TÜV auf sowas einlässt. Alternativ mal bei einer anderen Versicherung fragen. Da soll's welche geben, die berücksichtigen, wenn da keine motorradführerscheinlosen Fahrer drauf rumrutschen.

"Richtiger" Umbau dann irgendwann später mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke erstmal für die Antworten. Verstehe es auch nicht so wirklich was an der anmeldung so problematisch ist... Naja ist halt Gesetz... was will man machen.

Zum DR habe ich in ein paar Threads gelesen, dass man den teilweise noch entgraten muss und dass in letzter Zeit wohl die Tolleranzen nicht so ganz eingehalten werden sollen. Ist da was dran? Kann doch wohl nicht sein, dass die nen unentgrateten Zylindersatz verkaufen oder? :-D Das würde ja schon ne Menge über die Qualität des Produktes aussagen...

Hmm, also sowas wie man friemelt da schon nen 166/177 rein, aber für nen schmalen Taler geht also nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht.

Wieso kann man denn nicht auch eine reguläre 80er als Motorrad zulassen, statt als Leichtkraftrad, wenn man im Besitz der korrekten Fahrerlaubnis ist?

Weil der Eintrag in den Fahrzeugpapieren was Anderes sagt. Und wenn die Fahrzeugart LKR von leichtsinnig fahrenden jugendlichen Rockern gefahren werden darf, isses halt teurer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dr ist mit 86 km/h angebegen bei 136 ccm.

habe mir auch einen dr eingebaut.

den ersten hat es dank zu geringem kolbenspiel schnell zerlegt.

den neuen kolben habe ich dann mit dem zylinder zum hohnen gebracht und auf 10/100 einschleifen lassen.

war auch nötig, da es zuvor nur 6/100 waren.

hat mich 20? gekostet und ich empfehle es dir auch.

dazu noch ne kupplung mit 22 zähnen und dann geht das ding :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dr ist mit 86 km/h angebegen bei 136 ccm.

habe mir auch einen dr eingebaut.

den ersten hat es dank zu geringem kolbenspiel schnell zerlegt.

den neuen kolben habe ich dann mit dem zylinder zum hohnen gebracht und auf 10/100 einschleifen lassen.

war auch nötig, da es zuvor nur 6/100 waren.

hat mich 20? gekostet und ich empfehle es dir auch.

dazu noch ne kupplung mit 22 zähnen und dann geht das ding :-D

deswegen ja nen gebrauchten da brauch er sich der einfachheit haqlber keinen kopf machen, und es wird nochmal günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ach ja, hab ja ganz vergessen zu berichten. Hab jetzt nen 135iger DR mit Malle Kopf drin und ne 22Z Kupplung verbaut. Und wäre dann so langsam für nen nächsten Schritt bereit. Vorschläge hinsichtlich der nächsten Maßnahmen die so Stück für Stück dazu kommen sollten.

Hauptziel: Dampf :-D

Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hab ja ganz vergessen zu berichten. Hab jetzt nen 135iger DR mit Malle Kopf drin und ne 22Z Kupplung verbaut. Und wäre dann so langsam für nen nächsten Schritt bereit. Vorschläge hinsichtlich der nächsten Maßnahmen die so Stück für Stück dazu kommen sollten.

Hauptziel: Dampf :-D

Danke! :-D

24er SI samt Wanne und Fräser liegen schon bereit, melde Dich mal...:-D Gehäuse fräsen, Steuerzeiten der Welle verlängern und diese lippen (ist schnell gemacht bei den 80er Dingern...), evtl. noch n Elestart-Lüra oder n CS1, dann sollte da noch was kommen, hatte ich Dir ja schon erläutert... Dauert einen Tag am WE, einen Dichtsatz, nen Satz Simmerringe und 1x Getriebeöl, Motor schnell raus, bearbeiten und wieder rein, das wars...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* such doch einfach ein Gutachten vom DR und lass ihn eintragen... Meinst du der Tüv guckt unter die Haube (wo er wahrscheinlich eh keinen Unterschied feststellen würde) oder Stellt dich mit dem Roller auf einen Prüfstand?

Aber es geht hier ja um Gesetze :-D

Würd ich mich nicht drauf verlassen,bei mir hat er auch drunter geguckt.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information