Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV: was wird kontrolliert

Milhouse

Empfohlene Beiträge

Ich lebe zwar in der Schweiz aber die Motorfahrzeugkontrolle (wie es bei uns heisst) wird ja ähnlich sein. Ich habe ein paar konkrete Fragen (btw es geht um eine 84er Vespa PX125):

-Flugrost an den Rädern, kommt man damit durch?

-Dasselbe an der Verkleidung

-Dasselbe am Federbein (jaja ist eine Rostlaube :D )

-Muss die Benzinuhr & Warnlampe funktionieren?

-Muss das Lenkerschloss funktionieren?

Ich denke es haben sicher ein paar Leute hier Erfahrungen mit TÜV gemacht, ich wäre froh um ein paar Informationen. (Evtl. einen Link?)

Gruss und Dank im Voraus,

Milhouse

also als ich letztes Jahr beim TÜV war wurde folgendes kontrolliert:

- Standlicht / Fernlicht

- Hupe

- Bremsfunktion

- Rücklicht / Bremslicht

- Blinker

sonst nix!

Zu dem Rost werden sie wahrscheinlich nix sagen wenn es sich wirklich nur um Flugrost handelt, den kannst du aber auch abschleifen und dann mit Rostschutz behandeln bevor es schlimmer wird...

Viel Glück! :-D

Ja wegen dem Entrosten: ich habe aber Angst dass der Lack mit abkommt, was natürlich scheisse wäre...

Danke für den Link genau das habe ich gesucht! Dort steht ja auch dass das Lenkerschloss funktionieren muss; das kann ich mir aber nicht erklären, schliesslich besteht ja kein Einfluss auf die Verkehrssicherheit...

Um den Flugrost würd ich mir auch keine sorgen machen (solange keine Durchrostung)

Das Lenkschloss dient zu Diebstahlsicherung, dafür scheint sich der TÜV wohl auch verantwortlich zu fühlen. Als ich für meine V50 ne neue Betriebserlaubnis ausstellen ließ hat ihnen die Kette mit Vorhängeschloss auch nicht so gefallen.

Naja es geht dem Tüv wahrscheinlich weniger darum das du einen Verlust erleidest wenn sie dir geklaut wird sondern eher das die Versicherung zahlen muss... Die geht davon aus das ein Lenkschloss als sicherung vorhanden und funkstionsfähig ist!

Gruß

Johannes