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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute isses soweit! Zum ersten mal baue ich ne KULU ein. draußen is sie schon. Besorge heute nen neuen Keil, der alte war nicht mehr so dolle.

Nu bin ich nicht sooo der ruhige Typ und verfüge über nur durchschnittliches Geschick und hab tierisch Angst, daß der Halbmondkeil sich ins Motorinnere verabschiedet.

Nun hab ich mir überlegt, ich fixiere ihn auf der Welle mit nem Punkt UHU, laß es antrocknen und friemel dann die KULU drauf.

Kann man dat machen? Ich meine, son UHU Pünktchen wird im Nachhinein ja nicht für Probleme sorgen oder?

Greetz

Ben

Bearbeitet von jamos
Geschrieben (bearbeitet)

da gibts was gaaanz neues aufm markt!! Nennt sich Fett! Probiers mal damit.

und wenn der fickifacki keil doch reinfällt, kannste den auch wieder rausschütteln.(wenn der motor ausgebaut ist)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Fett... also einfach meinen Bauch drauflegen zum fixieren! Jute Idee!

Wir gemacht, brauch eh welches...

Rausschütteln is nicht. Motor is eingaybaut.

Fickifucki Fruchteis. The Devils Rejects.....

Greetz

Ben

Geschrieben

ein trick aus der raumfahrt...einfach mit einem lappen die unteren öffnungen abdecken bzw zustopfen...dann kann der keil nicht reinfallen!! oder den keil anbohren und mit einem bindfaden versehen...dann kannste ihn ganz einfach wieder rausziehen wenn er runtergefallen ist :-D

Geschrieben

Sollte der Keil nicht normalerweise "stramm" in der Nut sitzen ?? Klar, es kann schonmal vorkommen, dass er sich beim aufschieben des Korbes verschiebt.. Aber das sollte man doch merken bevor er rausfällt !?

Nen Lappen lege ich trotzdem immerm it rein. wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man rundherrum auch alles mit Tape abkleben :-D

Trotzdem ists ne blöde Fummelei. Gerne mache ich das auch nicht..

Geschrieben

allerbeste methode: keil weglassen!

-ja, ist mein ernst und ja, fahr ich selber mit nem ca. 10PS motor seit mehreren tausend km und vorher mit original ET3 motor ebenfalls mehrere tausend!

der konus trägt - der keil nicht!

Geschrieben

Wie heisst doch der schöne Spruch.... Das Glück ist mit die.....

Nee.. Sorry, aber man lässt doch nicht einfach den Keil weg. Die Haben sich da bei der Entwicklung schon was gedacht. Und ide scherkräfte sind an der Stelle auch nicht ganz ohne. Kannst natürlich auch grünes Loctite nehmen. Hält bestimmt auch.. Dann aber für immer.

Geschrieben
Wie heisst doch der schöne Spruch.... Das Glück ist mit die.....

Nee.. Sorry, aber man lässt doch nicht einfach den Keil weg. Die Haben sich da bei der Entwicklung schon was gedacht. Und ide scherkräfte sind an der Stelle auch nicht ganz ohne. Kannst natürlich auch grünes Loctite nehmen. Hält bestimmt auch.. Dann aber für immer.

der einzige keil, der für den motorlauf wirklich von entscheidung ist, ist der limakeil.

der primärkeil und der kulukeil sind einfach zusätzliche halter zum konus, damit da nix überdreht. der eigentliche halt entsteht tatsächlich durch den konus, der FETTFREI zusammengebaut werden sollte. wenn da nichts ausgerissen beschädigt oder sonstwas ist, hält das wie ne 1.

Geschrieben

aus nem älteren topic:

Ich versuch mal in Kurzform aus dem INA Taschenbuch zu zitieren:

"Im axial vorgespannten Kegelpressverband (so nennt man diese Art von Verbindung) herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Axialkraft Fa (aufgebracht durchs Anziehen der Mutter) und der Normalkraftkomponente Fn + Reibungskomponente (diese Kräfte übertragen das Drehmoment vom Motor). Bei der ersten Drehmomentübertragung kommt zu den Kräften eine Umfangskraft hinzu, und das durch den Fügeprozess aufgebaute Gleichgewicht wird geändert. [...] Als Folge schiebt die Kraft Fa die Nabe schraubenförmig etwas weiter auf den Kegelzapfen, bis die neue Gleichgewichtslage erreicht ist. Dabei geht die Axialkraft Fa zurück, wohingegen Fn und damit die Fugenpressung ansteigt. Es ergibt sich daher eine erhöhte Sicherheit gegen Rutschen der Verbindung.

Wird in dem Kegelpressverband eine zusätzliche Passfeder oder Scheibenfeder verwendet, so überträgt diese allein das gesamte Drehmoment, weil sie das schraubenförmige Aufschieben verhindert. Eine kombination von Pressverband (kraftschlüssig) und Passfeder (formschlüssig) ist daher technisch nicht sinnvoll."

und ich denke, der JOB hat schon deutlich leistung anliegen an seiner kiste!

Geschrieben

Fahre auch ohne Keil, geht problemlos.

Nur das anziehen ist etwas friemelig. Tip: beherzter Schlag auf den Kulukorb, dann dreht die Nebenwelle nicht/nur nen bischen durch.

Geschrieben
da gibts was gaaanz neues aufm markt!! Nennt sich Fett! Probiers mal damit.

und wenn der fickifacki keil doch reinfällt, kannste den auch wieder rausschütteln.(wenn der motor ausgebaut ist)

Genau, alles schön einfetten, dann kann man die Prozedur bald wieder wiederholen .... :-D

Da soll garnix ran, muß alles so halten, und das geht auch mit richtig hindrehen und Geschick.

Ok, meinetwegen Spucke ist erlaubt :-D

Geschrieben
Wie heisst doch der schöne Spruch.... Das Glück ist mit die.....

Nee.. Sorry, aber man lässt doch nicht einfach den Keil weg. Die Haben sich da bei der Entwicklung schon was gedacht. Und ide scherkräfte sind an der Stelle auch nicht ganz ohne. Kannst natürlich auch grünes Loctite nehmen. Hält bestimmt auch.. Dann aber für immer.

Warum, wo nix ist, schert nix ab .... :-D

Geiles Topic!

Geschrieben (bearbeitet)
ok ich oute mich als Erster: Versteh ich nicht!

....Maus! ...Das war Technisch.

Übesetzung vom oben Geschriebenen:

erster Absatz:

Das Gewinde zieht den Kegelbolzen mit steigendem Drehmoment immer fester in die Kegelbohrung. Dadurch erhöht sich der Flächendruck zwischen den Beiden. Die Verbindung wird fester je mehr Drehmoment anliegt.

zweiter Absatz:

Ist ein Halbmond dazwischen geht das nicht mehr. Deshalb ist Kegel mit Nut eine blöde Kombi.

Trotzdem Frage: Nach Erreichen des maximalen Reibungswerts ist doch Ende der Fahnenstange? Und ist das nicht auch bei der Passfeder/ Kegelkombi immer eine Frage der Vorspannung?

Bearbeitet von M aus G in H
Geschrieben

Ok, habt mich überzeugt !

Man lernt ja immer wieder dazu. Aber wenn man mal richtig nachdenkt, klingts auch garnichtmal soo unlogisch. Bsp: Wenn man einen zu "dicken" Keil verwendet, der eine hundertprozentige Keilpressung der Welle und des Korbs verhindert.

Geschrieben

Also ich werds so machen:

Wenn es zu kompliziert wird den Keil einzusetzen laß ich ihn einfach wech und gut is!

Was passiert im schlimmsten Fall ohne Keil?

Mit Keil is klar: Er KÖNNTE zum Geschoß werden. Aber ohne....?

Geschrieben (bearbeitet)

der keil wird nicht zum Geschoß sondern er schert ab und gut. wahrscheinlich dreht dann der kulukorb auf der welle.

wenn du ohne keil fährst und alles fest ist kann nichst passieren. warum auch. wenn es zu locker (nicht fest genug angezogen) ist, dann dreht sich der kulukorb wieder auf der Welle.

achja wenn der korb auf der welle dreht führt das irgendwann zum tod des Konuses im korb und des konus auf der welle.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

Öhm...versteh immer noch nicht wo das Problem ist die Kupplung einfach mit Keil einzubauen... :-D

is ja nu nich die schwerste Aufgabe da die Kulu richtig zu platzieren :wheeeha:

selbst ich bekomm das mit meinen Pranken hin....ejal ob bei Smallframe oder Largeframe :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Also ich werds so machen:

Wenn es zu kompliziert wird den Keil einzusetzen laß ich ihn einfach wech und gut is!

Was passiert im schlimmsten Fall ohne Keil?

Mit Keil is klar: Er KÖNNTE zum Geschoß werden. Aber ohne....?

Meines Wissens geht der Keil sogar rein, wenn die Kupplung leicht drauf sitzt.

Willst du die Welle ausbauen, nur weil dein Keil nicht drin war und die Kulu durchgegangen ist ????

Bau das ordnungsgemäß rein und gut ist, alles andere ist Murx !!!!!!!!!

Geschrieben
Bau das ordnungsgemäß rein und gut ist, alles andere ist Murx !!!!!!!!!

OK so wirds gemacht! Mach jetzt Feierabend und dann mach ich mich über den Hobel her!

Greetz

Ben

"Der mit dem Keil tanzt"

:-D

Geschrieben
wenn es zu locker (nicht fest genug angezogen) ist, dann dreht sich der kulukorb wieder auf der Welle.

achja wenn der korb auf der welle dreht führt das irgendwann zum tod des Konuses im korb und des konus auf der welle.

wenns zu locker ist, oder die konen nicht tragen (aufeinanderpassen...) - deshalb im zweifel mit (feiner) ventilschleifpaste aufeinander einschleifen!

@fizz: wenn sich die kupplung auf der welle dreht lags nicht am keil - der schert einfach ab.

Geschrieben

fahre nun seit 2 Rennen (und 1 langem Trainingstag) ohne Keil in der Kupplung.Hab zwar noch Loctite Fugen/Wellen/Nabe drin, bin aber davon überzeugt dass es auch ohne gehen würde. Anliegen hab ich so 24+ PS und ca. 22 Nm bei ner 3.13 Übersetzung. Bisher gabs da noch keine Auffälligkeiten und beim Zerlegen zwischen den Rennen sahen die Konen auch noch ganz normal aus. Habe allerdings ne etwas höhere Mutter verbaut die ich mit ca. 55 Nm anziehe, die bringt da sicher auch was...

Geschrieben
noch Loctite Fugen/Wellen/Nabe

etwas höhere Mutter

Hab das gleiche, wie machst du das Loctite wieder ab?

Ich friemel mir da immer einen zurecht, haste da 'ne gute Lösung?

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