Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute eine m.W. bislang nirgendwo geäußerte Idee zur Montage an meiner DL/GP-Gabel.

Mit einem Stück M12-Gewinde und einem simplen Ratschen-Spanngurt klappt der Einbau der unteren Gummipuffer hervorragend:

post-287-1221337889_thumb.jpg

Evtl. entwickelt sich ja hier ein Topic mit weiteren Tips und Tricks, die in keinem Handbuch zu finden sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nette schrauben da im block :-D:-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanngurt ist das Werkzeug.

Um den hinteren Bremszug sauber zu montieren spannn ich die Einstellschraube samt schon eingeschraubtem Innenzug richtung Federbein. Vorne die Schraube anziehen und fertig. Bremse lässt sich so mit wenig Pedalspiel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanngurt ist das Werkzeug.

Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

post-287-1214760748_thumb.jpg

Fazit: Spanngurt gehört eigentlich ins Bordwerkzeug oder zum Festzurren des Gepäcks mit auf die große Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spanngurt und der Gabel funktioniert auch ohne Gewindestange, man legt den Gurt einfach abwechselnd in den rechten und den linken Forklink. :-D

Funktioniert übrigens auch bei eingebauter Gabel.

Und wo wir schon bei Spanngurten sind, wenn man einen etwas dünneren zur Hand hat, kann man den auch sehr gut für die passende Vorspannung bei der Hinterradbremse hernehmen, so als Alleineschrauber!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

das mit den forklinks ist genial!was hab ich da schon rumgeflucht!

and the oskar goes to rainer!

um die elektrik auszupropieren oder zusammen zu stöpseln hab ich mir jetzt ne alte harleybatterie

von meinem garagennachbar gemopst und zwei lange kabel mit krokodilklemmen drangemacht.

jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.

hab ich bei occ ab geschaut. :-D

mfg,schniedel!

edith macht aus elketik elektrik.

Bearbeitet von Schniedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

kann man das mal für den doofen Internetmechaniker wie mich, skizzieren. Muß demnächst die Silentblöcke wechseln und wollte eigentlich nicht den Motor ausbauen sondern nur absenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Übermaß-Bolzen für die Reparatur ausgeschlagener, ovaler Brems-/Kupplungshebel gibt´s nicht nur bei MB (www.lambrettaspares.com Art.No. MRB0552K), sondern auch beim Fahrradhändler an der Ecke.

Sattelklemmbolzen für Rennräder (rechts im Bild) haben außen einen glatten 8mm Durchmesser und innen ein M6 Gewinde.

Man(n) muß nur die ganze Chose (Lenkerteile und Hebel) vom 7 mm auf 8 mm aufbohren, am Sattelklemmdingens den Anti-Mitdreh-Knaggen wegfeilen und die lange Schraube durch eine kurze M6 ersetzen (links im Bild). :-D

post-287-1234698442_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenpunkt?

Keine Ahnung - Sattelklemmbolzen lagen bei mir als (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Rennradfahrer in der Radlteileschachtel rum.

Die MB-Dinger sind eigentlich preiswert für UK-made-Edelstahlteile, aber unter 10 GBP geht da nix und dann kommt noch ne Versandkostenpauschale hinzu. Wenn der Jockey sie auch hat, ist das wohl ne gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

post-287-1267101013,99_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohps, da habe ich wohl etwas nachlässig formuliert. Korrekt hätte es heißen müssen:

"Das macht sich sicher gut an der meiner Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird wurde."

Da mußt Du wohl selbst mal auf die Jagd gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

:-D

Wie geil ist das denn!! Sollte doch auch das selbe Dingens wie bei der SKR sein, oder??? Da hab ich noch so nen zerfledderten Rahmen mit Kabelbaum im Garten wo das Dingens noch dran ist!! Mal schaon obs passt! Wenn ja, wird es bald meine Lamperze zieren!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.

Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. :wacko:

Können die Silenblöcke mit dieser Technik bei eingebautem Motor gewechselt werden? Müssen Kupplungsseil, Bremsseil und co. dann trotzdem ausgehängt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nette schrauben da im block :whistling::-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

Zum Bremstrommelmutter lösen?

Kuwe? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

Ziemlich guter Tipp, hab mir wegen mangelnder Kooperation der örtlichen Fachhändler gleich mal bei ebay nen kompletten Kabelbaum für 1,99€ geschossen. :thumbsup:

Bearbeitet von 1.agm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information