Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nen Abend zusammen.

Nach wunderschönen, sorgenfreien 1000 km steht nun mal wieder eine "Problemchen" an. Ich wollte heute das gute Wetter nutzen und fix einen Getriebeölwechsel machen. Also, Vespe schön uff Speed gebracht um das Getriebeöl vor dem Wechsel in die letze Ecke zu pressen.

Soweit so gut. Als ich vorsichtig (heisses Öl tut weh...) die Ablassschraube rausgedreht habe, traf mich der Schock:

STAUB trocken - kein Tropfen - nix! Die Sahara ist ein Ozean dagegen.

Nun ja, Öl aufgefüllt, gefahren, weisser Qualm, gestank, kreischende Kinder, schockierte Mütter, demonstrierende Umweltaktivisten...Ja, SIRI KULU Seitig ist es dann wohl....

Nun die Frage:

Welchen Ring ist denn Empfehlenswert? Habe (hatte) zur Zeit nen Metallring mit blauer Dichtlippe. Der solls schonmal net werden.

In einem anderen Toppic wurde Cortecos Blech-Viton Ring empfohlen.

Woher bekomme ich das gute Stück? Passt in PX Lusso mit MecEur Langhub?

Kann ich noch so 10 km fahren mit der Vespe, oder ist das sadistisch?

Danke und Greeeetz

Matze aka Mazer

Geschrieben

gab da schonmal ne abhandlung drüber welcher sir denn der richtige wäre ...

wenn du zwischen lager und kuwe (hypothetisch verbaut) eine rille hast, dann ist das die für den seegering

zwei rillen wären der hinweis auf die verwendung eines gummi-siris ... sonst ist da nix ...

wenn du nur die eine rille für den ssegering hast, dann: metallsiri ... einmal metallsiri verbaut, immer metallsiri

und bei den metallenen fahr ich mit den originale (jedenfalls die in den piaggio-tütchen - wer weis schon was da drin ist) gut ... sind schwarz oder braun

die RMS-kits (oft ein set mit dem Kuwe-lager) sind hingegen scheisse ... irgendwie stinken die schon beim auspacken ...

b

Geschrieben

Nicht immer ist der Simmerring schuld, wenns qualmt. Beim Kumpel war es die Gehäusedichtung, die nicht gut saß. Der "normale" Effekt bei kaputtem Simmerring ist ja eher, dass es das Benzin vom Kurbelgehäuse ins Öl drückt. So oder so: Motor muss aufgemacht werden.

Geschrieben

Moin Männers,

besten Dank für die Antworten!!!

Dann komme ich um´s Motorspalten ja leider nicht herum. Ich habe damals den SiRi nich mit Loctite etc. gesichert. Event. hat´s da was verhauen. Ich glaube, ich hatte damals nen Gummi SiRi drin, hab dann aber Metall (soll ja besser sein) verbaut. Wenn ich also Gummi drin habe, darf ick net pauschal auf Metall wecheln? Vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer.

Nun gut, da ich den Gaser eh "mädchenhaft - feige" ovalisiert habe, kann man da ja in dem Zuge nochmal ran.

Greetz

Matze aka mazer

Geschrieben

Nee!

Du kannst zwar von Vollgummi auf Metall wechseln. Danach aber nicht mehr zurück auf Vollgummi, da du dann den Sitz für diesen beschädigt hast. Der Gummisimmerring ist für Altmotoren. Diese haben eine kleine Rille im Simmerringsitz, damit sich das Gummi da schön reindrücken kann. Wenn du einen metallenen Siri einsetzt, wogegen nichts zu sagen ist, wird diese Rille beschädigt oder gar zerstört. Damit hat Gummi abgeschissen und nur noch dem Metall ist der Vorzug zu geben.

Ist keine Rille vorhanden, darf eh nur Metall verbaut werden.

Ich finde die mit braun am besten.

Geschrieben

Moin...

jut, dann werde ich so oder so bei Metall bleiben.

Ich glaube, ich werde auch mal den "braunen" checken...

Das gibt wieder ne Menge zu tun....

Greetz

Matze aka mazer

Geschrieben

nur mal so, glaubst du das durch den kulusiri all dein getribebeöl eingesaugt wurde? ich jedenfalls halte das für weniger wahrscheinlich denn dagegen sprechen die höhere position der kulu und der überdruck im kurbelwellengehäuse. den unterdruck beim saugen vernachlässige ich jetzt mal!

Geschrieben

Irgendwie ist das für mich gerade (ohne geöffnet zu haben) die einzige Möglichkeit. Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen.

Desweitern ist mir aufgefallen, dass er enorm aus dem Zylinderkopf und Krümmer sifft. Also, Getriebeöl verbrennen tut er mit Sicherheit. Ich geb dir nat. Recht, dass es wirklich seltsam ist, dass nicht einmal mehr ein Tropfen (keine Übertreibung) drin war.

Gehäusehälfen sahen super aus, alles sauber abgedichtet, zur Sicherheit auch noch mit Curil. Glaube kaum, dass er da was durchsaugt.

Viele andere Möglichkeiten sehe ich gerade nicht. Am Simmering zum LiMa hin kann es ja nicht liegen, oder. Mit der MecEur Langhub passte das "knapp" ohne die Ölborung zu verschließen...

Hast noch ne Idee?

Greetz

Matze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information