Zum Inhalt springen

Was Fahrt ihr für Helme?


a.c.farias

Empfohlene Beiträge

und wieso sollte der simpson nicht zu der fuffi passen?

sicher, ein jethelm schaut bei nem olden oldie sicher toll aus, aber was nützt toll aussehen wenns einem beim zerlegen das kiefer zerschürft?

für mich gibts da nur eines: vollvisier und sonst nix! sicherheit geht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur crosshelme seit ich 16 bin und fahren darf ;)

seit ich 18 bin nur mehr mit "skibrille" (bei kontaktlinsen sehr angenehm!) oder auch normaler sonnenbrille!

hatte früher auch nen crosshelmut bzw. so nen endurohelm!

aber wenn ma dann damit plötzlich auf was geschwinderes umsteigt taugt der helm nix mehr.

mit dem streetfighter vom louis, bin ich rundum glücklich! visier top, lüftung top, kein anlaufen oder so...

und voll strassenmaschinen tauglich, da zieht nix, auch ned bei 240, aber so schnell darf ma ja eh ned fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber was nützt toll aussehen wenns einem beim zerlegen das kiefer zerschürft?

für mich gibts da nur eines: vollvisier und sonst nix! sicherheit geht vor!

Ich ziehe auch immer die langen U-Hosen und den Nierengurt an, damit ich mich nicht erkälte, denn, was nützt toll aussehen, wenn man mit Nierenentzündung im Bett liegt?

Wem so sehr an seiner körperlichen Unversehrtheit liegt, der sollte am besten gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, vor allem nicht auf getunten Zweirädern mit 10 Zoll Felgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch immer die langen U-Hosen und den Nierengurt an, damit ich mich nicht erkälte, denn, was nützt toll aussehen, wenn man mit Nierenentzündung im Bett liegt?

Wem so sehr an seiner körperlichen Unversehrtheit liegt, der sollte am besten gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, vor allem nicht auf getunten Zweirädern mit 10 Zoll Felgen...

sorry aber der vergleich hinkt :-D

habe und werde auch nie einen jethelm besitzen - mir sind die dinger auch zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch immer die langen U-Hosen und den Nierengurt an, damit ich mich nicht erkälte, denn, was nützt toll aussehen, wenn man mit Nierenentzündung im Bett liegt?

Wem so sehr an seiner körperlichen Unversehrtheit liegt, der sollte am besten gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, vor allem nicht auf getunten Zweirädern mit 10 Zoll Felgen...

so is es! :-D

auch mit nierengurt kann ma gut ausschaun! bei manchen kaschiert das sogar a bissi die bierwampe, muhhaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber der vergleich hinkt :-D

habe und werde auch nie einen jethelm besitzen - mir sind die dinger auch zu riskant.

1. wieso hinkt der Vergleich?

2. Jethelme sind überhaupt nicht riskant, wenn man sie zuhause trägt.

3. meine These ist. Rollerfahren an sich ist riskant und das Risiko Unfall/Jethelm nur ein Zusatzrisiko, das ich für Style und Fun gerne eingehe, andere dagegen lieber nicht.

4. Alles ist relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. meine These ist. Rollerfahren an sich ist riskant und das Risiko Unfall/Jethelm nur ein Zusatzrisiko, das ich für Style und Fun gerne eingehe, andere dagegen lieber nicht.

Schon mal durch ne Frontscheibe gegangen ? Mit Jethelm ? Da sage ich mal "Viel Vergnügen". Ich hatte die Ehre schonmal. Gottseidank mit Integralhelm. Nix passiert.

Nur weil ein Hobby evtl. "riskant" ist, muss man ja nicht noch absichtlich zusätzliche Gefahrenpunkte einbauen. Meine Meinung...

Beim Auto käme auch keiner auf die Idee zu sagen "Gurte brauche ich nicht, sieht unstylisch aus"...Ist genau das Gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal durch ne Frontscheibe gegangen ? Mit Jethelm ? Da sage ich mal "Viel Vergnügen". Ich hatte die Ehre schonmal. Gottseidank mit Integralhelm. Nix passiert.

Ja, mit Rennrad noch an den Füßen klebend, kurz nachdem vor meiner Nase jemand meinte er würde es noch schaffen vor mir schnell abzubiegen.

Das war nicht schön und ich sah auch übel aus, aber deswegen trage ich trotzdem keinen Helm, oder Protektoren oder ähnliches.

Besonders nett war die Frage von den uniformierten: "Warum fahren sie denn um diese Jahreszeit (Oktober) noch Fahrrad"

Und das ist genau die Einstellung die mich immer so ankotzt (auch wenn es nicht hierher gehört).

Der Autoverkehr wird immer aggresiver, die Straßen immer mehr Heizertauglich und die Autos immer sicherer (für die Insassen!) und komfortabler (was dazu führt das den Fahrern die Geschwindigkeit gar nicht mehr klar ist) und weil immer noch Menschen im Straßenverkehr sterben wird an der Sicherheitsausstattung gebastelt, statt den Verkehr grundsätzlich zu entschärfen.

Und jedesmal wenn ein 2Rad Fahrer zu Tode kommt, weil ein Rentner dessen Geschwindigkeit unterschätzt hat wird diskutiert, dass 2Rad Fahren gefährlich ist, ob man schnelle Motorräder verbieten soll, das ein Stufenführerschein Sinn macht (Hurra Mehrverdienst für Fahrschulen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es! :-D

auch mit nierengurt kann ma gut ausschaun! bei manchen kaschiert das sogar a bissi die bierwampe, muhhaa!

Wohl wahr. :-D Manchmal laß ich den auch nach´m Fahren noch etwas an...

Mit überdimensioniert wollte ich darauf anspielen, daß dann ja der Helm wertvoller als das Fahrzeug ist. (Achtung: Ironie)

Jethelm bei Fuffi finde ich in Ordnung, Braincap geht gar nicht, hier bei uns fahren einige Spezialisten auch mit Snowboard-,

Eishockey- oder ähnlichen Quatschhelmen rum, das halte ich nicht gerade für schlau.

Wenn ich nur um die Ecke fahre, zum Kippenholen oder nen Kumpel besuchen, tuts mir der Jethelm in der Stadt .

Bei längeren Fahrten, außerhalb der Stadt etc. nehme ich ARAI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Rennrad noch an den Füßen klebend, kurz nachdem vor meiner Nase jemand meinte er würde es noch schaffen vor mir schnell abzubiegen.

Das war nicht schön und ich sah auch übel aus, aber deswegen trage ich trotzdem keinen Helm, oder Protektoren oder ähnliches.

Hm...scheinbar nix dazugelernt :-D

Bei mir war es einfach nur ne Frage der Zeit...da kam immer mehr "Unsinniges Sicherheitsequipment" dazu...

Als ich noch Fuffi mit nem 85er DR gefahren bin hab ich auch nur nen Jethelm gehabt....an Protektorenjacke hab ich nie gedacht.

Mit der ersten PX und das erste mal 100 fahren hab ich mir dann gedacht....is nich gut wenn jetzt auffe Schnautze legen...

Seitdem fahr ich zu 90% nur noch Integral und hab auch im Sommer ne Protektorenjacke an....auch wenn die zu 70% aus Netz besteht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mal schnell mim kleinen, schicken Helm Kippen holen: krachbumm

Nur ne schnelle Testrunde umn Block: quietschkrach

Nach 2x von einem Auto vom Mopped/Roller geholt worden sein (langsam, gemütlich in der Stadt), immer Handschuhe, Schuhe, lange Hose, Jacke (gerne stabile Version) und Helm.

Wobei es kein Jethelm sein muss, sehn ja doch scheisse aus. Halbschale/Jet/Integral - egal, hauptsache einen aufm Kopf.

grusz

PS: Ich habe einen Sohn, also nicht nur gutes Vorbild sein, sondern heil bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mal schnell mim kleinen, schicken Helm Kippen holen: krachbumm

Nur ne schnelle Testrunde umn Block: quietschkrach

Nach 2x von einem Auto vom Mopped/Roller geholt worden sein (langsam, gemütlich in der Stadt), immer Handschuhe, Schuhe, lange Hose, Jacke (gerne stabile Version) und Helm.

Wobei es kein Jethelm sein muss, sehn ja doch scheisse aus. Halbschale/Jet/Integral - egal, hauptsache einen aufm Kopf.

grusz

PS: Ich habe einen Sohn, also nicht nur gutes Vorbild sein, sondern heil bleiben.

jajajaja...klar Unfälle passieren und wenn man geschützt ist (z.B. Helm) ist man besser dran.

Logisch! Das braucht mir auch keiner zu erklären, ich bin ja nicht doof (also bitte nicht noch eine Beschreibung eines furchtbaren Unfalls ohne Jethelm).

Ich sage ja nur das es eine Illusion ist zu glauben es gäbe irgendwie Sicherheit und auch ein Helm, egal welcher, schützt nicht wenn es richtig kracht.

Ich glaube sogar das die Illusion von Sicherheit (darin ist Deutschland ganz groß) dazu führt sorglos zu werden. Fahre ich mit kurzer Hose, FlipFlops und ohne Helm, dann bin ich mir ständig der Gefahr bewusst. Und unser beklopptes Verkehrskonzept mit dem Schilderwald führt auch nur zu einer illusorischen Vorstellung alles sei perfekt geregelt.

Und unsere Begeisterung für veraltete Technik kommt ja auch nur daher, dass wir der modernen Perfektion überdrüssig sind und dagegen mit unseren antiquierten Rollern protestieren. Hier wird ja auch immer das Horrorszenarium dargestellt, dass irgendwann in naher Zukunft 2-Takter mit mehr als 50ccm aus den Städten verbannt werden.

Das wollen wir nicht. Wir wollen alte Technik & das Lebensgefühl einer Zeit in der eben nicht alles geregelt und perfekt war. Einerseits dann diesen Protest zu leben und Spaß beim Rollerfahren zu haben, sich aber andererseits panzern um sich im modernen Verkehr ja nicht zu verletzen ist für mich ein Widerspruch.

PS: Wenn du eine Sohn hast, dann ist das sinnvollste, was du machen kannst ihm zu sagen, das es keine Sicherheit gibt und das auch ein grünes Ampelmännchen nicht schützt, wenn trotzdem ein Auto durchfährt. Mir ist lieber kinder beobachten den Verkehr und gehen über die Straße wenn sie sehen, dass kein Auto kommt, als wenn sie sich auf bunte Leuchtmännchen verlassen.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wieso hinkt der Vergleich?

2. Jethelme sind überhaupt nicht riskant, wenn man sie zuhause trägt.

3. meine These ist. Rollerfahren an sich ist riskant und das Risiko Unfall/Jethelm nur ein Zusatzrisiko, das ich für Style und Fun gerne eingehe, andere dagegen lieber nicht.

4. Alles ist relativ.

1. lange U-Hosen und Helme sind ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

2. Außer du fliegst mit der offenen Seite auf die Treppe, ähnlicher Effekt wie im Straßenverkehr dann.

3. 2-Rad fahren ist gefährlich, keine Frage. Darum sollte man sich ja so gut wie möglich schützen - und ein Jethelm ist ja wohl kaum dabei das Optimum.

Mich hats am Wochenende verhältnismäßig langsam (wenn es überhaupt 30 waren) aufs Fressbrett gelegt, dank Integralhelm und Protektorenweste unter der Jacke (fast) nichts passiert - angenehm war es aber trotzdem nicht. Möchte ehrlich gesagt nicht darüber nachdenken, wie es im T-Shirt + Jet-Helm ausgesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sogar das die Illusion von Sicherheit (darin ist Deutschland ganz groß) dazu führt sorglos zu werden. Fahre ich mit kurzer Hose, FlipFlops und ohne Helm, dann bin ich mir ständig der Gefahr bewusst. Und unser beklopptes Verkehrskonzept mit dem Schilderwald führt auch nur zu einer illusorischen Vorstellung alles sei perfekt geregelt.

Was soll denn dieses ganze Deutschland gebrabbel hier? :-D Wenn ich sehe wie in manch anderen Ländern gefahren wird bin ich froh das es

bei uns so "geregelt" wird.....gibt Orte da biste mit dem Zweirad aber schlecht dran als hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn dieses ganze Deutschland gebrabbel hier? :-D Wenn ich sehe wie in manch anderen Ländern gefahren wird bin ich froh das es

bei uns so "geregelt" wird.....gibt Orte da biste mit dem Zweirad aber schlecht dran als hier...

Bullshit.

Wenn ich in Paris unterwegs bin, dann ist das zwar total chaotisch und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sich Autofahrer an rote Ampeln halten, dafür passt man aber entsprechend mehr auf. Hier hält sich jeder an Regeln selbst wenn die reale Situation die Regel adabsurdum macht...und auf dem Grabstein steht: Ich hatte Vorfahrt, war auf einer Vorfahrtsstrasse, folgte der abknickenden Vorfahrtsstrasse, war auf der rechten Spur, die Ampel war aber grün...

Egal - eher ein Thema für den Tresen*

*und danach besoffen, aber mit Integralhelm aufn Roller setzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann, wasn hier los? Wollte eigtl. nicht diskutieren welcher Helm sicherer ist. Sondern nur mal so umhören 2-3 sinnige Antworten sind ja dabei. 1x Cross, 1x Caberg Rhyno. Bei Polo sagte man mir das das hier der "angesagteste" Helm ist. Kennt den wer?

http://www.polo-motorrad.de/product/140518...tdetails.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Fuffi letztes Jahr ne halbschale.

Seit ich die T5 fahre habe ich irgendwie bei höheren Geschwindigkeiten kein gutes Gefühl mehr.

Zum Motorradschein dieses Jahr gabs dann auch nen Integralhelm.

Irgendwie fühle ich mich da sicherer.

Klar ist der Lärm der Karre mit Halbschale schöner und der Wind pfeift einem schöner um die Nase...

Aber.. wie gesagt... es fährt so n doofes Gefühl mit, wenn man durch die Gegend heizt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carberg Rhino

Klapphelm

mit Sonnendingenskirchens

wer sich erstmal lang gemacht hat weiß von was er spricht. 2 Wochen lang Schotterflechte ist keine Freunde.

Da konnte mir auch Deutschland nicht helfen

Den fahr ich auch seit kurzem. Ist ein guter Kompromiss in Sachen Style und Sicherheit wie ich finde.

Ich find den jut :-D

11006549_0.jpg

Edit sacht, daß ihr die Disskussion ob Halbschale oder integral schon immer auf die Nüsse ging..

Bearbeitet von erbswurst23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Jethelm - Uvex Classic + Brille -bei schönem Wetter .......

&

Schwarz/Grauer Crosshelm Nitro + Brille bei blödem Wetter ...............

Ja- und das mit der Sicherheit bei den Jethelmen ist schon wahr aber

es kann einen auch der Blitz beim Scheißen treffen !

Und das ist genauso schmerzhaft wie ne Vollbremsung mit dem Kinn...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information