Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleines Vesparadies


Olli KS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mich mal wieder aus Italien zurück melden.

Leider war ich nur ein paar Tage da aber ich glaub ich war im Vesparadies?

Natürlich musste ich beim Besuch meiner Großeltern mal die aktuelle Vespa Lage checken.

Ich hab mehrere Jahre Vespamäßig pausiert doch das Fieber ist wieder ausgebrochen.

Anfang und mitte der 90er habe ich zusammen mit meinem Onkel in Italien immer im Urlaub Vespas gesucht und bei ihm gelagert, wenn ein Transporter voll war ging es wieder nach Italien und 5-6 Roller mehr waren in Deutschland.

Mal hatten wir sie von einem Piaggio Händler, vom Nachbar oder Bauern um die Ecke, war immer gans easy und man musste nicht lange suchen? :-D

Der teuerste Roller kostete 210 DM und der billigste war mit etwa 20 DM sogar ein originaler Top Roller ? alles Largeframe von Anfang der 60er bis Ende der 70er.

Was für eine traumhafte Zeit das damals war, dachte ich mir als ich letzte Woche meine Fühler ausstreckte und nach Rollern in der Verwandtschaft fragte, fast keiner hatte mehr einen Tip :wheeeha:

Zum Glück kannte einer meiner Cousins noch einen "verrückten Sammler" der seit Jahren alles was 2 Räder hat im Garten, Garage und Haus ansammelt, ein Vespa Messi :wheeeha:

Endlich vernünftige Menschen dachte ich mir noch.

Also gleich am nächsten Tag mit meinem Onkel hin. Den brauche ich leider als Übersetzer denn mein italienisch reicht leider höchsten zum Essen bestellen?"Pizza aber dalli dalli !" :wheeeha:

Meine Erwartungen wurden echt übertroffen, schon auf dem Hof schauten mir rund 50 Vespas entgegen ? die meisten mit Planen abgedeckt? von Top bis "kannste zusammen kehren"?

post-26448-1220910440_thumb.jpgpost-26448-1220910585_thumb.jpg

post-26448-1220910664_thumb.jpg

Leider war der Herr des Hauses nicht da, oder auch besser so, doch dazu später.

seine Frau führte uns herum und öffnete eine Garage in der Ecke?

post-26448-1220910719_thumb.jpgpost-26448-1220910734_thumb.jpg

post-26448-1220910794_thumb.jpg

Alleine hier waren mindestens 4 faro basso und Zwei von den 50ern mit Pedalen.

Dann ging es ins Haus :

post-26448-1220910854_thumb.jpgpost-26448-1220910902_thumb.jpg

post-26448-1220910978_thumb.jpgpost-26448-1220910991_thumb.jpg

post-26448-1220911008_thumb.jpgpost-26448-1220911091_thumb.jpg

das war aber nur die untere Etage, oben seien noch mehr, aber es wäre ihr nicht recht auch oben zu schauen?

Mittlerweile traf der Cheffe ein.

Er witterte den Braten (ah ein Deutscher), erzählte von einem Vespa Boom, gestiegenen Preisen und das er in alle Welt verkaufe. Dann machte er draußen noch eine kleine Führung, machte noch ein Tor auf und im Garten war noch ein alter Folientunnel? alles so voll gerammelt mit Rollern, Mopeds und Fahrrädern das man an nichts rankam und durch kleine Pfade latschte.

Wir kamen auf Preise zu sprechen:

Er fing mit der top restaurierten faro basso in der Garage an : 7500 Euro !!!!!

Ja nee is klar dachte ich mir und wir fragten nach einer unrestaurierten faro basso? so ab 3500 war zu hören.

Gut da war mir klar, da is für mich nichts zu holen, hab ich einfach nich :-D

Aber auf dem Hof standen ja noch andere Wideframe ? so ab 1700 Euro wollte er für GS3 und co haben, mit echt viel Arbeit dran?als er dann merkte das wir doch nichts kaufen wollten wurde er recht einsilbig und erklärte er hätte noch zu tun.

Abschließend muß ich sagen das dort echt tolle Raritäten wie die Allstate Vespa aus den USA zu sehen war, aber preislich war mir das echt zu abgehoben?hab ich leider schon zu oft durch, kaum merken die das man ausm Ausland kommt, steigen die Preise ins unermessliche.

Außerdem gibt?s in Italien geradezu einen run auf alte Roller.

Mein Vater, der dort unten geboren ist, wird im Oktober auch noch mal Urlaub dort machen und mal schauen was ein "Einheimischer" bei ihm zahlen muß? :wheeeha:

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schoene Fotos, aber das Italien langsam abgegrast ist und die Schnaeppchenzeit vorbei ist, ist ja eigentlich nix Neues mehr.

Glaube auch nicht das ein Einheimischer dort grossartig guenstiger wegkommt. Die, die bei ebay.it fuer 43.000 Euro eine restaurierte V98 kaufen oder fuer 12.000 eine komplett runtergerittene 90SS sind nicht immer irgendwelche bekloppten Auslaender.

Mittlerweile holen sich eher die Italiener die Karren in Deutschland zurueck. Klingt komisch, is aber so.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts, die 210 DM Zeit ist lange vorbei, da kannste auch seit 40 Jahren Nachbar von dem Kerl sein, heute werden andere Kurse aufgerufen.

Bekannter von mir hat vor kurzem "auf dem Land" eine

Special (orange 2 Blinker top Zustand) für zuerst 50.-,

dann weil angesprungen für 70.- Mäuse heim geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar ist die Zeit der 200 DM Roller vorbei, doch man muß bedenken das internet und e-bay in Italien nicht so verbreitet ist wie in Deutschland.

Auf dem Land und Leuten über 50 ist dort ein PC höchst selten anzutreffen, geschweige denn das dort einer was in e-bay verscherbelt, das sind eher die jungen Leute bis 25 oder Händler die sich dann doch aufs internationale Geschäft eingelassen haben.

Gerade in den abgelegenen Regionen kommen die Menschen selten aus Ihrem Nest raus und die Bauern der abgelegenen Höfe kennen oft nur Ihre Felder und gerade die haben manchmal seit Jahren noch ne Vespa im Schuppen stehen, denn wegschmeißen können die selten etwas... auch ist der Italiener an sich schon sehr geschäftstüchtig und ohne Beziehungen kommt man manchmal an gar nichts dran, erst recht wenn die einen nicht kennen oder man nicht aus Italien kommt.

Klar wird ne faro basso für unter 1000 Euro ein Lottogewinn bleiben, war es schon damals...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

vor kurzem in der toscana waren da aber ganz andere töne zu hören! V50 spezial, Px 125er motor und ne Ciao für 200 euro!natürlich mitgenommen...

deweitern sind in grossen italienischen städten mittlerweile 2takter verboten,siehe Roma! keine ahnung ob das auch so ein politdrama a la umweltzonen ist....

also schnapper sind immer noch zu machen, keine frage!

und wer tausende von euro für ne vespe zahlt ist selbst schuld, oder hat einfach zuviel kohle

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

vor kurzem in der toscana waren da aber ganz andere töne zu hören! V50 spezial, Px 125er motor und ne Ciao für 200 euro!natürlich mitgenommen...

deweitern sind in grossen italienischen städten mittlerweile 2takter verboten,siehe Roma! keine ahnung ob das auch so ein politdrama a la umweltzonen ist....

also schnapper sind immer noch zu machen, keine frage!

und wer tausende von euro für ne vespe zahlt ist selbst schuld, oder hat einfach zuviel kohle

:-D

Genau meine Meinung :-D

Es gibt sie noch die Schnäppchen und Zufallsfunde, nicht mehr so einfach zu finden wie früher aber immernoch viel mehr als in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung :-D

Es gibt sie noch die Schnäppchen und Zufallsfunde, nicht mehr so einfach zu finden wie früher aber immernoch viel mehr als in Deutschland

Also ich weiß ja nicht. Egal wo ich in den letzten zwei Jahren in Italien war. Die Dichte an altem Blech ist überall DEUTLICH niedriger gewesen als in Deutschland. Ich glaube auch nicht daran, dass alle Italiener ihre alten Vespen in Scheunen und Garagen Lagern und darauf warten, dass jemand vorbei kommt um sie ihnen für einen Schäppchen-Preis abzukaufen.

Schon mal Vespa Teile oder ganze Roller bei Ebay verkauft? 1/3 der Anfragen zu den Artikeln kommt erfahrungsgemäß aus Italien. Ich kann nur bestätigen, dass viele Italiener ihre Karren seit geraumer Zeit vorallem in Deutschland kaufen, weil dort die Preise noch verhältnismäßig vernünftig sind.

Selbige Theorie würde ich übrigens wagen für Citroen DS und 2CV in Bezug auf Frankreich aufzustellen. Da verhält es sich ähnlich!

Also hört jetzt endlich mal auf zu träumen. Die Zeiten ändern sich nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bei dem Knaben war ich vor +10 Jahren schonmal, schön das sich nix geändert hat. :-D :-D Häts dier wenigstens den alten Iltis einstecken können, der in der Ecke steht. Der Knabe ist sehr finanzstark ansich so gesehen. Itaker halt, ist doch klar das der die Dinger nicht verschenkt.

Selbst die Bude sieht genauso aus. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Normal Preis Karren gibt es ohne Ende, allerdings nicht bei dem.

Sondern in ital. Kleinanzeigen. I-Net wenig. Oder man muss die Leute ansprechen. Aber wenn man sucht findet man auch dort was.

Ansonsten hat jeder 30xte Itake noch irgendwo ne alte Vespa verstekt oder oder oder oder oder oder

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab ja schon ein paar Bilder gezeigt, hier gibts mal ein paar mehr.

Wenn ichs richtig verstanden habe waren die auch ganz günstig werd mal ne Email da hin schreiben.

Also der Restauriert die selbst, und ich weiß nicht ob er die Preise selbst gezahlt hat sie er mir auf geschrieben hat oder ob er die für die Restaurierten will.

Beim 2teren geht wohl demnächst ein Bus nach Italien. Die Preise lagen zwischen 1500-5000?.

post-979-1220982719_thumb.jpg

post-979-1220982731_thumb.jpg

post-979-1220982740_thumb.jpg

post-979-1220982748_thumb.jpg

post-979-1220982772_thumb.jpg

post-979-1220982777_thumb.jpg

post-979-1220982784_thumb.jpg

post-979-1220982789_thumb.jpg

post-979-1220982725_thumb.jpg

post-979-1220982760_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend muß ich sagen das dort echt tolle Raritäten wie die Allstate Vespa aus den USA zu sehen war, aber preislich war mir das echt zu abgehoben?hab ich leider schon zu oft durch, kaum merken die das man ausm Ausland kommt, steigen die Preise ins unermessliche.

Außerdem gibt?s in Italien geradezu einen run auf alte Roller.

Mein Vater, der dort unten geboren ist, wird im Oktober auch noch mal Urlaub dort machen und mal schauen was ein "Einheimischer" bei ihm zahlen muß? :wheeeha:

Gruß Olli

Die Allstate hat der Typ in Imola 05 meinem Freund abgekauft, jedoch unrestauriert. Haben wir ihm sonntags nach hause geliefert und gleich bei ihm gegessen :-D

Total freundlich, aber die Preise!!! :-D SS 180 untenrum Schrott aber wegen `con documenti´ 3.800,-. Der Roller war fertig.

Denke der hat den Davidstern tätowiert. *hüstel*

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allstate hat der Typ in Imola 05 meinem Freund abgekauft, jedoch unrestauriert. Haben wir ihm sonntags nach hause geliefert und gleich bei ihm gegessen :-D

Total freundlich, aber die Preise!!! :-D SS 180 untenrum Schrott aber wegen `con documenti´ 3.800,-. Der Roller war fertig.

Denke der hat den Davidstern tätowiert. *hüstel*

H.

Helmet du Schlingel, 3800,. ist ne Ansage, ich wäre für die T5 allerdings zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich herum! 
    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
    • Vespa Herzblut seit 1997 Willkommen bei Scooter Planet, dem Vespa Laden in Zürich und für die ganze Schweiz. Wir bieten alles rund um die Vespa und suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unser Team als Teamleiter*in Werkstatt (Motorrad-Meckaniker*in) zu verstärken. Falls Du für diesen Job in die Schweiz umziehen möchtest, unterstützen wir Dich in allen Bereichen (Wohnungssuche, Bewilligungen, etc.).   Dein Aufgabengebiet Organisatorische und Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Team Werkstatt Planung und Organisation der Aufträge, Arbeitsabläufe und Teilebereitstellung Koordinierung, Controlling und Wartung (Abläufe, Maschinen, Werkzeuge) Offerterstellung im Bereich Reparatur/Restauration/Schadenfälle Erstellung und Controlling Abrechnungen MfK-Bereitstellungen/Vorführen und Selbstabnahmen Garantiearbeiten abwickeln/rapportieren Kundenkontakt und Beratung Teilnahme an Schulungen Mitarbeit Reparaturen, Service-Arbeiten, Restaurationen/Customizing Mitarbeit in anderen Bereichen Deine Skills Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Motorrad-Mechaniker*in Höhere Fachausbildungen, idealerweise Meisterprüfung Bereits Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Position Erfahrung auf Vespa- und Piaggio-Roller von Oldtimer bis Modern  Grundwissen, Erfahrung und Interesse von Oldtimer bis Elektro-Roller Kenntnisse/Erfahrung in diversen technischen Disziplinen und Spezialisierungen Führerausweis A + B Einwandfreies Deutsch (mündlich + schriftlich) Englisch, Italienisch oder andere Sprachen von Vorteil Spass an der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen Interesse am Vespa-Lifestyle Interesse an einer langfristigen und sicheren Anstellung in einem familliären Team Freude am Leben und im Umgang mit Kunden/Kundinnen und Team-Mitgliedern Computer Know-how (Undbedingt auch auf Apple, OS X und Programme) Wir DER Vespa-Laden in der Schweiz seit 1997 Alles für deine Vespa! Spezialisiert auf klassische und moderne Vespas (Vespa & Piaggio Vertretung) Laden, Werkstatt und Versand Leidenschaftliches Team Verkauf im Laden, per Email-Bestellungen und neu auch per Online Shop Lebens-Genuss & Vespa-Liebe Was wir bieten Langfristige und sichere Anstellung Spannendes familiäres Unternehmen, geführt mit Leidenschaft Kleines familiäres Team mit flacher Hirarchie Gründliche Einführung und Einarbeitung in Abläufe und Strukturen Mitsprache und Mitverantwortung in diversen Bereichen möglich Einkaufsmöglichkeit zum Super-Staff-Preis (Alle Artikel, Bekleidung und Fahrzeuge)   Bewerbung Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte erklär uns auch, warum Du die ideale Person für diese verantwortungsvolle Position bist. Sende Deine vollständige Bewerbung an die Email-Adresse, welche auch auf unserer Homepage beim Stelleninserat angegeben ist.  
    • Ja, bin sicher. Laut Fz-Ausweis: Lambretta Eibar 125 LI2. Für den Wiederaufbau habe ich mich an der LI 125 Serie 3 und Scooterliena orientiert. Die Quelle "Eibar Lambrettas" von  Jaime de Prat Salomone zeigt einen Schaltplan der identisch zum italienischen ist. Eibar_Lambretta_6_Pole.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information