Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum öffnen sich Muscheln im heißen Wasser - GSF weiß alles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mich quält die Frage, warum sich Muscheln im heißen Wasser öffnen! Ich habe mich darüber schon fast mit meinem Freund gestritten, weil wir konträre Meinungen darüber haben.

Tote Muscheln öffnen sich schließlich nicht mehr.

Google und Wikipedia haben keine Ahnung...

Ich bin der Meinung, dass sie sich öffnen, weil sie fliehen wollen.

Mein Freund war der Meinung, dass sie sich öffnen, weil sie hoffen das es draußen besser ist, bzw. weil es durch einen Reflex so veranlagt ist.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Geschlossene Muscheln sind giftig, also ungenießbar. Muscheln werden lebendig ins kochende Wasser gegeben, weil es so warm ist öffnen sie sich, die Muscheln die sich nicht öffnen sind schon tot gewesen bevor sie ins Wasser gekommen sind. Da Muscheln sehr schnell verderben, müssen daher gleich gegessen werden wenn sie tot sind.

Sie sollen beim Zubereiten so frisch als möglich sein und lebend ins kochende Wasser geworfen werden. Als Reaktion auf das heisses Wasser öffnen sie sich. Sind Muscheln ungeöffnet, geht man in der Regel davor aus, dass sie vorher schon tot waren und da heißt es Vorsicht!

eindeutig auch keine antwort!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wenn mir in geschlossenen Räumen heiß ist, mache ich auch das Fenster auf :-D

Vermutung:

Vielleicht zieht sich durch einen Reflex/Nervenimpuls der "Schließmuskel" zusammen und öffnet deshalb die Schalen? Bei toten Tieren gibt es keinen Reflex/Nervenimpuls und deshalb bleiben die Schalen zu.

Geschrieben
Wenn mir in geschlossenen Räumen heiß ist, mache ich auch das Fenster auf :-D

Vermutung:

Vielleicht zieht sich durch einen Reflex/Nervenimpuls der "Schließmuskel" zusammen und öffnet deshalb die Schalen? Bei toten Tieren gibt es keinen Reflex/Nervenimpuls und deshalb bleiben die Schalen zu.

bei mir öffnet sich der schliessmuskel wenn ich auf einer(porzelan)muschel hocke.

Geschrieben

gab's gestern erst auf VOX oder so, die antwort.

liegt daran, dass das eiweiß der muskeln (des fleisches) durch die hitze zerstört wird und blah (weiter hab' ich mir das nicht gemerkt aus der sendung...).

die muskeln erschlaffen oder ziehen sich zusammen, und auf ist der deckel (oder eben nicht, weil muschel eh schon tot und eiweiß zersetzt oder so).

Geschrieben
gab's gestern erst auf VOX oder so, die antwort.

liegt daran, dass das eiweiß der muskeln (des fleisches) durch die hitze zerstört wird und blah (weiter hab' ich mir das nicht gemerkt aus der sendung...).

die muskeln erschlaffen oder ziehen sich zusammen, und auf ist der deckel (oder eben nicht, weil muschel eh schon tot und eiweiß zersetzt oder so).

Aber warum findet man in seinen Spagetti alle Vogole auch Muscheln, die lose herum irren und nicht mehr in ihrer Schale sind. Und man findet Schalen, an denen kein Schließmuskel mehr haftet. Gewöhnlich muss man die Muschel "herausreisen", wobei ein Teil an der Schale haften bleibt und der andere herrausgerissen wird...?!?!?!!?