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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mich jetzt selber zum Schrauber befördert und den polini 177 + 24 Si vergaser verbaut. ist ja gar nicht mal so schwer. :-D

Der Typ vom Laden hat mir gesagt ich soll die Zuendungsplatte + 2mm im Uhrzeigersinn drehen um die optimale Vorzuendung zu erreichen.

Tja, aber ich kann die Platte nicht mehr im Uhrzeigersinn drehen weil sie bereits ansteht.

Kann es sein dass er GEGEN den Uhrzeigersinn gemeint hat? wird die vorzuendang dann mehr oder weniger?

Ich hab das jetzt mal so gemacht (2mm GEGEN den Uhrzeigersinn)und Sie ist beim zweiten Kick angesprungen.läuft auch ziemlich gut im gegensatz zum Org 125 Zylinder.

Nur weis ich jetzt nicht ob das so stimmt oder nicht....

Danke für eure Komentare.

lG

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du ca 20-30? investieren willst, kaufst du dir z.B. bei ATU eine Stoboskop Pistole zum Zündung einstellen.

Damit kannste das gleich richtig machen.

Anleitungen findest du z.B. hier:

klick

und hinterher wirst du wieder sagen:" Das ist ja gar nicht so schwer!"

Hört sich in der Theorie schwerer an, als es ist :-D

edit meint noch - wenn du die Zündgrundplatte weiter drehen mußt, als es geht --> Löcher erweitern.

Das kommt schon mal vor...

Bearbeitet von Liko
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat mit Sicherheit "mit dem Uhrzeigersinn" gemeint.

Gibt hier im Forum mehrfach Anleitungen wie man den Zündzeitpunkt richtig bestimmt. Wenn Du dann die Zündgrundplatte weiter als Anschlag drehen musst müssen die Langlöcher der Zündgrundplatte erweitert werden.

aus dem German Scooter Wiki:

Leider kann man nach den Markierungen an der Grundplatte nie wirklich gehen. In seltenen Fällen stimmen sie zwar fast, aber nie ganz genau und wirklich nur selten. Fehler treten an den Stellen, wo genietet wurde, auf - also am Polrad und auf der Grundplatte, weiter sind die Nuten im Polrad und an der Kurbelwelle ein Unsicherheitsfaktor.

Um die Zündung wirklich exakt einstellen zu können, sollte man alles neu vermessen und sich eine Blitzpistole besorgen.

1) Als erstes muss man sich einen Kolbenstopper kaufen oder bauen.

2) Zündkerze raus und Kolbenstopper rein, man dreht den Kolben von links nach OT und stellt dabei den Kolbenstopper genau so ein, dass der Kolben gerade nicht mehr über OT geht und macht eine Markierung auf der LR-Abdeckung.

3) Dann von rechts drehen und wieder einen Strich machen.

4) Man messe nun die Mitte der beiden Striche aus und mache einen weiteren Strich. Das sollte dann ziemlich exakt der OT sein.

5) Auf dem Polrad ist ja meist eine Makierung, wenn nicht, macht man halt eine.

6) Jetzt misst man ab der Mitte vom Lüfterrad bis zur OT-Makierung an der Abdeckung und rechne darüber dann den Umfang aus und teile es durch 360. Dann erhält man einen Wert, diesen multipliziert man mit der gewünschten Gradzahl. Den neuen Wert geht man dann nach links auf der Abdeckung und mache einen weiteren Strich. Alternativ lässt sich die Markierung für den gewünschten VZ-Wert auch mit einer Gradscheibe ermitteln.

7) Wenn man jetzt die Pistole anschließt und testet, sollte die letzte Markierung und die auf dem Polrad fluchten, ist das nicht der Fall, alles abbauen, Grundplatte so weit verdrehen bis die Markierungen fluchten.

BSP: r = 7,9 cm ==> d * PI ==> 7,9 * 2 * 3.1415 = 49.63716393 ==> 49.63716393 / 360 = 0.1378810109 0.1378810109 also entspricht 1.3788 mm entspricht 1 Grad 0.1378810109 * 21 Grad = 2.895501229 cm nach links, die Markierung setzten und abblitzen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

so, Funke sitzt und abgeblitzt. jetzt hätte ich noch ne Frage:

wo genau ist jetzt die gemisch-schraube. in den Foren ist immer von einer gummikappe die rede.

also ich hab am vergaserdeckel auch eine Gummihaube- gleich links neben der Standgasschraube-und darunter verbirgt sich eine goldene schraube.

dann hab ich noch hinten an der vergaserwanne ne schraube in einem Gummipfropfen die durch die vergaserwanne in den vergaser reicht. die erreich ich mit einem schlüssel gar nicht.

also was ist jetzt was für was?

dankeschön!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gemischeinstellschraube ist hier mit B gekennzeichnet.

Die erreicht man von hinten mit einem langen Sschraubenzieher.

post_a137200_P1010977.JPG

(Das Bild ist aus diesem Thread geklaut)

Edit fragt noch auf wieviel Grad du die Zündung geblitzt hast?

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

geblitzt hab ich sie auf 17 vor Ot-ist mir heir empfohlen worden.

also mit einem langen schrauben erreich ich die nie - ich hab e-Start und die Schraube ist sehr schwer zu erreichen.noch dazu kann ich sie nicht mit einem schraubendreher drehen, weils nur mit gabel geht und da komm ich nicht hin... :-D

und welche schraube ist dann die andere goldene?die ich über den vergaserdeckel erreiche - mut gummi geschützt?

Geschrieben

17° ist gut :-D

Hmm, ich habe keinen e-starter. Wenn der im Weg sein sollte, wäre das natürlich blöd...

Dazu muss dann jemand anders was sagen.

Zu der anderen Schraube... bei mir ist links neben dem Standgas eine Gummikappe, die zu einer der beiden Befestigungsschrauben

vom Luftfilter führt :-D

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