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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Surfen bin ich auf das hier gestossen.

Sinn / Unsinn? Hats jemand mal getestet?

Die Suche hat auf die 2 Wörtern nicht angeschlagen.

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

ja, hab' ich auf einem automatenmotor mit diversen vergasern mal probiert. ich würde sagen "theorie gut, praxis nicht so wirklich mit effekt belegbar". sowohl auf dem prüfstand nicht als auch in subjektiver gasannahme.

Geschrieben

Moin,

hab darüber mal etwas in einer Moto X Zeitschrift gelesen.

Ergebnis war, dass auf dem Prüfstand kein Leistungszuwachs erkennbar war, jedoch im Gelände die Gänge besser durchbeschleunigt werden konnten :-D

Na ja, hört sich für mich ein wenig komisch an, kein Leistungszuwachs, aber besseres durchbeschleunigen :wheeeha: ,

aber ich bin ja auch kein Profi.

Aber wenn du schon fast alles an Tuning probiert hast, dann test doch mal an. Wäre sogar dabei :-D

Was soll das denn kosten?

LG Ludger

Geschrieben

ich kann mich erinnern dass das hier schon mal ziemlich ausführlich durchdiskutiert wurde, ohne Ergebnis. War aber wimre ne recht interessante Diskussion. Bei Interesse suchst halt nochmal bischen genauer, vielleicht findeste ja was.

Die streunenden Gäuler findeste jedenfalls woanders, siehe auch Praxisbericht vom Mathias. Ich glaub ja dass man von einem in sich schön gestalteten Ansaugweg (Ecken, Kanten, Querschnittsänderungen usw.) vom Vergaser bis zur Membran mehr profitiert als von solchen US Wunder Teilen. Ist auch der nächste Schritt den ich auf meinem M1L angehen werde...

Geschrieben

Denke mal das wird wenn dann hauptsächlich einwirkung auf die Strömungsgeschwindigkeit im untern Gasschieberöffnungsbereich haben,

ähnlich wie beim Airstriker.

Beim Airstriker war der wechsel von Stand- auf Halbgas deutlich besser, obwohl untenrum zu fett.

Allerdings sind bei dem die Luftleitbleche nur auf den Cutout des Schiebers gerichtet, auf die Hälfte der Vergaseröffnung, wie bei diesem Ding, wirds wenig bringen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nein

Ich hatte das in meinem 39er Vergaser und konnte da nicht wirklich was bemerken

Auch + Leistung kann man am Prüfstand nicht erkennen da man das Gas sofort komplett öffnet

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

http://www.split-str...cts/splitstream

kann man mit den dingern das Rotzen aus dem Leerlauf bei Falc motoren mit 38er vergaser etwas eindämmen?

die Rotzerei kommt wohl eher vom "Schlangenansauger". Das Problem habe ich auf meinem 136er, bei dem zusätzlich noch ne Mulde (Vertiefung) vor der Membran ist, auch immer. Da entsteht wohl im Leerlauf nen richtiger "Spritsee" vor der Membran, echt nervig im Stadtverkehr

Geschrieben

die rotzerei hat eher nix mit dem schlangenansauger zu tun, als eher mit dem durchmesser des ansaugers.

hatte das gleiche problem mit einem geraden rohr in 39mm innendurchmesser.

bei standgas und großem ansauger wird die gemischgeschwindigkeit zu langsam und es kommt zu einer tröpfchenablagerung an der wandung des ansaugers. diese tröppfchen werden dann bei höheren gasdurchsatz, also geöffnetem schieber, mitgerissen und fetten dann kurzzeitig an.

hab da mal etwas getesten und durch eine verjüngung des ansaugers wurde das verhalten wesentlich besser und selbst bei längeren ampelfasen blieb das verfetten in einem annehmbaren bereich.

darauf hin hab ich meinen geraden ansauger, ziemlich russisch, mit kaltmetall vom querschnitt reduziert und gleichzeitig einen besseren eintritt in eine v-2 modeliert. jetzt passt es wesentlich besser, bessere gasannahme und ein leistungsverlust war nicht spürbar.

Geschrieben

was den Durchmesser angeht gebe ich dir Recht. Habe bei mir von 136er Originalansauger (25mm Druchmesser) mit 28er Gaser auf 30er Eigenbau Schnüffelstück mit 28er Gaser gewechselt und die Rotzerei wurde deutlich schlimmer. Das war aber schon mit dem kleinen Ansauger nicht in den Griff zu bekommen.

Daher bin ich mir sicher, dass die Bauform (und vor allem die Mulde beim 136er) einen nicht unwesentlichen Anteil an dem Mist haben

Geschrieben

mit dem 136er, 30 rüssel und tmx30 kannte ich das problem eigentlich nicht.

28er gaser auf 30er rüssel sollte das symptom wohl auch noch verstärken.

hätte da eher den 25er rüssel behalten und da dann den 28er draufgebastelt.

hast du mal versuche mit dünneren oder nicht so steifen membranplättchen durchgeführt?

wie gesagt, ist es bei den falczylindern mit geradem rohr auch vorhanden und das teilweise so stark, dass nach kurzer ampelfase und dann gasgeben die kiste fast komplett absäuft.

hab dann einen russischen ansauger gebaut und mit leicht erhöhtem standgas ist das anfetten jetzt fast komplett geschichte.

hier mal der ansauger im rohzustand vor dem beschleifen

Geschrieben

stimmt, Rüssel > Gaser ist definitiv kontraproduktiv, würde ich so auch nicht nochmal machen. Jetzt kommt eh was dickes davor...

Andere Plätchen hab ich noch nicht versucht, über die Bedüsung kann man das aber verbessern/verschlechtern. Beim Wechsel auf eine fettere Nadel (größerer Druchmesser im geraden Teil) wird das im Stadt stop and go unfahrbar. Durch ne magerere ND wird's wiederum besser, hat dann aber beim Gas zumachen auf schnellen Überlandtouren kleinere Schweißausbrüche zur Folge.

Hast aber recht, das ist durch sinnvolle Ansauger Gestaltung und Einstellung sicher irgendwie in den Griff zu bekommen. Darauf wollte ich ja auch hinaus, lieber den Ansauger überdenken statt der Teile im Topictitel zur Beseitigung der Rotzerei

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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