Zum Inhalt springen

BULLET TS1 // CHARGER TS1 .. erste Kurven ..


schubkraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Endlich hat es mal geklappt und ich habe versucht auch für die Lambretta etwas zu bauen. Erste Kurven kann ich auch schon liefern, wenn auch auf einem nicht optimalen Motor, den ich selbst auch nicht wirklich kenne.

Von Euch hätte ich gerne ein paar Tips oder Eure Vorlieben gehört zwecks endgültiger Verlegung unterm Rahmen, Dämpferposition, Halterungen ... ect. . Wäre toll, wenn der ein oder andere mal seine Erfahrungen zwecks Haltbarkeit von Aufhängung und Material oder sonstiger Details aus dem Straßendauer-Einsatz hier preis gibt. Denn selbst habe ich eher wenig Erfahrungen mit Lambrettas auf der Straße.

Kurven : Bullet TS1 // Charger TS1

Schöne Grüße erstmal, Marco :-D

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessant wäre der Verlauf der Pötte.

Auf dem Papier ja schon Recht heftig :-D

In dem ersten Drittel (ab Auslaß) werden die von der Form her schon den konventionellen Anlagen ähnlich sein.

Also erst 180° rtg. Bodenblech und dann den bekannten Bogen rtg. Vergaser-Seite. Aber dann wirds halt interessant ...

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die anlagen speziell für lamy berechnet oder nur die vespa anlagen vom verlauf her passend gemacht?

mein wunschformat:

relativ dickes blech,curly,ohne was an der karosse zu ändern zu verbauen,anständiger dämpfer,kein va.

Für eine gecurlte Form sind die Anlagen zu massig. Das geht nicht optimal. Die Frage ist nur, ob tendenziell eher richtung PM, Taffspeed oder auch PSP zu verlegen im bereich vom belly / dämpfer.

die anlagen werden am TS1 orientiert (auslaßquerschnitt, direkteinlaß, überströmform und -winkel ..).

gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Rüssel gehört hinten raus.

Vielleicht nicht so wuchtig wie beim Taffspeed oder Devtour aber

bitte auch nicht so verkümmert wie PM und Co.

Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Dickeres Blech, eine 2-fache Aufhängung (evtl. die hintere

gleich ans Federbein) und ein kurvig

geführter Krümmer (Bodenfreiheit) wären fantastisch.

ENDLICH! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ja egal wie der geführt wird, hauptsache hinten raus und mit Floorboard fahrbar...viel wichtiger ist aber eigentlich, wann gibts das Ding zu kaufen... :-D ...

Edit sacht noch, daß sie eine Halterung zur Stoßdämpferhalterung seht wichtig findet

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereich Krümmer / Steckbereich finde ich beim PM besser gelöst als bei den anderen Anlagen. Die Bodenfreiheit ist da viel besser als bei JL und Co. zum montieren etwas frikliger aber das wäre mir eher wurscht........ ansonsten optik auch wie PM. keinen ultralangen schwanz nach hinten raus. befetigung vorne mit 2 silentblöcken so wie bei den meisten SF anlagen. hinten eventuell zusätzliche halterung am stossdämpfer... platz zum kettedeckel. min 12 mm damit da auch poblemlos 6 scheibenkupplungen realiesiert werden können... wenn möglich montage ohne schneiden von nem trittbrett...

grüsse O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereich Krümmer / Steckbereich finde ich beim PM besser gelöst als bei den anderen Anlagen. Die Bodenfreiheit ist da viel besser als bei JL und Co. zum montieren etwas frikliger aber das wäre mir eher wurscht........ ansonsten optik auch wie PM. keinen ultralangen schwanz nach hinten raus. befetigung vorne mit 2 silentblöcken so wie bei den meisten SF anlagen.

Bei der VA Version des JL Road ist das ganz nett gelöst, der wird nicht nur am Auslassflansch mit Feder gehalten sondern kurz vor der Splashplat noch mal. Wirklich sehr einfach zu montieren und dank dieser Flexibilität auch an jedem Motor anpassbar.

Befestigung an der Stoßdämpferaufnahme ist klar und vorne die bekannten PTFE Buchsen. Beider Verlegung würde ich so nah wie möglich am Kickstarter vorbei, so hats am meisten Luft nach oben zum Flurbrett.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr geil - du siehst das du hier im Lambretta Forum gelandet bist:

ALLE schreien nach passender Optik, optimaler Verlegung, am besten so das man nix sieht, nix hoert.

KEINER sagt was zur Leistung, Performance, zu den Diagrammen - alles egal solange es gut aussieht.

:-D

Ach so, ich will nen Anlage die unten drueckt wie ein Road und oben shiebt wie der Race.

Sie sollte halten, d.h. nicht staendig reissen oder abfallen, mit nem vernuenftigem ESD!

Finds top das endlich mal was aus unserem Lande auf den Markt kommt

Support your local Engineering!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr geil - du siehst das du hier im Lambretta Forum gelandet bist:

ALLE schreien nach passender Optik, optimaler Verlegung, am besten so das man nix sieht, nix hoert.

KEINER sagt was zur Leistung, Performance, zu den Diagrammen - alles egal solange es gut aussieht.

he, he. da ist was dran ....

dabei hab ich immer mehr bock auf performance ... mal sehen, wie man zusammen findet :-D

Schönen Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei hab ich immer mehr bock auf performance ... mal sehen, wie man zusammen findet :-D

Sehr gut, darum sollte es ja bei so einem Auspuff auch gehen....die Styler können sich das Ding ja dann selbst locken...was das Diagramm angeht, so gefällt mir der Verlauf vom Bullet wesentlich besser, der Charger scheint so kurz nach 8000 irgendwie ein wenig gegen ne Wand zu laufen. da fehlts irgendwie ein wenig an Überhang, gefällt mir beim Bullet schon besser...in der Beschreibung steht was von Auslass mäßig bearbeitet, ovale Form...von wieviel % Breite sprechen wir hier...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, darum sollte es ja bei so einem Auspuff auch gehen....die Styler können sich das Ding ja dann selbst locken...was das Diagramm angeht, so gefällt mir der Verlauf vom Bullet wesentlich besser, der Charger scheint so kurz nach 8000 irgendwie ein wenig gegen ne Wand zu laufen. da fehlts irgendwie ein wenig an Überhang, gefällt mir beim Bullet schon besser...in der Beschreibung steht was von Auslass mäßig bearbeitet, ovale Form...von wieviel % Breite sprechen wir hier...?

Auslass hat 68%, ovale Form. Mehr habe ich mich nicht getraut, da der Kolben schon eine hohe Laufleistung hat. Generell denke ich der Auspuff hat noch viel mehr Potential als es auf dem Diagramm zu sehen ist und das ist ja schon ein heftiger Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Diagramm angeht, so gefällt mir der Verlauf vom Bullet wesentlich besser, der Charger scheint so kurz nach 8000 irgendwie ein wenig gegen ne Wand zu laufen..in der Beschreibung steht was von Auslass mäßig bearbeitet, ovale Form...von wieviel % Breite sprechen wir hier...?

Klar macht der Bullet TS1 ein breiteres Band. Aber schau mal, wo der Charger TS1 einsetzt. Aber schmal ist selbst das Band nicht. Die Bandbreite ist ja selbst bei dieser Ü-stromzeit in etwa so breit wie das des KRP 2. Und das, obwohl der erst ca. 2000 U/min (!!) später in Wallung kommt.

Über die Auslaßbreite kann ich nichts sagen. Denke aber, der Motor hat noch deutlich Potenzial.

Prinzipiell werden mit nem TS1 (zumindest wenn geportet) wohl ähnliche Werte zu erziehlen sein, wie mit nem PX-Malossi. Und da kann man ja mit entsprechender Geduld bei der Abstimmung die 40er-Grenze schon einigermaßen verläßlich überspringen.

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben: bodenfreiheit, blechstärke zwecks lärmminimierung, vernünftige aufhängung, keine grossen cutmanöver an zylinderhaube und floorboards, berücksichtigung von 6 scheibenkulu (getriebedeckel ist um 1cm weiter heraussen).

letzterer punkt ist eine draufgabe, kann aber auch anders gelöst werden. sinnvoll wärs aber, weil in dem leistungssegment eine dementsprechende kulu notwendig ist IMHO.

anmerken möcht ich noch daß die 193 auslass nicht gerade wenig sind.

edith möchte noch anmerken daß der KRP2 als referenz stinkt. das teil kann gar nix ausser drehzahlen machen. untenrum hat der null leistung! vergesst den also bitte gleich wieder, danke.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht der Bullet TS1 ein breiteres Band. Aber schau mal, wo der Charger TS1 einsetzt. Aber schmal ist selbst das Band nicht. Die Bandbreite ist ja selbst bei dieser Ü-stromzeit in etwa so breit wie das des KRP 2. Und das, obwohl der erst ca. 2000 U/min (!!) später in Wallung kommt.

Ja, geb ich dir recht auf jeden Fall recht, ist ja auch nur mein persönlicher Geschmack was die Drehzahlen angeht. Von schmalem Band kann hier auf jeden Fall nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Verlauf und wichtige Punkte wurde schon viel gesagt - ich fass das nur mal für mich zusammen:

° die Platte am Flansch (Dichtfläche zum Zylinder) schön dick, damit sie sich nicht verzieht

° erste Verbindung Krümmer/Topf nahe dem Zylinder, Vitonring abdichtung

° weiterer verlauf schön hochgezogen nahe den Flurbrettern, Splashplate kann für mich auch entfallen - mir ist lieber der Puff geht vorne weiter raus als hinten

° Aufhängung an den 2 8er Gehäusestehbolzen multiverstellbar (6-Scheiben Kupplung, Gekürzter Zylinder, hochgesetzter Zylinder,..)

° hinten unbedingt ein weitere Halterung am unteren Stossdämpferauge

Bei einer endgültigen Version/Versionen würde ich eine Überlagerung JL3(road) / JL4(race) und deinen Anlagen verkaufstechnisch als sehr wichtig empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er dann noch ohne zu cutten unter eine S2 passt (splashplate is wurscht, aber das trittbrett!) dann wärs megageil. der vom kasachen gezeigt puff kann das, ist aber keine wirkliche konkurenz da nicht auf leistung sondern montage/bodenfreiheit optimiert. ausserdem ein bisserl schwer dranzukommen an das teil. aber das ist jetzt ein ganz anderes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd' so eine kugelsichere Aufhängung wie beim Taffspeed super, also Steckverbindung am Zylinderflansch (am besten mit O-Ring Dichtung), wenn möglich so in Splashplatehöhe nochmal gesteckt und mit Federn verbunden, vorn am Kettendeckel ein kräftiger halter mit großen Silentgummis und großem Verstellbereich - auch passend für 6 Scheiben Kupplung, und hinten am Kettendeckel auch ein Kräftiger Halter (6mm) mit Silentgummi und großem Verstellbereich.

Am Wochenende kann ich mal Bilder davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information