Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, kurze frage.

haben die fuffies von werk als hupentaster öffner- oder schließertypen verbaut? baue nämlich grad in eine rundlichtfuffi (12volt kontaktzündung mit spannungsregler) ne hupe ein und hab halt den schalter mit öffnertyp...weiß nicht, wie man die anschließen muss, damits schnarrt, wenn man den taster betätigt!?

gruß j.

Geschrieben

Bei Kontaktzündung Original ist ein Kontakt der sich öffnet beim drücken. Kann leicht umgebaut werden indem man die beiden Plättchen links und rechts vom runden Druckknopf-Kontakt einfach hoch biegt.

Geschrieben
Bei Kontaktzündung Original ist ein Kontakt der sich öffnet beim drücken. Kann leicht umgebaut werden indem man die beiden Plättchen links und rechts vom runden Druckknopf-Kontakt einfach hoch biegt.

das ding ist ja grade, dass ich den öffnertyp beibehalten will. weiß aber nicht, wie ich was wo anschließe, damit das hupt oder schnarrt beim öffnen. damals wars ne eckiglichtige fuffi, nur ist jetzt n rundlenker draufgekommen und mit dem der silberne schalter mit öffnertyphupentaster.

Geschrieben

Wie du jetzt was wo anschließt kann ich dir spontan auch nicht sagen. Wollte dich nur informieren, dass du dir keinen neuen Schalter kaufen brauchst, da man den Schalter in 2Sekunden von Öffner auf Schließer umbauen kann. Kommt den an der Hupe überhaupt Saft an? Das wäre schon mal die Grundvoraussetzung. Ab da ist es nicht mehr wirklich schwer.

Geschrieben (bearbeitet)

die primavera hat doch auch nen öffnertypen als huptaster, oder? dann sollte das funzen wie auf dem bild zu erkennen?

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
ja Primavera hat auch einen Öfnner...und as funktioniert nicht wenn du das beibehälst, weil dann die Hupe dauerhaft betätigt wird bzw. du den ganzen Kabelbaum kurzschließt.

aber ich hab da nichts umgebaut von wegen umrüstung auf 12volt ele...ist eine 12 volt kontaktzündung von werk. funzt dennoch nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Zündung jetzt mit mechanischem Unterbrecher oder kontaktlos funktioniert ist der Lichmaschine aber nunmal völlig schnuppe. Bei der Verschaltung musst du auf Schließer umbauen. Hat die 12V V50 auch so...aus der du wohl die Lichtmaschine hast.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ob die Zündung jetzt mit mechanischem Unterbrecher oder kontaktlos funktioniert ist der Lichmaschine aber nunmal völlig schnuppe. Bei der Verschaltung musst du auf Schließer umbauen. Hat die 12V V50 auch so...aus der du wohl die Lichtmaschine hast.

alles klar, dann wird das umgebogen und getrickst. ich danke sehr, elektrik und ich sind wie ... irgendwas gegensätzliches eben ... weiß jetzt auch nicht was .... !

gruß j.