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Parmakit Zündung anschliessen GTR/Conversion Kabelbaum


Spooky

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Mir ist alles soweit klar, nur der Spannungsregler wirft ein paar Fragen auf.

Laut dem Anschlussplan muss ich mit dem gelb-weissen kabel auf den untersten Pin des Spannungsreglers samt dem +Kabel des Kabelbaums (bei mir ist es grün), also zusammenschliessen.

Das erscheint mir ein wenig komisch, beim originalen Spannungsregler geht man ja mit + vom Motor rein und

mit dem zweiten pin wieder raus an den Kabelbaum.

Weiters ist es komisch das keine Masse von der Parmakit Lima an den Kabelbaum ausgegeben wird, ist diese gleich direkt an der Grundplatte

auf den Motorblock geschlossen?

Beim Kabel zum Zündschluss wird auch einfach ans Kabel zur CDI angeklemmt (ist bei mir grau)??

post-21844-1221047028_thumb.jpg

Das rot-weisse kabel aus der Lima ist laut Boardsuche als Ladestrom für die Batterie gedacht,

wie wird das Verkabelt?

Ich denke mir dass man das Kabel einfach zum Spannungsregler rüberlegen muss und beim zweiten Pin raus auf die Batterie,

leider weiss ich nicht welches Kabel auf welche der beiden Battery Charge Pins gehört.

Hilfreich wäre es auch zu wissen welche Funktion die Kabel auf dem Anschlussplan bei einer PX haben,

das würde wahrscheinlich einiges klarstellen und es sind leider nur die Farben angegeben (grau-grün, gelb).

Schwarz ist Masse, grün ist zur Zündung und blau ist +.

post-21844-1221047055_thumb.jpg

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Hab keine verbaut aber vor ein paar Monaten mal den Spannungsregler angeschlossen:

Mir ist alles soweit klar, nur der Spannungsregler wirft ein paar Fragen auf.

Laut dem Anschlussplan muss ich mit dem gelb-weissen kabel auf den untersten Pin des Spannungsreglers samt dem +Kabel des Kabelbaums (bei mir ist es grün), also zusammenschliessen.

Das erscheint mir ein wenig komisch, beim originalen Spannungsregler geht man ja mit + vom Motor rein und

mit dem zweiten pin wieder raus an den Kabelbaum.

Hat mich auch gewundert, ist aber anscheinend so und funktioniert.

Beim originalen Regler is es intern wahrscheinlich gleich, nur sind 2 Anschlüsse ausgeführt (beide gelb), die man ja auch vertauschen kann.

Zwecks Masse:

Ja, stimmt glaub ich, Masse über Grundplatte. Den Spannungsregler mußt glaub ich ebenso über das Gehäuse auf Masse legen.

Rest: Keine Ahnung.

Bearbeitet von scth2000
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  • 2 Wochen später...

Aaaalsoo, es lichtet sich im wahrsten Sinne des Wortes...

Gelb-weiss gehört an den untersten Pin, zusammen mit dem Wechselstromkabel des Kabelbaums.

Masse geht über den Block auf den Kabelbaum und auf den 2. Pin von unten.

Das schwarz-rote Kabel gehört mit dem Kabel welches zum Zündschloss geht zusammen auf den Pin (s.Anleitung) der CDI.

Das rot-weisse kabel gehört auf den 2.Pin von oben (Gleichstrom rein) und

der oberste Pin geht dann auf die batterie und zu den Gleichstromverbrauchern (DZM, EGT, usw.).

Mein Problem jetzt, ich habe alles auf Gleichstrom geschalten, der einfachheit halber:

Ohne Batterie ist das Licht bei unter 3000 U/min eine Funzel, das EGT bekommt kaum Saft.

Schliesse ich die Batterie als Puffer dazu, geht alles bei untersten Touren super, nur mit der Zeit wird die Batterie leer

und die Lima hat zu wenig Saft um sie zu laden und zugleich die Verbraucher zu ernähren, Fazit- Licht wird immer schwächer.

Was soll ich tun? Batterie ist eine 5Ah SIP Batterie und normale Verbraucher (Licht, EGT)...

Kleinere Batterie? Licht normal auf Wechselstrom und EGT etc. auf extra Kabel mit Gleichstrom? Wie schliesse ich da die Batterie an,

Massekabel extra legen und Schalter dazu?

:wheeeha::-D:wheeeha::-D

Elektrikprofis bitte meeeeldeeenn!

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  • 3 Jahre später...

hi spooky,

wie hast du dein prob mit der parmakit-verkabelung gelöst...? steh hier grad vor dem gleichen, oder auch ähnlichem problem...

hab grad keinen plan, wie ich die sache am spannungsregler anzuschließen hab, dass licht funktioniert und die batterie auch anständig geladen wird...

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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