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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute eine m.W. bislang nirgendwo geäußerte Idee zur Montage an meiner DL/GP-Gabel.

Mit einem Stück M12-Gewinde und einem simplen Ratschen-Spanngurt klappt der Einbau der unteren Gummipuffer hervorragend:

post-287-1221337889_thumb.jpg

Evtl. entwickelt sich ja hier ein Topic mit weiteren Tips und Tricks, die in keinem Handbuch zu finden sind. :-D

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  • 1 Monat später...

nette schrauben da im block :-D:-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

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Spanngurt ist das Werkzeug.

Um den hinteren Bremszug sauber zu montieren spannn ich die Einstellschraube samt schon eingeschraubtem Innenzug richtung Federbein. Vorne die Schraube anziehen und fertig. Bremse lässt sich so mit wenig Pedalspiel einstellen.

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Spanngurt ist das Werkzeug.

Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

post-287-1214760748_thumb.jpg

Fazit: Spanngurt gehört eigentlich ins Bordwerkzeug oder zum Festzurren des Gepäcks mit auf die große Fahrt.

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Das mit dem Spanngurt und der Gabel funktioniert auch ohne Gewindestange, man legt den Gurt einfach abwechselnd in den rechten und den linken Forklink. :-D

Funktioniert übrigens auch bei eingebauter Gabel.

Und wo wir schon bei Spanngurten sind, wenn man einen etwas dünneren zur Hand hat, kann man den auch sehr gut für die passende Vorspannung bei der Hinterradbremse hernehmen, so als Alleineschrauber!

-

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moin!

das mit den forklinks ist genial!was hab ich da schon rumgeflucht!

and the oskar goes to rainer!

um die elektrik auszupropieren oder zusammen zu stöpseln hab ich mir jetzt ne alte harleybatterie

von meinem garagennachbar gemopst und zwei lange kabel mit krokodilklemmen drangemacht.

jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.

hab ich bei occ ab geschaut. :-D

mfg,schniedel!

edith macht aus elketik elektrik.

Bearbeitet von Schniedel
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Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

kann man das mal für den doofen Internetmechaniker wie mich, skizzieren. Muß demnächst die Silentblöcke wechseln und wollte eigentlich nicht den Motor ausbauen sondern nur absenken.

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  • 4 Monate später...

Übermaß-Bolzen für die Reparatur ausgeschlagener, ovaler Brems-/Kupplungshebel gibt´s nicht nur bei MB (www.lambrettaspares.com Art.No. MRB0552K), sondern auch beim Fahrradhändler an der Ecke.

Sattelklemmbolzen für Rennräder (rechts im Bild) haben außen einen glatten 8mm Durchmesser und innen ein M6 Gewinde.

Man(n) muß nur die ganze Chose (Lenkerteile und Hebel) vom 7 mm auf 8 mm aufbohren, am Sattelklemmdingens den Anti-Mitdreh-Knaggen wegfeilen und die lange Schraube durch eine kurze M6 ersetzen (links im Bild). :-D

post-287-1234698442_thumb.jpg

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Kostenpunkt?

Keine Ahnung - Sattelklemmbolzen lagen bei mir als (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Rennradfahrer in der Radlteileschachtel rum.

Die MB-Dinger sind eigentlich preiswert für UK-made-Edelstahlteile, aber unter 10 GBP geht da nix und dann kommt noch ne Versandkostenpauschale hinzu. Wenn der Jockey sie auch hat, ist das wohl ne gute Alternative.

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  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

post-287-1267101013,99_thumb.jpg

  • Like 1
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Oohps, da habe ich wohl etwas nachlässig formuliert. Korrekt hätte es heißen müssen:

"Das macht sich sicher gut an der meiner Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird wurde."

Da mußt Du wohl selbst mal auf die Jagd gehen. :-D

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Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

:-D

Wie geil ist das denn!! Sollte doch auch das selbe Dingens wie bei der SKR sein, oder??? Da hab ich noch so nen zerfledderten Rahmen mit Kabelbaum im Garten wo das Dingens noch dran ist!! Mal schaon obs passt! Wenn ja, wird es bald meine Lamperze zieren!!

MfG M

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  • 1 Jahr später...

Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.

Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. :wacko:

Können die Silenblöcke mit dieser Technik bei eingebautem Motor gewechselt werden? Müssen Kupplungsseil, Bremsseil und co. dann trotzdem ausgehängt werden?

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  • 1 Jahr später...

nette schrauben da im block :whistling::-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

Zum Bremstrommelmutter lösen?

Kuwe? ;-)

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  • 8 Monate später...

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

Ziemlich guter Tipp, hab mir wegen mangelnder Kooperation der örtlichen Fachhändler gleich mal bei ebay nen kompletten Kabelbaum für 1,99€ geschossen. :thumbsup:

Bearbeitet von 1.agm
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  • 4 Wochen später...

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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