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Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt bestimmt schon irgendwo diese Frage, aber ich hab sie nirgends gefunden.

Wenn ich nach rechts blinke blinken auch Rücklicht und Scheinwerfer. Blinke ich nach links funktioniert es vorbildlich. Vorne hab ich eben gesehen, dass ein Stecker unter der Kaskade rausgerutscht war, hab ich behoben jetzt funktioniert zumindetst der Vordere Blinker rechts wieder, aber das Symtom mit den blinkenden Lichtern bleibt.

Fragen:

Dass die Scheinwerfer blinken ist liegt doch nicht an an dem immernoch defekten hinteren rechten Blinker, oder??

vielleicht ist der Schaltplan eine Hilfe bei der Suche, oder es kann mir jemand die funktionsweise des Relais anhand der vielen bunten Kabel erklären.

vielen Dank

post-17998-1220958924_thumb.png

Geschrieben

Seit wann ist das so (von jetzt auf gleich oder nach einer Schraubaktion)?

Hast Du 'ne T5?

Normalerweise würde ich da auf ein falsch angeschlossenes oder fehlendes Massekabel tippen.

Geschrieben

Kabel irgendwo eingeklemmt/durchgescheuert -> Masseschluss.

Hatte ich mal mit denselben Symptomen. Bei mir war ein Kabel zwischen Lenkerunterteil und Abdeckung eingeklemmt -> Isolierung kaputt und Masse bekommen.

Geschrieben

Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe im März eine von den letzten 200er PX, neu, in Frankfurt bei KBS gekauft. Bei der Abholung hatte ich genau das Problem wie beschrieben. Der (un)freundliche Mechaniker hat kurz auf alte Vespa geschimpft (die verkaufen sonst nur Plastikroller dort), hat dann von einer anderen neuen PX die Backe abgemacht und der Fehler war für ihn behoben. Lag also definitiv an einem Massefehler in der Backe. Die Lösung war schnell, ich bin aber wenig begeistert davon gewesen...

Also, wenn vorhanden, mal andere Seitenhaube montieren, oder die Backenverkabelung prüfen. Am Blinker gammeln gerne die Anschlüsse, da kann sich so schön der Dreck sammeln über die Jahre... Viel Erfolg!

Geschrieben

war der roller silbergrau`???

wenn ja ....weiß ich wer dann den mit der fehlerhaften Backe bekommen hat..... die hab ich nämlich neulich instandgesetzt....

aber interessant zu wissen.....

Rita

Geschrieben

Schonmal Danke für die große Resonanz, ich hab das Forum noch nicht oft genutzt und bin begeistert.

Ich hab keine T5 sondern eine 80er Lusso mit 200er Motor ohne Batterie.

Aber es muss schon wenn Massefehler, dann "auf dem Weg" vom Blinkerschalter zu den rechten Blinkern sein?! Wenn es bei den Scheinwerfer ein Problem gäbe, hätte ich das auch links??!

Ich such morgen mal (jetzt etwas konkreter)

Gute Nacht

Geschrieben

Massefehler "auf dem Weg vom Blinkerschalter ..." gibt es nicht, da von dort aus nur Strom geschaltet wird. Nochmal die Frage von oben:

Seit wann ist das so (von jetzt auf gleich oder nach einer Schraubaktion)?

Du solltest Dir dann auch den richtigen Schaltplan besorgen, dann socht es sich oft einfacher. Der T5-Plan da oben hat z. B. keinen Hupengleichrichter, der an Deiner deutschen 80er sicherlich vorhanden ist. Dein Plan könnte der hier sein (Bj. ca. um '85 rum):

post-1023-1221024330_thumb.jpg

Geschrieben

Es ist mir irgendwann aufgefallen, ohne dass ich vorher geschraubt habe.

zum Hupengleichrichter: den hab ich seit Ewigkeiten rausgebaut, weil die Hupe eh nicht funktioniert. ist der noch für was anderes wichtig außer der Hupe?

zu der Sache mit dem Weg vom Schalter: Ich stelle mir das so vor, das der Schalter die Blinkimpulse vom Relais nach rechts oder links leitet. Da links alles in Ordnung ist, dachte ich dass der Fehler zwischen Schalter und rechten Blinkern sein muss.

Ich hab aber noch nicht gemessen.

Danke für den Schaltplan!

Geschrieben

Es ging mir nicht um eine nicht funktionierende Hupe, sondern darum, dass man sich evtl. mit dem falschen Schaltplan schnell mal einen Wolf sucht, wenn z. B. die Kabelfarben oder die Anzahl der Anschlüsse am Blinkerschalter evtl. differieren.

Schraub mal den Schalter ab, ob da evtl. Kabel beschädigt oder durch die Befestigungsschraube "massiert" sind. Dann mal beim vorderen rechten Blinker schauen, ob da evtl. braun und schwarz (=Masse) vertauscht sind und ob das Massekabel vernünftig fest auf Masse liegt.

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