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Wo ist bloß die Leistung geblieben?


discostew

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Ein enttäuschtes Hallo an alle Experten,

habe gerade eben meinen Prüfstandslauf hinter mich gebracht und bin total enttäuscht vom Ergebnis.

Hier die verbauten komponenten:

TS1 225, MBD Racetour Kolben, 0,5mm Fußdichtung, Sacchi Vollwangenwelle 60x107, MMW-Kopf 1,2mm QS, Mikuni TMX 35, MMW-Ansaugstutzen, BGM RD350 Membrane, 5mm Packing-Plate, JL Road,

Varitronic ohne Ring (1250), 4-Scheiben Surflex, Übersetzung 19 x 46 = 4,45 (Close Ratio), Schwalbe Raceman 100/80/10 vorn, 100/90/10 hinten auf Wide-Rim,

Vergasereinstellung, etc:

Nadeltyp (6EN-11 53 - 58)): 58

Clip-Position (1 - 4): 3

Nebendüse (20 - 22,5): 22,5

Hauptdüse (280 - 350): 300

Gasschieber: 6

Gemischschraube: (Anzahl Umdrehungen) 1 1/2

Varitronic (25° - 27°): (verstellt um 8°) 25°

Zündkerze NGK (C9E): C9E

Steuerzeiten Lichtspaltmessung Kolbenring:

Fußdichtung = 0,4mm

Auslass öffnet = 81°

Überströmer öffnen = 108°

Überströmer schließen = 252°

Auslass schließt = 28o°

Auslasszeit = 199°

Überströmerzeit = 144°

Rechnerisch ermittelte Übersetzung/ Geschwindigkeit

Getriebe - Typ Ital. SX150

Pacemaker Zähne

Sprocket original 15 19

Clutchbell original 46 46

Tannenbaum 1. Gang 11

Tannenbaum 2. Gang 13

Tannenbaum 3. Gang 17

Tannenbaum 4. Gang 19

Zahnrad 1. Gang 50

Zahnrad 2. Gang 41

Zahnrad 3. Gang 39

Zahnrad 4. Gang 35

Rad-Umfang in Meter 1,268 (gemittelt aus 1,298 vorn und 1,238 hinten)

Overall Ratio 4,459833795

Meter / Umdrehung 0,28432

Getriebe Zähne Übersetzung Gesamtübersetzung Geschwindigkeit (Km/h)

1. Gang 11 50 0,220 11,005 62

2. Gang 13 41 0,317 7,636 89

3. Gang 17 39 0,436 5,554 122

4. Gang 19 35 0,543 4,460 152

Ich weiß, dass die Steuerzeiten Scheisse sind und die sollen im Winter auf 125° / 185° geändert werden, aber liegt es nur daran dass die Karre schlappe 18,4PS auf dem Prüfstand abwirft??? Kann leider nicht scannen, sonst würde ich die Kurve hier anbinden. Angaben waren:

13,5KW/6715 1/min, 18,4PS / 6715 1/min, 19,7 Nm/6333 1/min, Vmax 114,8 km/h alles gemessen im 3. Gang.

Die Karre fährt sich eigentlich ganz gut und geht Topspeed im 4. laut Navi über 130 km/h. Sie ist halt sehr lang übersetzt aber das kann ja wohl nicht das Problem sein.

Also was meinen die Experten dazu???

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fahre die fast genau gleiche kombi (einziger unterschied ist wiseco kolben und 115/60er mec race welle) und hab damit 24 pferde auffe koppel (bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, dass der kopf und ansauger pferde von der weide treibt).

vorher mit 107/58er vollwange und TS1 kolben hatte ich 22-23 ps.

ist am auslass was gemacht?

PS.

finde die übersetzung trotzdem zu lang.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich zweifle erstmal den Pruefstand an.

Wenn du in jedem Gang den Anschluss findest und die Kiste im 4. gut ausdreht bis 130, dann muessen da mehr anliegen als 19 PS. Ich hab ne aehnliche Kombi mit 26 PS - trotz Gravekopp... :-D

Mach doch mal ne Portmap, dann vergleichen wir mal.

Diese staendige Steuerzeiten Rechnerei macht doch alle kirre, viel zu theoretisches Zeug.

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Also es handelt sich um diesen JL Road in edelstahl (Franspeed), ich denke eigentlich das Jörg (der mobile Leistungsprüfstand) weiß was er tut, macht das ja nicht zum ersten mal. ie mache ich ne portmap, und warum geht mit der vari drehmoment verloren??? Wenn ich mir die steuerzeitensimulation anschaue, dann habe ich falsch gemessen, denn dort werden überströmer nach kolbenring und auslass nach kolbenoberkante gemessen. ich habe beide messungen gemacht aber immer nur für beides nach dem gleichen prinzip. muss ich doch glatt mal eben checken...

so sieht das dann bei mir aus:

kombinierte Messung:

Fußdichtung =0,4mm

Auslass öffnet = 87°

Überströmer öffnen = 108°

Überströmer schließen =252°

Auslass schließt =273°

Auslasszeit =186°

Überströmerzeit =144°

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Das sollte hinkommen. Sonst versuch es doch mal mit 1,4mm Fußdichtung, vielleicht läuft es dann ja besser, sollten dann so ca. 135/189 sein.

Womit haste denn das gerechnet?

Um dahin zu kommen müßte er lediglich 0,2 mm höhere FuDi machen und den Auslaß um 0,6 mm hochziehen.

Guckst Du / rechnest Du.

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ich würde eher den zylinder tiefer statt höher legen.

also die 0.5mm fudi raus, denn damit sollte der VA auch wieder etwas grösser werden.

ÜS bei 125-128 und VA ca. 30 würde ich mal anstreben (mit auslass fräsen).

bei mir hatte der oanser ohne fudi mit 58er welle ca. 0.7 mm kolbenrückstand.

mit deiner 60er welle sollten es dann ca. 0.3mm überstand ohne fudi sein. das würde ich glatt ohne kodi fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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ich würde eher den zylinder tiefer statt höher legen.

also die 0.5mm fudi raus, denn damit sollte der VA auch wieder etwas grösser werden.

ÜS bei 125-128 und VA ca. 30 würde ich mal anstreben (mit auslass fräsen).

bei mir hatte der oanser ohne fudi mit 58er welle ca. 0.7 mm kolbenrückstand.

mit deiner 60er welle sollten es dann ca. 0.3mm überstand ohne fudi sein. das würde ich glatt ohne kodi fahren.

Wären dann doch diese Werte, oder?

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ich würde eher den zylinder tiefer statt höher legen.

also die 0.5mm fudi raus, denn damit sollte der VA auch wieder etwas grösser werden.

ÜS bei 125-128 und VA ca. 30 würde ich mal anstreben (mit auslass fräsen).

Grundsätzlich :-D , aber ohne Abdrehen / Fräsen kommt er da nicht hin.

Also FuDi raus => ca. 132° Überströmer. Dann noch Auslaß ca. 1,5mm hochziehen und er wäre dann ca. 190°.

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[...] und warum geht mit der vari drehmoment verloren??? [...]

Nicht mir einer Vari an sich, sondern mit einer, wo der Ring abgesägt wurde. Weniger Schwungmasse, weniger Drehmoment ("untenrum") auf dem Papier. Daß die Kiste offenbar nicht ganz so weit dreht, wie sie können sollte, schrieb ich ja schon.

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ich find' das zahlengewitter am anfang brutal verwirrend.

ansonsten, wenn das alles so stimmt was an steuerzeiten jetzt gemessen oder auch nicht gemessen wurde, auch fudi raus, scheiß auf 0,9 quetschspalte, halt am besten noch mal nachmessen, und feuer frei. kann nur besser werden.

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Du erhöhst die Quetschbeschleunigung und also die Verwirbelung/Vermischung der Gase im Brennraum. Das ist bis zu einem gewissen Grad eher gut, irgendwann aber halt nichtmehr. Außerdem stehen dir die in der Quetschkante befindlichen Gase nicht zur Leistungsgewinnung zur Verfügung. Weniger QK also weniger Volumen der QK, mehr Gas im Brennraum, mehr Schub.

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