Zum Inhalt springen

20/20 vs. 24/24


Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich hab vom Vanhelsing nen 24er SI gekauft, im Moment hab ich den PX 80 Orginal 20er drauf. Ich hab das mal ausprobiert, der 24er passt in die Wanne vom 20er, der Deckel geht auch drauf. Aber es wird doch einen grund geben das man für den 24er nen anderen Deckel und ne andere Wanne kaufen kann... sind evtl. die Ölpumpen unterschiedlich? die vom 20er ist mit ner gelben Markierung versehen, die vom 24er mit ner roten. Oder ist das einfach von der stimmung der Italiäner abhängig? Was sollte ich denn alles tauschen damit mir der Motor nich um die Ohren fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner erfahrung ist

-der vergaserwannendeckel nur bei PX alt und Lusso unterschiedlich (lusso ist assymetrisch, allerdings erst bei den späteren modellen. Zudem hat dieser asymmetrische deckel deutlich mehr bauhöhe->volumen)

-die ölpumpe äußerlich identisch, die 200'er pumpe aber mit einer größeren fördermenge versehen

-die vergaserwannen unterschiedlich (einlaßschlitz der 80'er ist eher oval-länglich und 200ccm passend zum vergaser kreisrund (von oben betrachtet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du den Si mit Ölpumpe? Wenn ja, kontrolliere, ob der Vergaser dafür die Bohrung hat! Wir haben mal eine 80er (135er DR) mit Ölpumpe zum Klemmen gebracht, weil der 24er, den wir draufgebaut hatten, nicht die entsprechende Ölzuführungsbohrung hatte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber die menge ist für den originalmotor berechnet - das wäre mir zu unsicher... ganz abgesehen davon das durch einen fehler bzw leeren öltank da ganz schnell was kaputtgehen kann. mein motto ist "was nicht dranist kann auch nicht kaputtgehen". also ich hab dat teil an meinem roller noch nie vermisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie wieder, die Glaubensfrage....Ich find die Ölpumpe auf original- oder leicht getunten Motoren praktisch und auch nicht unzuverlässig. Bei heftigeren Dingern gehört sie dann natürlich weg, schon wegen dem größeren Vergaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 135er D.R. drauf, also eigentlich unkaputtbar, selbst wenn die Pumpe nur 1:70 liefern sollte...  :-D Ich werd mir mal die Digicam schnappen und Fotos von den beiden Deckeln posten. Im SCK-Preview stehen auch 2 verschiedene drin, einer für 80 - 150ccm, einer für die 200er. Werd also einfach alles tauschen. Ich hoffe mal das wenigstens die "Antriebswelle" für die Pumpe gleich ist, sonst muß ich die ja auch noch tauschen  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der 24er Vergaser schon in die alte Wanne gepasst, nur der Luftfilter hat nicht gepasst, lag an der Wanne auf! Hab dann halt einfach nen Rennluftfilter auf den Anschluß vom Balg geschraubt und die Löcher in der Wanne und am Deckel zugemacht, wird halt a bisl lauter :D

Ansonsten, ich hab die Ölpumpe dringelassen, tu halt immer noch a paar Tropfen Öl mit in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information