Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lebe zwar in der Schweiz aber die Motorfahrzeugkontrolle (wie es bei uns heisst) wird ja ähnlich sein. Ich habe ein paar konkrete Fragen (btw es geht um eine 84er Vespa PX125):

-Flugrost an den Rädern, kommt man damit durch?

-Dasselbe an der Verkleidung

-Dasselbe am Federbein (jaja ist eine Rostlaube :D )

-Muss die Benzinuhr & Warnlampe funktionieren?

-Muss das Lenkerschloss funktionieren?

Ich denke es haben sicher ein paar Leute hier Erfahrungen mit TÜV gemacht, ich wäre froh um ein paar Informationen. (Evtl. einen Link?)

Gruss und Dank im Voraus,

Milhouse

Geschrieben

also als ich letztes Jahr beim TÜV war wurde folgendes kontrolliert:

- Standlicht / Fernlicht

- Hupe

- Bremsfunktion

- Rücklicht / Bremslicht

- Blinker

sonst nix!

Zu dem Rost werden sie wahrscheinlich nix sagen wenn es sich wirklich nur um Flugrost handelt, den kannst du aber auch abschleifen und dann mit Rostschutz behandeln bevor es schlimmer wird...

Viel Glück! :-D

Geschrieben

Ja wegen dem Entrosten: ich habe aber Angst dass der Lack mit abkommt, was natürlich scheisse wäre...

Danke für den Link genau das habe ich gesucht! Dort steht ja auch dass das Lenkerschloss funktionieren muss; das kann ich mir aber nicht erklären, schliesslich besteht ja kein Einfluss auf die Verkehrssicherheit...

Geschrieben

Bei mir hat der TÜV bisher eigentlich immer das Lenkschloß überprüft. Würde ich auch tauschen, ist bei PX Alt/Sprint/Rally eigentlich fast überhaupt kein Problem und bei Lusso gehts auch recht zügig (wenn man weiß wie..bin gestern noch zu der Ehre gekommen).

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Um den Flugrost würd ich mir auch keine sorgen machen (solange keine Durchrostung)

Das Lenkschloss dient zu Diebstahlsicherung, dafür scheint sich der TÜV wohl auch verantwortlich zu fühlen. Als ich für meine V50 ne neue Betriebserlaubnis ausstellen ließ hat ihnen die Kette mit Vorhängeschloss auch nicht so gefallen.

Geschrieben

Bei mir hats gereicht zu sagen ich hätt den Lenkschlossschlüssel vergessen (ist bei PX alt ja getrennt) als das Lenkschloss nicht ging. Und mit dem Rest bin ich auch so durchgekommen :-D

TÜV in D

Geschrieben

Ich habe wohl echt eine Mischmasch-Mashcine erwischt :-D eigentlich ist es eine PX-alt aber Tacho ist Lusso, und Lenkschloss ist nicht getrennt. War übrigens nur festgehockt mit ein wenig WD-40 konnte ich es "reparieren".

Geschrieben

Naja es geht dem Tüv wahrscheinlich weniger darum das du einen Verlust erleidest wenn sie dir geklaut wird sondern eher das die Versicherung zahlen muss... Die geht davon aus das ein Lenkschloss als sicherung vorhanden und funkstionsfähig ist!

Gruß

Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information