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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei einen PX 200 Motor in meine VBB zu verplanzen.

Leider geht nun die Backe nur mit Gewalt drauf. Beim montieren ist irgendwie der Zylinder im Weg und selbst ohne Zylinderhaube ist es eng.

Bisher hab ich hier noch nichts von diesem Problem gehört. Wie habt Ihr das gelöst?

Geschrieben

Also bei mir gabs kein Problem. Grund dafür kann sein das die Schwingenlager schon arg ausgeschlagen sind und dadurch der Motor schräg steht und dadurch an der Backe angeht. Sind nur ein paar Milimeter Platz. Oder zu langer Stoßdämpfer, da geht er an der Unterkante der Backe an. Oder falsche Backen

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, falsche Backen können es nicht sein. Hab die VBB komplett gekauft. Die Patina ist an allen Teilen die gleiche. Ich bekomme die Backe schon montiert, aber ich muss arg am Rahmen rumschrammeln. Jetzt wo sie noch nicht lackiert ist, macht das ja nichts, aber wenn erst mal der neue Lack dran ist sollte sich die Backe einfacher montieren lassen.

Noch mal zur Erklärung:

Wenn die Backe hinten eingehängt ist kann ich zwar die obere Halterung in den Rahmen "einführen". Die Backe kann ich aber nicht über den Zylinder schwenken. Ist ein bißchen blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Vielleicht sollte ich die hintere Nase entfernen und eine Mutter von innen in der Backe verschweißen. Dann könnte ich die Backe von oben einhängen und dann mit einer Schraube von innen sichern. Die Backe lässt sich dann halt nur noch mit Werkzeug entfernen. Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein.

gruß custom0815

@ lude: Die Schwingenlagerung ist bei dem PX Motor neu.

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben
Nö, falsche Backen können es nicht sein. Hab die VBB komplett gekauft. Die Patina ist an allen Teilen die gleiche. Ich bekomme die Backe schon montiert, aber ich muss arg am Rahmen rumschrammeln. Jetzt wo sie noch nicht lackiert ist, macht das ja nichts, aber wenn erst mal der neue Lack dran ist sollte sich die Backe einfacher montieren lassen.

Noch mal zur Erklärung:

Wenn die Backe hinten eingehängt ist kann ich zwar die obere Halterung in den Rahmen "einführen". Die Backe kann ich aber nicht über den Zylinder schwenken. Ist ein bißchen blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Vielleicht sollte ich die hintere Nase entfernen und eine Mutter von innen in der Backe verschweißen. Dann könnte ich die Backe von oben einhängen und dann mit einer Schraube von innen sichern. Die Backe lässt sich dann halt nur noch mit Werkzeug entfernen. Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein.

gruß custom0815

@ lude: Die Schwingenlagerung ist bei dem PX Motor neu.

@ px power: Die Kiste hab ich, als ihr noch in Regensburg ward von Euch gekauft!

Geschrieben (bearbeitet)
@ px power: Die Kiste hab ich, als ihr noch in Regensburg ward von Euch gekauft!

ok, dann sind die backen auf jeden fall original. dann liegts evtl. am dämpfer hinten?

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)

mach das Federbein hinten länger.

Distanzen gibt es von keiner, ca. 20mm, 40mm bis knapp 60mm

Findet man unter Distanzmutter oder Stoßdämpferverlängerung.

2cm bringen schon einiges.

ron

Übrigens Repro Hauben der VBB ist genau gleich groß wie die originalen.

Sind nur von der Sprint kürzer weil hier die Repros von der Super sind.

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
mach das Federbein hinten länger.

Distanzen gibt es von keiner, ca. 20mm, 40mm bis knapp 60mm

Findet man unter Distanzmutter oder Stoßdämpferverlängerung.

2cm bringen schon einiges.

ron

Übrigens Repro Hauben der VBB ist genau gleich groß wie die originalen.

Sind nur von der Sprint kürzer weil hier die Repros von der Super sind.

Hmmm, momentan hab ich mal ein PX Ferbein gesteckt. Ich werde dann nochmal ein wenig experimentieren. Wenn ich heute abend nochmal in meiner Werkstatt bin werde ich mal Fotos schießen.

Danke Euch erstmal!

grüsse

Geschrieben
Hmmm, momentan hab ich mal ein PX Ferbein gesteckt. Ich werde dann nochmal ein wenig experimentieren. Wenn ich heute abend nochmal in meiner Werkstatt bin werde ich mal Fotos schießen.

Danke Euch erstmal!

grüsse

dann liegts daran. das ist fuer die vnb/vbb etc eh zu kurz und muss daher mit verlängerung verbaut werden

Geschrieben
dann liegts daran. das ist fuer die vnb/vbb etc eh zu kurz und muss daher mit verlängerung verbaut werden

Ich fahr doch eine modifizierte PK Gabel. Ich sitz doch an der Quelle! :-D

Mir ist schon klar, dass der orgi Dämpfer länger ist. Mit dem PX Dämpfer würde halt die Karre gerade stehen. Naja, mit einem Dragsterlook hätte ich dann auch keine Probleme, sofern ich die verdammte Backe ranbekomme.

gruß custom0815

PS: Mit meinen Fotos wird es noch ein wenig dauern, da ich momentan irgendwie keine Zeit finde.

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