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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei einen PX 200 Motor in meine VBB zu verplanzen.

Leider geht nun die Backe nur mit Gewalt drauf. Beim montieren ist irgendwie der Zylinder im Weg und selbst ohne Zylinderhaube ist es eng.

Bisher hab ich hier noch nichts von diesem Problem gehört. Wie habt Ihr das gelöst?

Geschrieben

Also bei mir gabs kein Problem. Grund dafür kann sein das die Schwingenlager schon arg ausgeschlagen sind und dadurch der Motor schräg steht und dadurch an der Backe angeht. Sind nur ein paar Milimeter Platz. Oder zu langer Stoßdämpfer, da geht er an der Unterkante der Backe an. Oder falsche Backen

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, falsche Backen können es nicht sein. Hab die VBB komplett gekauft. Die Patina ist an allen Teilen die gleiche. Ich bekomme die Backe schon montiert, aber ich muss arg am Rahmen rumschrammeln. Jetzt wo sie noch nicht lackiert ist, macht das ja nichts, aber wenn erst mal der neue Lack dran ist sollte sich die Backe einfacher montieren lassen.

Noch mal zur Erklärung:

Wenn die Backe hinten eingehängt ist kann ich zwar die obere Halterung in den Rahmen "einführen". Die Backe kann ich aber nicht über den Zylinder schwenken. Ist ein bißchen blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Vielleicht sollte ich die hintere Nase entfernen und eine Mutter von innen in der Backe verschweißen. Dann könnte ich die Backe von oben einhängen und dann mit einer Schraube von innen sichern. Die Backe lässt sich dann halt nur noch mit Werkzeug entfernen. Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein.

gruß custom0815

@ lude: Die Schwingenlagerung ist bei dem PX Motor neu.

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben
Nö, falsche Backen können es nicht sein. Hab die VBB komplett gekauft. Die Patina ist an allen Teilen die gleiche. Ich bekomme die Backe schon montiert, aber ich muss arg am Rahmen rumschrammeln. Jetzt wo sie noch nicht lackiert ist, macht das ja nichts, aber wenn erst mal der neue Lack dran ist sollte sich die Backe einfacher montieren lassen.

Noch mal zur Erklärung:

Wenn die Backe hinten eingehängt ist kann ich zwar die obere Halterung in den Rahmen "einführen". Die Backe kann ich aber nicht über den Zylinder schwenken. Ist ein bißchen blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Vielleicht sollte ich die hintere Nase entfernen und eine Mutter von innen in der Backe verschweißen. Dann könnte ich die Backe von oben einhängen und dann mit einer Schraube von innen sichern. Die Backe lässt sich dann halt nur noch mit Werkzeug entfernen. Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein.

gruß custom0815

@ lude: Die Schwingenlagerung ist bei dem PX Motor neu.

@ px power: Die Kiste hab ich, als ihr noch in Regensburg ward von Euch gekauft!

Geschrieben (bearbeitet)
@ px power: Die Kiste hab ich, als ihr noch in Regensburg ward von Euch gekauft!

ok, dann sind die backen auf jeden fall original. dann liegts evtl. am dämpfer hinten?

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)

mach das Federbein hinten länger.

Distanzen gibt es von keiner, ca. 20mm, 40mm bis knapp 60mm

Findet man unter Distanzmutter oder Stoßdämpferverlängerung.

2cm bringen schon einiges.

ron

Übrigens Repro Hauben der VBB ist genau gleich groß wie die originalen.

Sind nur von der Sprint kürzer weil hier die Repros von der Super sind.

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
mach das Federbein hinten länger.

Distanzen gibt es von keiner, ca. 20mm, 40mm bis knapp 60mm

Findet man unter Distanzmutter oder Stoßdämpferverlängerung.

2cm bringen schon einiges.

ron

Übrigens Repro Hauben der VBB ist genau gleich groß wie die originalen.

Sind nur von der Sprint kürzer weil hier die Repros von der Super sind.

Hmmm, momentan hab ich mal ein PX Ferbein gesteckt. Ich werde dann nochmal ein wenig experimentieren. Wenn ich heute abend nochmal in meiner Werkstatt bin werde ich mal Fotos schießen.

Danke Euch erstmal!

grüsse

Geschrieben
Hmmm, momentan hab ich mal ein PX Ferbein gesteckt. Ich werde dann nochmal ein wenig experimentieren. Wenn ich heute abend nochmal in meiner Werkstatt bin werde ich mal Fotos schießen.

Danke Euch erstmal!

grüsse

dann liegts daran. das ist fuer die vnb/vbb etc eh zu kurz und muss daher mit verlängerung verbaut werden

Geschrieben
dann liegts daran. das ist fuer die vnb/vbb etc eh zu kurz und muss daher mit verlängerung verbaut werden

Ich fahr doch eine modifizierte PK Gabel. Ich sitz doch an der Quelle! :-D

Mir ist schon klar, dass der orgi Dämpfer länger ist. Mit dem PX Dämpfer würde halt die Karre gerade stehen. Naja, mit einem Dragsterlook hätte ich dann auch keine Probleme, sofern ich die verdammte Backe ranbekomme.

gruß custom0815

PS: Mit meinen Fotos wird es noch ein wenig dauern, da ich momentan irgendwie keine Zeit finde.

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    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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