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Hexagon Motor in PX?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

haut mich nicht gleich tot, aber gestern ist mir so der Gedanke gekommen evtl. einen Hexagon Motor zu implantieren...

Hatte jemand von euch auch schon so kranke Gedanken??

:-D

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

... ich finde die Idee gut auch wenn sich die Geister bei dem Thema scheiden :-D

allerdings würde ich dafür einen Runner 180 ccm Motor nehmen, den Aufnahmepunkt am Rahmen weiter nach vorne

verlegen weil der Motor von der Gesamtlänge länger ist....

sieht zwar Homo aus wenn es fertig ist aber was solls haste was zum basteln und wenn es sauber gebaut wird haste nachher Fahrspaß pur....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
sieht zwar Homo aus wenn es fertig ist aber was solls haste was zum basteln und wenn es sauber gebaut wird haste nachher Fahrspaß pur....

wieso hat man mit einem komplett vermurksten fahrwerk fahrspaß pur? magst du olle amikarren? schon mal eine gefahren, also so um eine kurve oder so?

Geschrieben

...unter sauber gebaut meine ich das die Spur, Nachlaufwerte etc. Tip top sind oder einstellbar sind dann kann man schön abstimmen, wenn es nicht sauber gebaut wird gebe ich dir recht und es gayfährt sich wie eine Eierschaukel a´lamerica, aber ne Vespa fährt orignal ja auch schon dürftig :-D

Geschrieben

Gut gemacht? Igitt.....das geht doch garnich....

und Fahrspaß pur wohl eher in der heimischen Auffahrt oder uffm Acker.....

denn da wird wohl eher schwerlich (wenn man nich gerade den Mann vom TÜV vernascht) die Plakette für zu kriegen sein....

Geschrieben (bearbeitet)
Gut gemacht? Igitt.....das geht doch garnich....

und Fahrspaß pur wohl eher in der heimischen Auffahrt oder uffm Acker.....

denn da wird wohl eher schwerlich (wenn man nich gerade den Mann vom TÜV vernascht) die Plakette für zu kriegen sein....

...ich ergebe mich (Hände hoch) :-D gruss an Dirk

lieber original fahren und spaß haben, denn das eierfeilige Fahrgefühl wie auf einer Vespa kann man nicht kopieren :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Moin Moin,

ich nehm Rührei mit Speck und nen ordentlichen Kaffee :-D

Das kann ja lustig werden!

Ich stehe zwar auf Automatikgetriebe aber bitte nur in PKW und kleinen NKW. :-D

Echte Kerle und Mädels haben ne Schaltung am Scooter. :wheeeha:

Aber wenns schön macht, dann lass mal gehen.

Fotos sind natürlich immer erwünscht.

LT

Geschrieben

Die PX Gabel dann bitte zu mir wenn sie gegen so eine Schrottgabel getauscht wurde!

Im Ernst: eher würde ich einen 220er PX Motor in eine ET4 einbauen oder eine GTS mit einem 400er KTM Motor bestücken, das macht wohl mehr Spaß.

Grüße

Hannes

Geschrieben
Im Ernst: eher würde ich einen 220er PX Motor in eine ET4 einbauen

Eine ET4 mit Runner Motor ist ne sehr empfehlenswerte Sache und auch deutlich einfacher zu bauen. Ich hab mal versucht eine PX Karosse über einen SKR Rahmen zu stülpen. funktioniert vorne auch ganz gut, aber man bekommt einfach das Heck nicht hin.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

alles ist wie immer geschmacksache, das macht das leben schön vielseitig.

malossi, sebac gabeln vom runner können nicht schlechter sein

als das px einarm zeugs

ne. wenn dann in die px

automatenmotor gibts ja bisher nur in diesen komischen langnasenmopeds

die so sündteuer und immer hin sind und an leistungsmangel kurieren...

:-D

Geschrieben
Die PX Gabel dann bitte zu mir wenn sie gegen so eine Schrottgabel getauscht wurde!

Im Ernst: eher würde ich einen 220er PX Motor in eine ET4 einbauen oder eine GTS mit einem 400er KTM Motor bestücken, das macht wohl mehr Spaß.

Grüße

Hannes

Nee.....

Ich habs!

Man könnte doch vielleicht einen - sagen wir mal - 750ccm Motor in ein Vespa bauen :-D

Das hat bestimmt noch keiner gemacht!!!

Geschrieben

@diverse:

***Klugscheissermodus ON***

Es heißt Variomatik und nicht Automatik! Ist das so schwer? Du gehst ja auch nicht zu dem BMW-Händler Deines Vertrauens und sagst: "Ich hätte gerne einen BMW, aber mit Variomatik! :-D

***Klugscheissermodus OFF**

Geschrieben
@diverse:

***Klugscheissermodus ON***

Es heißt Variomatik und nicht Automatik! Ist das so schwer? Du gehst ja auch nicht zu dem BMW-Händler Deines Vertrauens und sagst: "Ich hätte gerne einen BMW, aber mit Variomatik! :-D

***Klugscheissermodus OFF**

gibts davon fotos? vom bmw händler mein ich...

Geschrieben

Wie es heißt ist doch Latte.

Die Dinger machen nur Läääääärm und ehh, ist doch egal............. :wheeeha:

Mach dein Ding auch wenn wir hier mal ein paar Spitzen setzen. :-D

Wir sind halt alle ein bissl spinnert :-D:wheeeha:

Die Eier mit Speck waren gut und der Kaffee auch !!!

LT

Geschrieben
@diverse:

***Klugscheissermodus ON***

Es heißt Variomatik und nicht Automatik! Ist das so schwer? Du gehst ja auch nicht zu dem BMW-Händler Deines Vertrauens und sagst: "Ich hätte gerne einen BMW, aber mit Variomatik! :-D

***Klugscheissermodus OFF**

Naja, die Variomatik ist eine Unterform der Automatik, also hinkt Dein Vergleich. Deshalb musst 'Du auch zu Audi gehen, da gibts sowas (oder bei Volvo).

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Naja, die Variomatik ist eine Unterform der Automatik

Nee isses eigentlich nicht. Fällt aber klar in die Rubrik Klugscheisserei, also whatever...

Geschrieben

ich bin ja selber bekennender automatenfan, aber die vorgabe "ich bau einen Hexenmotor in eine PX ohne die Fahrwerkgeometrie und die Optik zu verändern" ist genauso irreal wie "ich baue eine Choppergabel in eine PX ohne die Fahrwerkgeometrie und die Optik zu verändern"

Geschrieben
http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-125-S-Automati...id=p3286.c0.m14

Schweift doch net so weit ab für die Plurimatik fans gibt es doch was von vespa :)

Blöd nur, dass das Ding ungefähr so viel Druck macht, wie eine TPH80 :-D

Vor vielleicht 5 Jahren ist in einer Plastikrollerzeitschrift mal eine hellblaue Primavera gefeatured worden, die einen Hexagon-Motor eingebaut hatte. Das Hinterrad stand nicht aus dem Heck raus, wie bei den meisten anderen Umbauten. Die Karre sah ganz gut aus, allerdings war der Aufwand heftig. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Heck komplett leer geräumt, und ein selbstgebauter Hilfsrahmen eingeschweißt. Vielleicht kennt ja jemand den Roller und kann da mehr zu sagen...

Klar ist das nicht original und keine echte Vespa mehr blablabla... aber die großen Automatik-Zweitakter machen echt Spaß, und es soll eine PX umgebaut werden und keine V98, von daher :-D

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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