Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn der Beitrag hier falsch eingestellt ist - bitte verschieben!!

Ich bin seit meiner Teenie-Zeit ein großer Vespa - Fan. Leider durfte ich von meinen Eltern aus so ein tolles Ding nie fahren - also war ich immer ein heimlicher Beifahrer bei Kumpels :-D

Jetzt hat mein Mann sich eine neue Vespa PX125 FLDT gekauft. Die bin ich auf unserem Grundstück (und beim angrenzenden Bauern :-D ) schon Probe gefahren....

Jetzt ist bei mir die Sehnsucht hochgekommen!!!! Laut Führerschein darf ich eine Vespa mit 50ccm fahren. Hier im Forum habe ich mal gesucht - die neuen Automatik-Vespas sind wohl nicht so angesagt und geben auch nicht den "Vespa-Flair" wieder.....

Ich habe also mal gesucht... eine V50 mit rundem Scheinwerfer und Gepäckträger ( für den Ranzen unseres 6-Jährigen - der Vespas ganz coooool findet :wheeeha: ) finde ich super....

Aber: wo bekomme ich so eine schöne Vespa noch her??? Bei dem bekannten Auktionshaus: Pleite zur Zeit.... Bei mob..e.de : entweder total verramscht oder horrende Preise....

Gibt es da vielleicht Insider-Tipps???

Auf was muß ich achten??? Mein Onkel (ehemaliger KFZ-Schloßer bei MB) kann bestimmt etwas bei der "Aufbereitung" helfen - aber ein absolutes Bastlerstück suche ich auch nicht....

Ich würde doch sooooo gerne so eine tolle Vespa fahren....

Bitte, bitte, ich brauche ganz viele Tipps zu Einkausquellen und vor allem (!!!!) Tipps, worauf ich beim Kauf achten muß!!!

Lieben Dank, Anja

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

...

willkommen im gsf :-D

außer bei mobile, ebay, autoscout, quoka sowie sonstigen lokalen anzeigenblättern und evtl hier wirst du dann wohl auf einen scheunenfund hoffen müssen. aber bei sowas sind meistens die kaskade und die kupplung kaputt.

falls du doch was findest: wichtig ist, das die papiere nicht in zweitschrift von zweiter hand oder einem zweitaccount ausgefüllt wurden.

viel spaß bei der suche :wheeeha:

edith ergänzt: such mal nach "kaufberatung vespa" (hier (ohne vespa :-D) und bei google), da gibt´s einiges zum nachlesen.

Bearbeitet von nolar
Geschrieben

Super!!! danke für die schnellen Antworten!!!

"Billig" wirst Du sowas nicht bekommen und "Geheimtipps" sind vielleicht noch das lokale Anzeigenblättchen. 1000 Ois wirst Du schon anlegen müssen.

Von "Billig" war ja auch gar nicht die Rede - die Vespa muß fahrtüchtig sein, oder relativ leicht in diesen Zustand zubringen sein, da ich ja auch unseren Sohn mal mitnehmen möchte!!!

@ nolar:

willkommen im gsf

Danke für die nette Begrüßung!!! :-D

Deinen Tipps werde ich gleich morgen früh mal nachgehen....

Gibt es bestimmte Baureihen, welche man lieber meiden sollte 8es gibt ja auch "Montags-Autos" )... :-D

ich werde von meiner Suche berichten... Gute Nacht, Anja

Geschrieben (bearbeitet)
Von "Billig" war ja auch gar nicht die Rede - die Vespa muß fahrtüchtig sein, oder relativ leicht in diesen Zustand zubringen sein, da ich ja auch unseren Sohn mal mitnehmen möchte!!!

Wenn Du mal ne originale (nicht leistungsgesteigerte) Rundkopffuffi gefahren bist willst Du deinen Sohn nicht wirklich mehr mitnehmen, ist saugefährlich weil ne orig. fuffi so ne Art Verkehrsbehinderung darstellt und die Autofahrer null Rücksicht darauf nehmen. Da kannste im Solobetrieb schon nicht im Stadtverkehr mitschwimmen.Da müsste es echt schon ein Gesetz geben, das man verpflichtet wird nen 75 ccm Zylinder zu verbauen :-D

Will Dir keine Angst machen......wünsche aber trotzdem viel Glück bei der suche nach ner Fuffi :-D

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

Ich hau jetzt mal in die Kerbe meines Vorredners.

Es stimmt, die V50 ist original schon verdammt langsam. Wenn du also im legalen Bereich bleiben willst, rate ich zu einer frühen Pk. Vielleicht findest Du ja ein Model ohne Blinker. Aber auch die PKs wird allmählich zum Klassiker ist aber flotter und vor allem fahrbereit oft schon für 500Ois zu haben.

Willkommen im Kreis der Rollerkranken...

Geschrieben

Die (nach meiner Erfahrung) fairsten Angebote wirst Du hier im Verkaufe-Bereich finden.

Wenn Du keine große Schraubererfahrung hast, lohnt es sich, im Zweifel etwas mehr Geld für die Anschaffung auszugeben. An vermeintlichen Schnäppchen geht gerne einiges kaputt, was Zeit und Nerven kostet (kann passieren, muss aber natürlich nicht).

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

...auch wenn jetzt die Style-Polizei zuschlagen wird :

Sieh Dich nach einer PK50XL2 an - die beste Schaltfuffi, die Piaggio je gebaut hat. Bremsen, Fahrwerk, Licht, Geschwindigkeit - alles deutlich besser als bei den alten Modellen.

Wenn Du schon den Filius rumfahren willst, dann würde ich die XL2 nehmen, ist wirklich sicherer.

Geschrieben
Der Topic-Eröffnerin ging es im den Style und den Flair, den eine ALTE Vespa versprüht. Daher doch eher eine V50 und keine PK!!!

...und wenn ich ab und an einen 6-jährigen mitnehmen möchte, würde ich eher schauen, daß die Kiste auch ordentliche Bremsen etc. hat. Das Fahrverhalten einer Fuffi wird - auch mit kleinem Sozius - nicht wirklich besser...

Flair hin oder her - so schlimm ist ne XL2 auch nicht.

Und ja, ich habe selber eine. Und auch ne alte Smallframe, die ich bisher aber nur mal übern Hof geprügelt habe. Das hat aber gereicht um festzustellen, daß die XL2 um LÄNGEN besser liegt. Und ja, an der alten Smallframe ist ALLES neu, was irgendwie mit Bremsen und Stoßdämpfer zu tun hat.

Ich will niemandem was aufzwängen - wie sollte man das auch machen - aber drüber nachdenken würde ich mal. Zumal die meisten XL2 im besseren Zustand sind und deutlich billiger zu haben sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich mach mich hier jetzt mal ganz unbeliebt und sage einfach: Kauf Dir besser nen neuen Plaste-Automatik Roller.

Weil:

A. Keine Ahnung und Lust zum schrauben (kann ja noch kommen)

B. 6 jährigen hinten druff.....mit Originalen 45 km/h

C. Keine Kohle

Ok Ok.....ne Gutgemachte Rundkopp Fuffi wird auch ewig laufen ohne das was kaputt geht....aber die kostet auch weit mehr als 1000€

(bei der Preisentwicklung) und ein Ranzfaß kommt ja wegen mangelnder Schrauberkenntnise nicht in Frage....

und wann geht mal ne Rundkopp für weniger als 1000€ über den Tisch?

Es ist doch leider so.....entweder man ist bereit Kohle und Zeit in die Muscheln zu investieren.....oder man läßt es besser bleiben....

Hab hier auf der Arbeit auch immer wieder welche die sagen: Oh...so nen schicken Roller wie Du würd ich auch gern haben.

Dann zählste mal eben auf was immer mal wieder gemacht werden muß....was die Dinger in der Anschaffung kosten etc...

und schon is Ruhe im Karton :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Der Topic-Eröffnerin ging es im den Style und den Flair, den eine ALTE Vespa versprüht. Daher doch eher eine V50 und keine PK!!!

EBEN!!!

an die Nörgler:

ewig dieses herumgezeter

... zu langsam

... Verkehrsbehinderung, etc.

akzeptiert doch einfach mal, daß sie was altes sucht, was nicht 70km/h fahren muß.

@anja: wilkommen.

Geschrieben

wo wird denn da genörgelt????

Denke mal das man schon in Frage stellen kann/darf ob es sinnvoll ist ein Kind hinten druff zu nehmen bei ner Originalen Fuffi....

Aufm Land vielleicht schon....hier in Köln würd ich mir das zwei mal überlegen....

Geschrieben

vielleicht musst du diese Erfahrungen auch selbst machen, hier scheiden sich ja die Geister wie du merkst. Vielleicht gibt es ja Jemanden bei dir in der Nähe, der sich bereit erklärt dich eine Runde fahren zu lassen. Oder du machst mal eine Probefahrt bei einem zu teuren Mobile Angebot, muss ja nichts kaufen :) Am besten mit 2-3 verschiedenen Rollern (V50, PK ...) und merkst, was für dich tauglich ist.

Wir kennen ja deine Fahrstrecken nicht, wenn du schreibst "beim Bauern nebenan" stelle ich mir eine ländliche Umgebung vor, wo man gemütlich über die Dorfstrasse fährt. Das hat mit Erfahrungen von Großstädtlern als "Verkehrshindernis" nicht viel zu tun.

Vielleicht bist du mit einem Retro-Roller modernerer Bauart wirklich besser bedient, vor allem wenn Kinder mitfahren. Morgen geht eh der Herbst los und es wird kalt, du kannst diesen Winter ja mal Ausschau nach Probefahrten und Informationen halten und dich dann entscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Was Du Dir kaufst wurde jetzt ja schon ausreichend diskutiert.

Der Ladenpreis für ne restaurierte V50 mit neuem Lack und alles schick ist etwa 2.500.

Wenn Du sicherer unterwegs sein willst, dann kannst Du Dir da noch ne bearbeitete PK-Gabel dranschustern lassen. Sollte nicht mehr als 150,- mehr kosten. Für noch mal 350 bekommst ne Scheibenbremse dazu. Biste bei 3.000,-

Für ein Gefährt, welches nen bescheidenen Anzug und eine bescheidene Endgeschwindigkeit hat. Alternativ machst nen 125er oder Motorradlappen und holst Dir ne PV (125ccm, genau so schön).

Ob man nun sein Kind auf nem Zweirad mitnimmt oder nicht ist sowieso ne wichtige Frage. Eher nicht. Aber eher als aufm Fahrrad würd ich sagen. Und ganz sicher eher als in so nem Fahrrad-Anhänger.

Wenn Dus mit dem Gesetz nicht soooo ernst nimmst, dann kannst Du Dir auch noch nen 75er Zylinder und nen Bananenauspuff drunterschrauben lassen. Sollte so im Bereich um 200,- Euro zu Buche schlagen und wertet das Fahrverhalten auf. Hat fast jeder auf seiner 50er verbaut - ist aber trotzdem nicht weniger verboten.

So. Das sind mal realistische Ladenpreis-Ansagen. Etwas gleichwertiges solltest Du gebraucht für 1000 weniger bekommen.

Ne Standard-Fuffi eher um 1500 als um 1000. Hier ist aber glaub ich grad eine um 900 drin.

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...ro_t144966.html

Das sieht mir nach nem ganz guten Gefährt aus obwohl ich mich frage ob bei dem Preis nicht was faul ist ;). Kannst Du ja noch im Laden abgeben (Achtung: lass Dich hier beraten, wo. Piaggio-Händler haben keine Ahnung von den Dingern) und durchsehen bzw. gemäß obigen Ratschlägen modifizieren lassen.

Grüße!

Bearbeitet von dare
Geschrieben

manchmal hilft auch in der lokalen presse ein gesuch aufzugeben! die die von den preisen keine ahnung haben nutzen i.d.r. kein internet!

Geschrieben
vielleicht musst du diese Erfahrungen auch selbst machen, hier scheiden sich ja die Geister wie du merkst. Vielleicht gibt es ja Jemanden bei dir in der Nähe, der sich bereit erklärt dich eine Runde fahren zu lassen. Oder du machst mal eine Probefahrt bei einem zu teuren Mobile Angebot, muss ja nichts kaufen :) Am besten mit 2-3 verschiedenen Rollern (V50, PK ...) und merkst, was für dich tauglich ist.

Die Idee finde ich nur sehr begrenzt gut. Denn jede Blechvespa fährt komplett anders. Ist ja nicht so wie wenn man eine ET2 mit einer TPH vergleicht...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

danke für die netten Willkommensgrüße und die vielen guten Tipps!!! Ich bin jetzt schon ein bißchen schlauer!!

Zu "Sohn auf Vespa" : im normalen Strßenverkehr würde ich ihn nicht mitnehmen (wir wohnen in Düsseldorf). Da wir aber in einem ländlichen Außenbezirk wohnen würde ich ihn auf den asphaltierten, wenig befahrenen Feldwegen zur Schule bringen können.

Zu "50er zu langsam" : Mit meinem Rad schaff ich keine 45km/h und trau mich trotzdem :-D Spaß beiseite - ich bin nicht ängstlich und bin mir der langsamen Geschwindigkeit und den damit verbundenen Risiken schon bewußt...

Und ich mach mich hier jetzt mal ganz unbeliebt und sage einfach: Kauf Dir besser nen neuen Plaste-Automatik Roller.

Weil:

A. Keine Ahnung und Lust zum schrauben (kann ja noch kommen) keine Ahnung - stimmt. Handwerken u.ä. macht mir trotzdem Spaß

B. 6 jährigen hinten druff.....mit Originalen 45 km/h s.o.

C. Keine Kohle hab' ich nicht gesagt - da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich hier nach Infos gefragt, damit ich nicht einen riesigen Fehlkauf mache...

Danke für eure Hilfe - das finde ich echt prima!!

Einen schönen Abend noch, Anja

Geschrieben
Zu "50er zu langsam" : Mit meinem Rad schaff ich keine 45km/h und trau mich trotzdem :-D Spaß beiseite - ich bin nicht ängstlich und bin mir der langsamen Geschwindigkeit und den damit verbundenen Risiken schon bewußt...

Naja....ich hab das auch mal gesagt.....bis man mich mehr als einmal mit meiner Originalen Fuffi

an engen Verkehrsinseln überholt hat....abgedrängt hat etc.....

Geht ja nich nur um die Endgeschwindigkeit....sondern gerade die Beschleunigung ist in meinen Augen das Problem....

ne, total neu aufgebauter orimotor mit neuen hälften usw......

Respekt.....da buttert aber jemand ordentlich Kohle in den Hobel.....teure Lackierung???

Geschrieben

Respekt.....da buttert aber jemand ordentlich Kohle in den Hobel.....teure Lackierung???

nee, lackierung war auch ok. aber bei der ersten totalrestauration muss man halt auch jede menge lernen.... :-D

aber ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen. siehe avatar vorher nachher...

Geschrieben
......aber bei der ersten totalrestauration muss man halt auch jede menge lernen.... :-D

aber ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen. siehe avatar vorher nachher...

geht mir genauso. bin jetzt auf fast bei 3. Die erste Restauration ist halt immer am teuersten....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information