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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich meinen 30er PHBH gegen nen 28er (ultraschallgereinigt) getauscht habe, habe ich das Problem, dass ich kein Standgas hinbekomme.

125er HD

43er ND

AV 264

X2 Nadel auf oberstem Clip

Standgasschraube GANZ drinnen, damit die Trommel schon ein gutes Stück offen ist.

Co-Schraube 1,5x ca. draussen.

Wenn ich mit dem Gas ein wenig spiele, dann kann ich sie bei 1500 Touren ungefähr halten.

Da läuft sie aber so verdammt fett, dass ich an der Ampel in ner Qualmwolke stehe.

Streng nach dem Prinzip "Leistung muss qualmen" :-D

Im 30er war damals ne 57er ND verbaut und da lief er auch sauber.

Ich werde nicht ganz schlau draus...

Soll ich die Nebendüse noch weiter runterschrauben? Auf ne 40er oder kleiner?

Vielleicht hat noch jemand nen Tip.

Danke euch.

Geschrieben

Spiel doch mal fürn Anfang mit der Gemischeinstellschraube... Ich hatte bei dem 152er mit dem 28er ne X5er Nadel und n AS260er Mischrohr montiert sowie ne 52er ND, damit ging es... Als ich dann auf ne X2er Nadel und ein AV260 bis AV 264er MR gewechselt hatte, ging standgastechnisch gar nix mehr und der Bock ging einfach fast aus und das Standgas war eher bei knapp über 600-700 U/min, egal, wie ich den Vergaser eingestellt hatte... Die 43er ND halte ich persönlich für zu mager... Mein Malle wurde mit der 45er ND im 30er viel zu klein, nu ist ne 51er oder 52er drin, ist thermisch irgendwie gesünder...

Du fährst aber nen Schlauch zum Rahmen oder? Welchen Auspuff hast Du montiert, original oder Resopott?

Geschrieben

Hallo und danke für das schnelle Feedback.

Gut, das werde ich mal testen mit den Nadeln.

Habe gestern noch nen anderen 28er bekommen. Mal sehen, was da für ne Nadel verbaut ist.

Vielleicht ist da ja ne X3 oder höher drin.

Werde dann auch die Nebendüse wieder auf 53 oder so anheben.

Mischrohrtechnisch scheine ich ja nicht ganz falsch zu liegen.

Habe noch ein AV260 rumliegen.

Aber da würde ich jetzt erst mal nichts dran ändern. Oder?

Fahre nen PSP-2000 und der Vergaser ist offen ohne Schlauch in den Rahmen.

Geschrieben

So, erfreulicher Zwischenstand:

Anderen 28er verbaut mit folgendem Setup:

122er HD

50er ND

AV260

Reagiert PRIMA auf die Standgas schraube und lässt sich schön einstellen. Mit dem Standardsetup 1,5x Co-Schraube raus hängt er recht gut am Gas und der Durchzug ist auch klasse!

Jetzt mal morgen wenns schön ist, die Co Schraube noch ein wenig nachstellen und dann mal schauen... :-D

Vorschläge oder Kritik?

Das mit dem Mischrohr habe ich noch nicht GANZ verstanden....

Geschrieben

Das Mischrohr ist gemeinsam mit der Nadel zuständig für den Bereich 1/4 -3/4 der Schieberöffnung...

Lade Dir mal den Scootercenter-Katalog runter, da steht was interessantes über die PHBH-Vergaser sowie die Nadelabmessungen sowie die Bereiche der Nadeln und Mischrohre, welche dann einen magereren oder fetteren Motorlauf mitbestimmen und ob bei Teillast hinterm Laster quietsch-brrr oder schanurr...:-D

Die Nadel spielt ne Rolle z.B. beim Übergang von Standgas zum mittleren Bereich (Beschleunigungsverhalten), ebenso das Mischrohr beim Übergang von 1/2 bis hin zum Hauptdüsenbereich, ergo Vollast...

Geschrieben

Danke Dir schon mal für die Infos!

Werde ich machen!

Vom Setup her sollte es aber grob passen von der Düsenwahl her oder?

Habe das alles mit der X2 auf dem zweiten Clip von oben hinbekommen, was mich jetzt echt gewundert hat, wie sie vorher gelaufen ist...

Geschrieben (bearbeitet)
Vom Setup her sollte es aber grob passen von der Düsenwahl her oder?

Habe das alles mit der X2 auf dem zweiten Clip von oben hinbekommen, was mich jetzt echt gewundert hat, wie sie vorher gelaufen ist...

Na, Du wirst ja merken, wie die Gasannahme bei einer bestimmten Gasgriffstellung ist und so weiter...

Ein gutes Indiz z.B ist, wenn Du den Gasgriff an einer Position beläßt und sich die Drehzahl nicht ändert, dann ist der Bereich schon gut abgestimmt, also weder zu mager noch zu fett... Und - z.B. - ob der Motor rumrotzt oder stockt, also zu fett oder zu mager in einem bestimmten Bereich löppt...

Wenn beim Übergang vom Nadelbereich zur Hauptdüse die Karre drosselt, kannst Du davon ausgehen, dass sie zu fett löppt (Mischrohr zu groß, z.B. n AV 264 oder größer) und umgekehrt eben zu mager (AV 258 bis AV 262), wenn da ein gewisses Loch in Verbindung mit stocken beim Übergang zur Hauptdüse ist... Noch was zur Nadel: wenn der Motor im Bereich des Überganges zum Hauptdüsenwirkbereich, also Vollast, überfettet, dann wäre ne Nadel mit längerer Spitze, also magerer in Verbindung mit einem AS-Mischrohr m.E. angebracht...

Anderes Extrem und Indiz für ne falsche Abstimmung: zu kleine Hauptdüse in Verbindung mit zu großem Mischrohr und umgekehrt, kann dann zwar gut laufen, aber hinterm Laster auf der BAB im Teillastbereich fett abklemmen oder dicht rotzen und saufen...

Immer natürlich unter der Prämisse, der Motor ist im optimalen Zustand, dicht und so weiter...

Wie gesagt, im SCK-Katalog (auf deren HP als PDF zum Download...) stehts ziemlich gut beschrieben...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

@bfcdynamo:

anderer Motor, aber grundsätzliches zum Gaserverständnis, wo Du grad mal da bist:

set: 28erDello, ND56, 50er Schieber, AV264, HD 142, X2 zweiter von oben,

ist: Standgas super, Übergang vom Schiebebetrieb zum Teillast immer noch leicht zu fett ( voher 40er Schieber war schlimmer ) , 1/4 Gas zu mager , ab 1/2 zu fett.

hatte bisher getestet:

1. AV264 X2 3. von oben zu fett,

2. AV 266 X2 1. von oben im 1/4 bis halb zu mager

3. AV266 X2 2. von oben zu fett

4. HD 140, AV266 1. von oben, drosselt im 3. bei 80kmH, schien aber im 4. ab 115km/h leicht zu knistern

5. HD142 AV264 2. von oben drosselt in allen Gängen bei höheren Drehzahlen, jedoch nicht beim Gasaufreissen

6, HD 135 definitiv zu mager, klingelt wie ne Sammelbüchse.

werde als nächstes eine HD138 testen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste ich für den 1/4 bis 1/2 eine andere Nadel nehmen, richtig?

habe generell in diesem Bereich das Problem, das die Karre nach dem Übergang vom Schiebe zum Teillastbereich immer Beschleunigen will, also erst pröttelt sie wie zu fett bei ganz kleiner Schieberöffnung und dann wird direkt beschleunigt. Habe versucht das mit nem größeren Schieber einerseits und einem größeren Mischrohr oder höherer Nadelposition in den Griff zu kriegen, s.o . mit dem 50er Schieber ist zwar das halten der Geschwindigkeit bei niedrieger Drehzahl besser aber mir scheint sie dann noch magerer in 1/4 bis Halbgas Bereich.

sorry, daß ich mich hier einklinke, aber war zu nah an meiner Problematik,

Dank und Gruß

Chris

der Vollständigkeit halber:

207er Vodoo-Polini mit GS-Kolben

Block angepasst

Langhub-KABA-Mazzu Welle

28er Dello

GSF-Kopf

Kodi

Elestart Lüra

Geschrieben

Grundsätzllich würde ich jetzt erst mal Stück für Stück vorgehen und vorab mit der Nadel bzw. deren Einstellung anfangen und die restlichen Komponenten lassen, das ganze dann bewaffnet mit Stift und Zettel zum aufschreiben der jeweiligen Änderungen... Dann gehst Du mal weiter und spielst mit den Mischrohren, von fett (AV266) nach mager (AV260) und so weiter...

Zu 1.: 3. Clip von oben bei ner X2er Nadel i.V.m. nem 26er MR ist definitiv zu fett, eher X2 ganz unten oder 2. von oben i.V.m. AV264

Zu 2.: AV266 ist eigentlich recht fett, die Nadelstellung (1. von oben) dann aber definitiv zu mager

Zu 3.: Wenn zu fett, mal evtl. mit ner anderen Nadel versuchen und bezüglich des MR auch die Hauptdüse nicht außer Acht lassen, was auch für die beiden Sachen davor gilt...

Zu 4.: Hier scheint die Hauptdüse zu mager in Verbidung mit zu fettem MR zu sein...

Zu 5.: Evtl. mal n 262er Mischrohr verwenden und auch ne X3er Nadel oder gar X5 mit AS262, HD könnte aber passen, Nadel samt Nadelstellung auch...

Zu 6.: HD 135 halte ich beim Polini mit dem Restprogramm für eher zu mager, daher sollte ne 140er HD passen...

Schlußendlich kannst Du durchaus nen 40er oder 45er Schieber verwenden, 40er fahre ich grundsätzlich und komme gut damit klar... Außerdem ist die kleinere Schiebergröße die fettere, nicht die größere, daher glaube ich nicht, dass das abmagern was mit dem Schieber zu tun hatte, da der 50er ja noch magerer ist...

Wenn Dein Motor beim Übergang vom Leerlauf- zum Teillastbereich ständig beschleunigen will, löppt er in diesem Bereich defnitiv zu mager...

@bfcdynamo:

anderer Motor, aber grundsätzliches zum Gaserverständnis, wo Du grad mal da bist:

set: 28erDello, ND56, 50er Schieber, AV264, HD 142, X2 zweiter von oben,

ist: Standgas super, Übergang vom Schiebebetrieb zum Teillast immer noch leicht zu fett ( voher 40er Schieber war schlimmer ) , 1/4 Gas zu mager , ab 1/2 zu fett.

hatte bisher getestet:

1. AV264 X2 3. von oben zu fett,

2. AV 266 X2 1. von oben im 1/4 bis halb zu mager

3. AV266 X2 2. von oben zu fett

4. HD 140, AV266 1. von oben, drosselt im 3. bei 80kmH, schien aber im 4. ab 115km/h leicht zu knistern

5. HD142 AV264 2. von oben drosselt in allen Gängen bei höheren Drehzahlen, jedoch nicht beim Gasaufreissen

6, HD 135 definitiv zu mager, klingelt wie ne Sammelbüchse.

werde als nächstes eine HD138 testen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste ich für den 1/4 bis 1/2 eine andere Nadel nehmen, richtig?

habe generell in diesem Bereich das Problem, das die Karre nach dem Übergang vom Schiebe zum Teillastbereich immer Beschleunigen will, also erst pröttelt sie wie zu fett bei ganz kleiner Schieberöffnung und dann wird direkt beschleunigt. Habe versucht das mit nem größeren Schieber einerseits und einem größeren Mischrohr oder höherer Nadelposition in den Griff zu kriegen, s.o . mit dem 50er Schieber ist zwar das halten der Geschwindigkeit bei niedrieger Drehzahl besser aber mir scheint sie dann noch magerer in 1/4 bis Halbgas Bereich.

sorry, daß ich mich hier einklinke, aber war zu nah an meiner Problematik,

Dank und Gruß

Chris

der Vollständigkeit halber:

207er Vodoo-Polini mit GS-Kolben

Block angepasst

Langhub-KABA-Mazzu Welle

28er Dello

GSF-Kopf

Kodi

Elestart Lüra

Geschrieben (bearbeitet)

@ BFC Dynamo:

Danke

Evtl. könnte man ja aus dem Topic hier eine Vergasersprechstunde machen, so á la "nur mal schnell ne Vergaserfrage Topic" :-D

Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome

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