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Geschrieben

Normalerweie dichte ich nur mt den original Dichtungen. Da aber der zuletzt neu abgedichtete Öl verliert, ist hier meine Frage mit welcher Dichtmasse bzw. ob überhaupt und ob mit Masse und original oder nur dictmasse und wie auch immer ihr eure Motoren dichtet.

Gruß

Geschrieben
Bald haben wir ja alle Sorten und Fabrikanten zusammengetragen. Zur Vervollständigung schmeiße ich jetzt mal Hylomar in den Raum ;)

...das riecht auch gut !!! :-D

habe ich auch noch liegen...dann ahbe ich noch so nen zeugs fürs auto...glycxxx..keine ahnung, das riecht geil !!

Geschrieben

Wenns gut riechen soll, empfehle ich dir Epple Dichtstoff. Damit dichten wir Lagerböcke im Kraftwerk ab. Ne halbe Stunde mit dem Zeugs reichen völlig für nen gesunden imaginären Flug durchs Maschinenhaus :-D

Geschrieben
Wenns gut riechen soll, empfehle ich dir Epple Dichtstoff. Damit dichten wir Lagerböcke im Kraftwerk ab. Ne halbe Stunde mit dem Zeugs reichen völlig für nen gesunden imaginären Flug durchs Maschinenhaus :-D

das ist geil...habe ich schon was von gehört..."aber nur mit maske!"

nenee, ich spiel dann lieber mit den kleinen tuben...aber danke

Geschrieben

Hab auch erst vor kurzem meinen Motor von der V50 neu abgedichtet. Und zwar mit dem roten DirkoHT Zeugs und der Papierdichtung..

Bis jetzt bin ich völlig zufrieden. Endlich mal dicht der Block :-D

MfG kunks

  • 7 Monate später...
Geschrieben
das ist geil...habe ich schon was von gehört..."aber nur mit maske!"

nenee, ich spiel dann lieber mit den kleinen tuben...aber danke

Warum nicht mal mit Stroh dichten? ... EPPLE ist echt gut!

Geschrieben

Damals hieß es mal Experten brauchen keine Dichtmasse, auf einmal nimmt sie jeder... lustisch

Wahrscheinlich waren das die Leute, die noch nie nen Motor abgedichtet haben, aber trotzdem klugscheißen wollten

Sorry für offtopic!

Ich kann auch Hylomar empfehlen, lässt sich super verarbeiten und bleibt schön elastisch... :-D

Geschrieben
Wo bekommt man denn das Zeug? Baumarkt?

In der Bucht habe ich einige gefunden. :-D

Ich kaufe das Zeug in Lübeck in einem Laden der Lager und sonstige Nettigkeiten verkauft.

Geschrieben
Wo bekommt man denn das Zeug? Baumarkt?

eher nicht. mein bosch-händler hat das, evtl da mal fragen. oder die üblichen verdächtigen kfz-großhändler, matthies oder wen es in deiner region gibt.

Geschrieben

Hylomar gibt´s meistens auch da wo es einen Fachhandel gibt.

Meist nicht in so Amateurbuden wie die üblichen Motorradteileläden.

Ist auch das einzige das ich verwende, wenn ich überhaupt Dichtmassen

verwende.

Ist dein Motor vorher dicht gewesen und du hast ihn sorgsam geöffnet,

dir Originaldichtungen besorgt (sind wohl dicker als Nachbaudinger), dann

wird der Block auch wieder dicht.

Kennt man den Motor nicht, den man revidiert würde ich schon aus Vorsicht,

und ich denke das machen die Meisten hier so, Dichtmasse verwenden.

Wer hat schon Lust auf zweimal Motorzerlege-Action nur wegen schwitzender

Gehäuse.

Geschrieben
ich bin übrigens dirko HT fan!

Vom Dichtverhalten ist Dirko super, blos wenn man den Motor erneut öffnet geht es echt schlecht wieder runter.

Geschrieben
Bekomme die Dirko Reste immer gut mit Aceton entfernt.

bei mir geht die Dirko nach 18 Monaten Benzin/Ölkontakt von alleine ab :-D

Bevorzugt an Stellen wie zwischen den Motorhälften oder gerne am ASS. Hatte ich jetzt an zwei Karren in etwa ähnlichen Intervallen von Anwendung bis Auflösung an den Dichtstellen. Wer seine Karre immer vorher zur Überholung öffnet und dann neu dichtet, kriegt das natürlich nicht mit.

Geschrieben
Hab auch erst vor kurzem meinen Motor von der V50 neu abgedichtet. Und zwar mit dem roten DirkoHT Zeugs und der Papierdichtung..

Bis jetzt bin ich völlig zufrieden. Endlich mal dicht der Block :-D

MfG kunks

Dirko und Papierdichtung???? Das passt nach meinen Erfahrungen eher nicht so gut...

Papierdichtung musst schön flutschig machen damit sie dicht bleibt.

Dirko sollte auf fettfreien Untergründen verbaut werden...

...also beides zusammen macht für mich kein Sinn! :-D

Geschrieben
Dirko und Papierdichtung???? Das passt nach meinen Erfahrungen eher nicht so gut...

Papierdichtung musst schön flutschig machen damit sie dicht bleibt.

Dirko sollte auf fettfreien Untergründen verbaut werden...

...also beides zusammen macht für mich kein Sinn! :-D

???????

Wenns gar nicht mit ner Papierdichtung dicht wird, kann mann ja Hylomar (oder Curil....) leicht auf die Dichtung pinseln, antrocknen lassen und zusammenbauen!

Kleiner positiver effekt ist das die Dichtung auch "kleben" bleibt"!

(Bei KFZ Dichtungen z.B.Ansaugkrümmerdichtung, wird das so ähnlich gemacht )

Fett auf ne Papiedichtung macht man doch nur damit die Papierdichtung "kleben" bleibt und man es bei der Montage einfacher hat !?!?!?

Nur Dirko, Hylomar etc. ist Murks, weil man die Abstände (Spiel in den Ritzeln) verändert!

Bei ner zu dicken Dichtung ist das selbe in grün!

Viel Spaß

Geschrieben

Hylomar ist m.E. auch mit das beste was es gibt. Habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn es darum ging das Zeug wieder ab zu kriegen.

Die Tuben selbst taugen leider nicht wirklich viel, sind mir schon mehrfach geplatzt ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
???????

Wenns gar nicht mit ner Papierdichtung dicht wird, kann mann ja Hylomar (oder Curil....) leicht auf die Dichtung pinseln, antrocknen lassen und zusammenbauen!

Kleiner positiver effekt ist das die Dichtung auch "kleben" bleibt"!

(Bei KFZ Dichtungen z.B.Ansaugkrümmerdichtung, wird das so ähnlich gemacht )

Fett auf ne Papiedichtung macht man doch nur damit die Papierdichtung "kleben" bleibt und man es bei der Montage einfacher hat !?!?!?

Nur Dirko, Hylomar etc. ist Murks, weil man die Abstände (Spiel in den Ritzeln) verändert!

Bei ner zu dicken Dichtung ist das selbe in grün!

Viel Spaß

Bin der Meinung, dass man die Papierdichtung einölt, damit sie sich aufsaugt um später beim anziehen richtig abzudichten! Bei mir presst es dann das Öl aus dem Papier und danach is alles super dicht!

Meine Dichtungen muss ich nicht "kleben", die halten auch so...

Bearbeitet von vEspA_85
Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich waren das die Leute, die noch nie nen Motor abgedichtet haben, aber trotzdem klugscheißen wollten

ja alles klar du experte :-D

also ich verwende schon ewig keine papierdichtungen mehr. dichtmasse und gut iss....

in letzter zeit nehm ich immer loctite cooper, weil es die halt bei mir umme ecke gibt!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Für die Oldschooljungs: Kuril

Für nicht verschlagene Motorgehäuse find ich das super. Ganz dünn auf die Papierdichtung aufgetragen hatte ich noch keinen Ölverlust.

Die Silipampen nehme ich nur für verhauene Gayhäuse um richtige Spalten auszufüllen. Ansonsten ist mehr Sili im Motor als auf der Dichtfläche.

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