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Geschrieben

Habe gestern meinen Vfuffzg-Motor mit ner Pv-Welle zusammengebaut, und musste dann aber feststellen, dass der Innendurchmesser des kuluseitigen Lagers größer war als die entsprechende Stelle an der Kurbelwelle. Im Klartext gehen mir ca. 2 mm zu jeder Seite ab und ich kann die Kurbelwelle drehen, ohne daß sich das Lager dreht.

Der Lager muss aber korrekt sein, da sie schon mit der alten Welle gefunzt hat. Der Innendurchmesser beträgt 17 mm. In den Katalogen gibbet für alle Smallframes nur einen kuluseitigen Lager. Ich glaube so einen drinnen zu haben.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Gab es auch Kurbelwellen mit anderen Durchmessern für Kupplungsseitige Lager? Kennt jemand dafür auch das richtige Lager? Oder habe ich da etwas selbstabgedrehtes?

Ich werde den Durchmesser eingeben sobalt ich wieder Lust gefunden habe den frisch zusammengebauten Motor zu zerlegen :-D .

Geschrieben

Ja es gibt wellen mit 20 mm sumpf .Wenn du ne dickeren Stüpf hast, was gut ist (wie im Leben :-D dann musst du auch ein umrüstlager und ein umrüstsimmerrind verwenden. Wenn du mir ein mail schickst sehe ich nach.Besser noch auf der LIMA-Seite das px-Lager verwenden.DAzu musst du aber einen Distanzring drehen lassen.

oder mir bescheid sagen ich lass gerade welche machen. Michael

Geschrieben

Bei mir hat der Kurbelwellenstumpf auf der Kupplungsseite einen kleineren Durchmesser als gewöhnlich, aber nicht auf der Lichtmaschinenseite!!! Da sind es normale PV-Maße.

Hoffe, dass ihr es jetzt verstanden habt.

Geschrieben

?ich denke mal, daß Du ein falsches Lager eingebaut hast? Hast Du noch die original Packung von dem Lager? Sag' mal die Bezeichnung?

MH

Geschrieben

@666smallframe

ich hab gerade meine kurbelwellen nachgemessen, und alle haben an der kulu seite überall 17mm durchm.

allso wenn deine welle keine 17mm hat, dann ist´s irgend eine andere.

mfg andi

Geschrieben

Der Lager ist der richtige, ich hatte vorher ne andere Welle (17mm) mit genau den selbem Lager drin.

Es kann auch keine völlig andere Welle sein, da bis auf dieses Problem alles passt (ich habe die Motorhälften ja schon zusammengeschraubt und die Welle läßt sich drehen).

Geschrieben

Welle gebraucht gekauft? Vielleicht hatte der Vorbesitzer nur ein falsches Lager und hat dann die Welle kurzerhand passend gemacht...

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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