Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soulseek ist an sich ein feines Programm zum Musik tauschen...nur seit den Abmahnwellen kann ich Dir nur davon abraten, es sei denn du nutzt einen VPN-Tunnel zur Anonymisierung.

Prinzipiell ist es ein Filesharing Client auf P2P-Basis, das heisst Du guckst Deinem Gegenüber auf die Festplatte und saugst Dir das runter was der freigegeben hat. Wenn Du selber nichts freigibst zum Hochladen wirst Du von den meisten Usern ganz schnell rausgeworfen und kannst Deinen Download nicht fortsetzen.

Das Gute an Soulseek ist dass man auch seltene Sachen bekommt, wenn Du nur ein ganz bestimmtes Stück suchst ist das Risiko schon ok, nur zum "Dauersaugen" ist es meiner Meinung nach zu riskant geworden.

Geschrieben

gut gut, danke schonmal,

da ich aber kein computer versteher bin

kannst du mir bitte sagen wie ich so einen

vpn-tunnel bauen kann :-D

echt null plan, will mich aber auch nicht

bei den eiern packen lassen wegen

sowas.

wäre sehr dankbar für hilfe.

Geschrieben

Das ist selber nicht zu realisieren VPN= Virtual Private Network. Im Prinzip verbindest Du Dich mit einem Anbieter mittels einer verschlüsselten Verbindung und bekommst von dem dann eine IP mit der Du im Netz erreichbar bist. Dein Provider und auch sonst niemand kann nicht sehen was Du im I-net machst...außer dem VPN-Anbieter natürlich...und was macht der mit den Daten???

Gibt schnell Probleme mit Routern und Desktopfirewalls.

Mal hier Nachlesen: Cyberghost und Relakks .

Aber wie gesagt...die Werbung verspricht viel, ich habe beides ausprobiert und es geht nicht wirklich zuverlässig.

Einfach mal VPN-Tunnel googlen.

Geschrieben

Ein VPN-Tunnel wird hier nicht viel bringen, denke ich. Du saugst ja im Endeffekt von einem Typen, der deine IP immer sehen wird, da sonst kein Transfer möglich ist. Afaik schützt ein VPN-Tunnel gegen Eindringen von aussen. Bin aber kein Netzwerkexperte. Das einzige was hier etwas bringen könnte, wäre einen Verschlüsselungsdienst z.B. TOR zu benutzen, der macht die Sache aber saulangsam. Soulseek ist aber immer noch besser als e-Mule, da du nicht gleichzeitig sharen musst. Natürlich werden dich die anderen nicht lange saugen lassen, wenn du selber nix anbietest. Aber bei Norhtern Soul und den alten Geschichten würde ich mir keine Sorgen machen, wegen dem erwischt werden. Dafür interessiert sich keine Sau mehr. Und du hast recht, von der Vielfalt ist Soulseek ungeschlagen.

Geschrieben

Wie gesagt habe ich beide Anbieter ausprobiert und es ist so, dass die Verbindung bis zu dem jeweiligen Anbieter verschlüsselt läuft, mit der Ip die Du von Deinem Provider bekommst, und ab da bekommst Du eine IP von dem Anbieter, mit der Du, geregelt vom Anbieter, sichtbar und erreichbar bist. Die Daten dazu hat der Anbieter. Dein I-Net Provider sieht nur, dass Du Dich mit dem Anbieter verbunden hast, alle Daten sind verschlüsselt. In Soulseek hast Du dann zB. eine schwedische IP wenn Du über relakks reingehst. Eine Rückverfolgung vonden Abmahnanwaltheinis endet dann bei dem Anbieter und nicht bei Deinem I-Netprovider.

Problematisch ist das Konfigurieren von Routern und Desktopfirewalls, die mit eingehenden Verbindungen, bei Torrent Downloads wichtig, via VPN-Protokoll Probleme haben.