Zum Inhalt springen

LHC - BigBäng am CERN


Rusty Sprint

Empfohlene Beiträge

Heo,

verfolgt jemand die Ereignisse am CERN? Das Medienecho ist ja gewaltig für Naturwissenschaftliche Verhältnisse.

Nicht zuletzt weil der Wissenschafter Otto Rössler die Entstehung von kleinen Schwarzen Löchern prognostiziert, welche zuerst das CERN, dann die Schweiz, Europa, die Welt, und schließlich und endlich das ganze Weltall einsaugen!

http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/

lhc1.jpg

lhc2.jpg

lhc10.jpg

Mehr Bilder von der Ketzer-Teufelsmaschine!

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfolge das ganze CERN Projekt schon länger :-D vorallem das auch einige Österreicher dort wichtige Aufgaben übernommen haben find ich TOP, setze meine PC´s auch für die deren forschungsergebnisse ein

LHC

die ganze hysterie bezüglich weltuntergang babibabo ist ja sowas von an den Harren herbeigezogen und ist ohne wissenschaftlich fundierter angaben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Zahlen sind doch schon ein Hammer : so ca. 100m unter der Erde (korrigiert mich) ist also ein Ring mit einem Umfang von 27km in die Erde gebuddelt worden. Diese Röhren sind also ebenfalls 27km lang und in Sektoren aufgeteilt. Die Sektoren (vielleicht auch alles, was weiß ich) werden auf die vorgesehene Betriebstemperatur von 1,9 Kelvin (−271.25 °C) - das ist rund ein Grad kälter als die Durchschnittstemperatur im Weltall - heruntergekühlt. Der 3km Versuchsabschnitt vom April 2008 schrumpfte dabei um 10m.

Ja, und dann gehts los.....

edith : wikipedia sagt : Gegen Ende Juli 2008 wurde der Beschleuniger vollständig auf seine Betriebstemperatur heruntergekühlt

und ich sage : das kostet ordentlich Strom...

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sage : das kostet ordentlich Strom...

die anlage braucht soviel strom die der gesamte Kanton Basel :-D

bezüglich schwarzen Loch und weltuntergang diese berchnungen des Hr Rössler sollen ergeben haben das es min 50 jahre bis die erde verschlungen sein wobei das ja dann ein seeeehhhhrrrr dehnbarer begriff ist da ja in einem solchen schwarzen loch eine sigularität herrscht wo zeit und raum keine rolle mehr spielt :-D da nicht mehr relevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen ist dieser "Schwarze Loch" Hype gezielt gestreut um Aufmerksamkeit zu erregen, zum anderen hat jeder auf seinem Fachgebiet schonmal mitbekommen wie die Medien so manch sachlichen Zusammenhang sensationsgeil aufbauschen.

Auf der anderen Seite habe Ich aber das Gefühl das so mancher Physiker dieses Risiko eingehen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könntest du sicher recht haben ,aber ist gerade bei der (experimental)physik ein gewissens maß am risikofreude nötig :-D

verfolge die diskussion auch und habe auch die risikoanalyse von cern ( unabhängiger gutachter) gelesen... darin wird bescheinigt dass "es" nicht ganz auszuschliessen ist, zudem wenn sie keine neuen erkenntnisse gewinnen würde wäre es ja uninteressant weil bestehendes kennt man ja schon...

was ein wiederspruch ist:

laut theorie der wissenschaftler sollte ja beim urknall alles zu gleichen teilen entstanden und dann wieder in sich komplett zerfallen sein... da wir und das universum aber entstanden sind muss wohl was beim natürlichen ablauf "schiefgelaufen" sein... beim künstlichen gehen sie ja davon aus dass alles wieder zusammenfällt und keine antimaterie entsteht...aber wer weiss....wer weiss...

p.s die klage gegen das experiment wurde zwar abgewiesen, aber das eigentliche hauptverfahren beginnt erst in diesem jahr.. darum geht es um die frage der humanen sicherheit und vertretbarkeit eines solchen risikos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? da ja in einem solchen schwarzen loch eine sigularität herrscht wo zeit und raum keine rolle mehr spielt :-D da nicht mehr relevant

Ich glaube das ist die Lösung für mich. Endlich wieder ein Lichtblick in meinem trüben Alltag. Wo bitte geht's zum nächsten schwarzen Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a wir und das universum aber entstanden sind muss wohl was beim natürlichen ablauf "schiefgelaufen" sein... beim künstlichen gehen sie ja davon aus dass alles wieder zusammenfällt und keine antimaterie entsteht...aber wer weiss....wer weiss...

die eingesetzten energien beim Urknall sind nicht vergleichbar mit den "geringen" energien die LHC verwendet bzw aufbringen kann ,sollte es wirklich zum GAU kommen ist auch egal die menschheit rottet sich so oder so aus das eine geht halt relativ schnell ~ 50 jahre ,die andere Variante dauert halt länger und ist bis dahin noch mit massiven änderungen der lebensqualität verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhrknallen? Das kannte ich bis jetzt nur aus dem Puff wenns hieß: "Sssatzi, du schon gekomme? Zeit um"

Nee sorry, aber Panikmache von irgendwelchen arbeitslosen Sozialpädagogen die Schiss haben das die Welt versinkt weil ein paar Physiker in Genf Experimente machen, das ist mir zu BILD-esque.

Die sollen mal lieber nen klemmfreien Polini erfinden, DAS fänd ich spektakulärer als irgendwelche Urknallgeschichten zu be- oder widerlegen. Aber wahrscheinlich ist die Teilchenbeschleunigergeschichte einfacher zu realisieren.

GO LARGE HADRON COLLIDER, GO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da eigentlich so neues daran sein, dass die auf einmal wieder so ein Bohei darum machen?

Ich habe vor gut 20 Jahren schon im Cern Beschleuniger gestanden und Versuchsanlagen für die Uni Münster montiert.

Damals ging es schon um die Suche nach dem Urknalldingsbums....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information