Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBC 150 Bj.: 1966 brauche Rat

Empfohlene Beiträge

post-27878-1220986959_thumb.jpgIch habe mir vor kurzem einen voll restaurierten 1966 VBC 150 gekauft...

Das problem ist, dass er mir im 4 gang nicht voll raufdreht. er beschleunigt eigentlich nur, wenn es bergab geht...oder es dauert ewig. Das bedeuted, dass der Roller bis zum ende des 3. gangs auf 60km/h hochdreht, aber dann bei ca. 60 km/h bleibt.

Standgas ist gut und auch sonst laeuft er sehr rund.

Was sind eure Gedanken? Was koennte es sein?

Das einzige nicht original teil, ist ein sportaupuff

Danke und Gruss aus CA,

Joe

Hast Du beim Umbau auch das Getriebe / die Übersetzung geändert? Das originale Getriebe ist eigentlich auf die originale Motorleistung von 6,98265478 PS bei Verwendung der originalen 8"-Räder abgestimmt. Bei Montage von 10"-Rädern ist die Übersetzung ca. 12% länger, da wäre es kein Wunder, wenn die Kiste den 4. nicht zieht ...

Frag mal den (Fach?)-Händler, was er da zusammengeschraubt hat (wenn er's denn selbst war, was ich auf Grund der verbauten Teile eher nicht glauben mag) ...

und wie heißt es da so schön: Schön rausgeputzt hat nix genutzt :-D

Edit sagt noch: Wenn nich gerade aus Fernost (oder eben Nahsüd) direkt bestellt, hin zum Händler/Verkäufer und

ihn mal fragen wieso die Kiste lahmer is als ne V50......

Bearbeitet von dorkisbored

Hallo Leute,

ja ist ne fernost-Vespe,

weil original Dinger in den Staaten etwas schwer zu bekommen sind :-D

also macht meinen Kumpel nich so fertig.

Der kann wenigstens in Hollywood damit rumcruisen :-D

also haben wir das geklärt.

zurück zum eigentlichen Problem:

also hängt das ganze dann mit dem Umbau der Reifen und Erhöhung der Übersetzung zusammen ??

Kann ich mir nicht so richtig als Ursache voestellen, wenn die Kiste in den unteren Gängen kommt (60 im Dritten ist zwar auch nicht die Welt, aber wer weiss, was die $ASIATEN da tachoritzelmäßig eingebaut haben) und nur im vierten abkackt , aber bergab Fahrt aufnimmt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus zu langer Übersetzung durch 10"-Räder, ausgelutschtem Zylinder, Fernost-RAP und schlechter Einstellung.

... Das problem ist, dass er mir im 4 gang nicht voll raufdreht. er beschleunigt eigentlich nur, wenn es bergab geht...oder es dauert ewig. Das bedeuted, dass der Roller bis zum ende des 3. gangs auf 60km/h hochdreht, aber dann bei ca. 60 km/h bleibt.

Standgas ist gut und auch sonst laeuft er sehr rund.

Was sind eure Gedanken? Was koennte es sein?

Das einzige nicht original teil, ist ein sportaupuff

Danke und Gruss aus CA,

Joe

Ich habe nun den Haendler kontaktiert und hier ist meine email, sowie seine Antwort...(in meiner Meinung 'reiner bull...')

Meine email

David,

Here some feedback and request for clarification.

Feedback:

Thank you for the successful restoration. I love the look of it and IU receive a lot of positive comments on its appearance.

Clarification:

I am having an issue with the actual speed of the scooter. The problem is that the engine does not excellerate at all in the 4th gear - only down the hill. Meaning my top speeds ends at 60 km/h when I let the 3rd gear excellerate. I was told that the size of the tires is not original taking away the engine power.

Please clarify - as you promised me before the actual sale that a top speed of 80km/h is the norm.

Thank you for your prompt reply.

Regards,

JG

Seine Antwort

Hi Joe,

The vespa is originally 8 inch tyres but are upgraded to 10 inch for better performance. This will not affect the speed.

You need to take it easy at first, the engine needs to be run in, you will notice a difference after many km it will run better and better.

Kind regards,

David.

Was haltet Ihr von der Antwort???

ich halte die für den totalen schmarn....

...da biste nicht alleine. Mir ist noch keine Vespa untergekommen, die nach VIELEN, VIELEN km signifikant schneller geht als "NEU". Wie soll das auch gehen ? In der Regel führt Verschleiss ja auch zu einem Verlust an Kompression etc...

Die hätten mal besser die 8 Zöller drauf gelassen...Oder nicht gepfuscht - die Antwort liest sich so...