Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab das ding natürlich direkt bestellt um zu gucken, ob das teil auf PV passt oder ......erst hat ich ja meine bedenken, hab dann aber mal allen mut zusammengepackt und einfach mal angefangen....resultat....es passt! Hier die bilder......top teil....danke für den riesen einsatz hier... ;-)

bph1.JPG

bph2.JPG

bph3.JPG

bph4.JPG

bph5.JPG

bph6.JPG

bph7.JPG

bph8.JPG

so pv fahrer, kaufrauschkannbeginnen!! :-D;-)

achja, falls noch werne bremspumpe und ne spiegler leitung über hat, ich brauch da noch was....... :-D:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hätte da noch ne frage zum Anbau an einer PXalt Bremspumpen Halter & MY/98 Geber.

nun meine Frage :

passt das mit dem Tomaselli 90° Kurzhubgasgriff.

ich mein im genauen zugverlegung und rolle vom gasgriff und abstand zum Bremsgeber.

das hat doch bestimmt einer verbaut. :-D könnte mir mal jemand nen bild schicken. ([email protected])

BESTN DANK schonmal

mfg

vgt - schumi

PS: der Halter ist echt schöön. aber das wisst ihr ja :-D

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand die Maße der beiden Kantungen nennen, die bei der Halterung für nen SF Lenker zusätzlich sind? Hab leider irgendwie vor langer Zeit nen Halter für LF gekauft...

Brauche halt beide Winkel und Maße wo ich kanten muss...

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den Halter für meinen GS3-Umbau abgeändert. Der Halter wird an der Bremshebelhalterung (wie gehabt) befestigt und zwischen die Schalteraufnahme des Lenkers geklemmt (Schalteraufnahme wird abgezogen, dann Blech und Schalteraufnahme wieder draufgepresst). Die Schalteraufnahme wird um die Dicke des Bleches nach außen verschoben. Das haut aber mit dem Gasrohr hin.

Zur Sicherung gegen Verdrehen wurde in die Schalteraufnahme (unter dem Schalter) eine Madenschraube eingesetzt, die gegen eine Senkung im feststehenden Lenkerrohr geschraubt wird.

Das Blech ist aus einem Stück gefertigt (nur der Block zur Verschraubung an der Bremshebelaufnahme ist angeschweißt).

Habe das Blech mit Hilfe einer Pappschablone gefertigt (Foto stell ich noch ein). Mangels Kenntnis von CAD-Programmen werde ich auch keine Zeichnung o.Ä. erstellen können. Ebenso werde ich keine Bleche anbieten können.

dscn18841zh.th.jpg dscn18698tc.th.jpg dscn18937yi.th.jpg dscn18916me.th.jpg dscn18683bn.th.jpg

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

passt der Halter auch uneingeschränkt an die Vespa T5 ?!? :-D

Du musst dir für die rechte Spiegelaufnahme zwei Hülsen drehen, so dass dass du die (ca.) 15mm in der Plastiklenkerunterverkleidung überbrückst.

Sonst passt der Halter aber.

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Hab heute mal PV-Lenkkopf und Bremspumpenhalter miteinander vereint :

r32FWYEf.jpg

ap9Y4wyn.jpg

g6xgV9ew.jpg

akkJM2v2.jpg

Hab mir als "Abstandhalter" vom Halter zum Lenkkopf aus nem Alurohr genau passende Röhrchen gesägt und gefeilt ... passt alles sehr gut und schaut sogar recht passabel aus ! :-D

@ sceleton :

War dein Halter genau so wie meiner und du hast ihn komplett in die Form gebogen , wie er jetzt bei dir montiert ist ? :-D Hatte am Anfang auch dran gedacht aber dann doch zu große Bedenken , dass mir der ganze Kram dabei auseinander bricht ! :wasntme:

Oder hab ich vielleicht durch ein Versehen die PX/Sprint Version bekommen ?

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Warum und vor allem wo sollte da was brechen ? :haeh:

Schraubverbindung an der alten Bremshebel-Aufnahme steht nicht unter Spannung bzw. der Druck des festschraubens wir auf alle 3 Punkte verteilt ...

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nope passt nicht ganz auf t5/gs lenkkopf... :-D

070102bremspumpenadapter1.jpg

hintere schraube wird mit langloch klappen

vorne muß was drangeschweisst werden

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
nope passt nicht ganz auf t5/gs lenkkopf... :-D

070102bremspumpenadapter1.jpg

hintere schraube wird mit langloch klappen

vorne muß was drangeschweisst werden

Ich hab bei meiner PX ein Alublech mit drei M4 Senkkopfschrauben in das Aluding geschraubt und später verschweißen lassen, ich finde das würde bei ner T5 mehr Sinn machen, dann musst du auch nicht die Verkleidung cutten. Wenn Du die Bremshebelaufnahme wegsägst, bissi runterfelst, müsstest du ne recht gute Flache zum Schauben bekommen.

Ist bei ner T5 die Hebelaufnahme nicht sowiso aufgeschrumpft bzw. verpresst?

Kram, kram, ich hatte da do´n Foddo rumfahrn....ahhh hier!

post-7696-1167758379.jpg

Ich weiß, das haben schon viele hier gemacht...sollte auch nur ne Gedankenstütze sein.

Flecs

Geschrieben (bearbeitet)

jaa.. das wär natürlich die edle art...

nur heisst das lenker abmontieren, elektronik ausfädeln

gang, kulu, schaltseile tauschen

boaah... :-D

fertisch:

070103_bremsadapter_unten.jpg

orange umrandet das stück das ich angeschweisst habe

langloch hinten, das ganze mit M8 langmuttern, schrauben, muttern montiert

innen muß ein eck aus dem metall des lenkkopfs geschnitten werden

der teil in dem die schraube von unten greift - muß gecutet werden

spieglerleitung mit 1400mm ist perfekt

unten 10mm bohrer loch geweitet - flutsch durch wie nix

oben lauft sie über das plastikteil des gasgriffs geschützt durch gewebebenzinschlauch

und das beste - schaut aus wie original

fix keinen streß mit den kapplern

bene :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
jaa.. das wär natürlich die edle art...

nur heisst das lenker abmontieren, elektronik ausfädeln

gang, kulu, schaltseile tauschen

boaah... :-D

fertisch:

orange umrandet das stück das ich angeschweisst habe

langloch hinten, das ganze mit M8 langmuttern, schrauben, muttern montiert

innen muß ein eck aus dem metall des lenkkopfs geschnitten werden

der teil in dem die schraube von unten greift - muß gecutet werden

spieglerleitung mit 1400mm ist perfekt

unten 10mm bohrer loch geweitet - flutsch durch wie nix

oben lauft sie über das plastikteil des gasgriffs geschützt durch gewebebenzinschlauch

und das beste - schaut aus wie original

fix keinen streß mit den kapplern

bene :shit:

Bau mal zusammen und zeig wie die Verkleidung angepasst werden muss? Das sieht aufjedenfall gut aus, hätt ich aber auch nicht anders erwartet. :-D

Vielleicht bau ich diesen Winter meine Pfümp auch noch vollhydraulisch...die Teilhydraulik ist doch bissi spielerei! :-D

Flecs

Geschrieben (bearbeitet)

doch fotos vom t5 lenker innen gefunden

1,2 müssen weg

ev gehts mit anderer - leicht gebogener hohlschraube am bremsgeber eleganter

070103_vollhydraulik_fmp3.jpg

wie bremst sich der dreck jetzt im vergleich zum halbhydrauliker?

wieso dreck...

vergleich gs rat moped und racebunnies 177er hobel - beides my grimecas:

vollhydraulik: hebelweg sehr kurz - beisst im 1. drittel zu

nur bei zzt feuchter fahrbahn und kies - nicht wirklich antestbar

freu mich auf den sommergrip :-D

hab allerdings die my bremse giftiger in erinnerung...

wg der bremsleitung?! oder was könnte das sein

muß nochmal im direkten vergleich eine ausprobieren

bremswirkung einen hauch besser als bei teilhydraulik

sagen wir - sie wirkt nachdrücklicher, überzeugender

teilhydraulik weist einen weitaus längeren hebelweg auf

aber trotzdem kneift sich nicht viel weniger zu...

keine ahnung wie ich das geschafft habe - aber die ist perfekt entlüftet

(teflonzug, cosafedern statt V federchen unten)

wenn ich dann mal die gleichen beläge drinnen habe kann mans wirklich vergleichen

vollhydraulik = newfren, teilhydraulik - original (wie heisssen die nochmal?)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

hassu grosse hände!!? :-D

mein derivat (MY an sprint trapez) ist seit gestern eigentlich fertig.

allerdings ist mir die pumpe noch zu weit weg, also gibts ein 2tes teil.

achja, hatte ja auch das hier offerierte teil- die form wollte ich aber "organischer", mehr an die lenkerformen angepasst. auch die schiefhängenden federringe und die qmm-grosse auflagefläche am lenkerüberstand gefielen nicht.

wenn BFC die tage knipsen kann, und die bilder zusagen, trenne ich mich ggf. vom proto.

Geschrieben
hassu grosse hände!!? :-D

mein derivat (MY an sprint trapez) ist seit gestern eigentlich fertig.

allerdings ist mir die pumpe noch zu weit weg, also gibts ein 2tes teil.

achja, hatte ja auch das hier offerierte teil- die form wollte ich aber "organischer", mehr an die lenkerformen angepasst. auch die schiefhängenden federringe und die qmm-grosse auflagefläche am lenkerüberstand gefielen nicht.

wenn BFC die tage knipsen kann, und die bilder zusagen, trenne ich mich ggf. vom proto.

Ich bin morgen inner Bude, dann mach ich ma morgen Foddos, muß nur die Akkus aufladen, mail ich Dir dann (oder hassu n Kabel vonner Digicam zu Deinem Rechner?)...

Geschrieben
ggg

also racebunny neben mir sagt gerade ja

looooool sie muß es wissen :-D

aber fummeln kannst damit,hamma ja bei deinem halbhydraulikgack erlebt :-D .

endlich hast den bremszylinder dort wo er hinsoll-aufm lenker.

die piatschiobremsbelege sind übrigens von ferrodo

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein anderer pumpenhalter.

auf nachfrage durchaus replizierbar.

edith wechselte den link..

ziel der übung war, den halter nicht als fremdkörper am lenkerdesign zu haben. die schraubenkopfform wird auf "linse" geändert, dann sticht nur noch die klobige pumpe unangenehm ins auge..

material: St?? ,3mm. in der nächsten version wird die verschraubung am hebelende dank versteifung überflüssig, kein gewindeschneiden oder verschraubung an der alten hebelaufnahme nötig.

post-4462-1170282031_thumb.jpg

post-4462-1170282124_thumb.jpg

Bearbeitet von cal.68
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information