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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

da keine passende Gradscheibe und Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

 

Denke das ist ein Punkt von der Umschlagmessung! 0mm-65mm(OT)-130mm! Mal so abgelesen.

Bearbeitet von dude76
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da keine .... Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Bearbeitet von T5Rainer
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@rollermichi

Ich habe das als Beispiel angelegt, kann natürlich ,um den pädagogischen Effekt zu untermauern ,nochmal alles von Anfang an bebildern damit die jüngeren unter den HERREN das verstehen was ich meinte.

Primär ging es nur um die skalierten Papierstreifen vom schwedischen Möbelhaus die sich als Praktisches Werkzeug herausstellte.

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Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

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wenn ich das gepostet hätte, wäre ich wieder von allen beschimpft worden.... :-D

Der shitstorm wäre nur dann über Dich hereingebrochen, wenn die kostenattraktiven Papiermessstreifen statt vom schwedischen Möbelhaus vom SCK gewesen wären und Du diese angepriesen hättest.

 

Dann hätte wieder diese hässliche Bande von bösen und missgünstigen Lambrettafahrern Deine Unabhängigkeit und Nichtbeeinflussbarkeit in dieser Sache in Frage gestellt. Ich habe das noch nie verstanden. Ich bumse mit Ulf, schlafe mit Philipp, richte die SCK-Weihnachtsfeier aus, lade den ein oder anderen SCKler mal zu ner kleinen Karibikkreuzfahrt ein und erhalte dafür BGM-Teile en masse in Überseecontainern. Na und? Deshalb braucht man mir noch lange kein Verhältnis zu diesem Shop unterstellen.

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Moment mal.
Das darf doch jetzt alles nicht wahr sein!?

Es sei mir gleich, was Du da alles herausplausderst - aber mit Ulf bin ICH zusammen!
Oder wird der Gute wider meinem Wissen durch den ganzen Club gereicht?! :sly:

Bearbeitet von M210
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Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

Ich denke es geht auch darum, das man die KuWe noch etwas nach rechtsind links drehen kann ehe der kolben den OT wieder verlässt.
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  • 4 Wochen später...

hab eben festgestellt, dass sich oben an der kabeldurchführung im maghousing ein pg 13.5 reinscheiden lässt und dann normale kabelverschraubungen reinpassen.

 

zwar nicht original, aber das rumfummeln mit den kleinen schrauben ist auch nicht der bringer.

 

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platz nach oben zum rahmen müsste auch vorhanden ein.

 

 

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  • 2 Monate später...

Beim Umbau von Trommel auf Scheibenbremse ist ja oftmals der Bremshebel der ScootRS Scheibenbremse für Kleine Hände zu weit Weg vom Gasgriff. Man kann kaum oder ungünstig mit den Fingerkuppen an dem Hebel ziehen.

Ich bin heute mal zum Motoradhändler für Gebrauchte Karren gefahren und zeigte ihm die Situation.

Er hat dann einwenig in seinen Gebrauchtteilen gesucht und hat mir einen neuen Hebel für 12 .- Euro verkauft, der a) super zum Kupplungshebel passt und b) besser "in den Fingern" liegt. Ich müsste nur einwenig an der Aufnhahme zur Bremspumpe die Dicke reduzieren. Flex und Fächerscheibe genügten.

Himmelweiter Unterschied, besseres packen des Hebels,besseres dosieren des Drucks.

Der Hebel stammt von einer Honda aus den 80 iger genau wußte er es auch nicht mehr.

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irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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post-3845-0-37573900-1424682980_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
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  • 4 Wochen später...

irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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Oha. Warum das denn? Laut Anleitung werden die sowieso mit ganz wenig Nm angezogen.

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Ich würde bei dem Ding auch bei anderen Bolzen a la Powo auf jeden Fall das orig.  8-Blech zum Aufbiegen als Losdrehsicherung verwenden. Mir ist unverständlich, warum dies im Taylor-Waschzettel verlangt wird, aber das Blech nicht zum Lieferumfang gehört. :sigh:

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
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