Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebefrage - LML / TDH Repro oder Original


mchammer

Empfohlene Beiträge

Als Neuling (erster post) erst einmal Grüße an alle!

Habe seit einigen Jahren eine V50 und wollte jetzt auf eine PX 200 gewechselt.

Also, Kiste gekauft (mit Mallossi 210 und Membran, LH-Welle und SIP-Performance etc.), kurz gefahren, 2.Gang sprang, knallte wieder rein und dann wars das.....

Gestern hab ich mich an die OP gemacht - Tannenbaum sieht auf dem 2. aus wie ein fünfjahriger beim Zahnwechsel, 3. und 4. Gang der Hauptwelle haben auch einen mitgekriegt (Zähne lagen aber noch schön unten im Gehäuse). :-D

Da ich ja jetzt sowieso einiges ausgeben werde, nutze ich die Gelegenheit und rücste gleich auf ein Lusso-Getriebe um.

in der Bucht gibt es ja nun einiges zu kaufen - so um 200? komplett (Vespax, Rollerbusiness etc.), aber anscheinend ja Repro aus was weiß ich wo.

Taugen die Getriebe auch für meinen Motor oder soll ich doch in den sauren Apfel beissen und "Original" kaufen - die Erfahrungen, die ich hier in der Suche gefunden habe sind a) nicht so ganz aussagekräftig und b) schon etwas älter - vielleicht hat ja schon jemand neuere Infos oder Erfahrungen.

Wäre dankbar für alle Infos, der Preisunterschied beträgt ja immerhin doch so runde 150 Teuros, die man durchaus anders investieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unlängst auch vor der wahl gestanden.

nur hauptwelle neu oder gleich das ganze gerödel.

es wurde ein lml getriebe.

aber nicht lange...

nagelneu ausgepackt:

oberer seegering kaputt

0,8mm spiel

4. gang hatte alsa neuer schon einen pecker = defekt

allgemein massiv schlecht verarbeitet, scharfkantig

irgendein billig schaltkreuz

finger davon lassen. :-D

ging wieder retour an die drei buchstaben.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito :-D

Der Block ist dir aber nicht gerissen?

Bei mir gibts 2 derbe Risse an der verschraubten Aufnahme Tannenbaum,

und von der Dichtfläche bis zum Motorentlüftungsventil :-D

Kannst ja mal vorsichtshalber mal kontrollieren

Gruss

Nein, mein derzeitiges Getriebe ist zwar in Ordnung, nur halt PX alt. Ich muss alle paar hundert km das Schaltkreuz wechseln, sonst springen die Gänge bei hohen Drehzahlen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen dank erstmal für die Antworten, das Thema scheint ja noch ein paar andere zu Interessieren..

Dank eines aufmerksamen Forum Mitgliedes habe ich jetzt ein gebrauchtes Orgi-Getriebe.

Habe jedoch leidvoll erfahren müssen, daß der Schaltbolzen ein Linksgewinde hat :-D

Da hilft dann Original auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe vom PEP-Parts kann ich nur empfehlen,

nachdem es mir das originale zerstört hat (ruppige Fahrweise)

habe ich jetzt so eins drin, hält schon seit 1500km, obwohl ich mal (durch ein abgenudeltes Schaltkreuz) heftiges gangspringen hatte und mir dabei sogar das Schaltkreuz von der Schaltstange abgerissen ist (!!).

Die Zahnräder hatten keinen Schaden, und ich fahre mit 27PS/29NM spazieren.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die hast du gesehen?   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p80x-baujahr-1985/2897817430-305-421?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information