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Geschrieben

Hallo,

hat schon mal jemand einen PK- Bitubo-Dämpfer an ne PX gebaut? Ich hab im SCK gelesen das der Roller dadurch vorne runter kommt. Ich bin gerade dabei einen Oldie flott zu mache und will mir deshalb ne Scheibenbremse gönnen und kein PK Lenkrohr sonder ein PX Lenkrohr verbauen, dieses ist aber mit PX Dämpfer 2-3cm höher als Original. Kann ich da mit dem PK-Bitubo entgegen wirken, und ist der genauso gut wie der PX nur kürzer?

Gruß Michael

Geschrieben

ooooch ... der arme oldie koti mit der PX gabel :-D ... du bekommst die kiste vorne mit nem PK dämpfer oder dem SIP dragster ziemlich sicher tiefer, aber dann ist deine schwinge immer halb "eingeschwungen" und das ist dann wohl ehr nachteilig für die fahreigenschaften! was spricht gegen die PK gabel? warum willst die nich? damit kommt die kiste vorne auch etwas tiefer!

ich find die PK in meiner Sprint absolut geil und die wird da bestimmt nie wieder rauswandern!

Geschrieben

Außerdem ist die PX-Gabel breiter als die der PK. Bei der PX Gabel muß der Kotflügel ausgeschnitten oder verbreitert werden, bei der PK nicht (zumindest Sprint & Co).

@HDK: du hast bei deiner am Kotflügel nichts geändert, oder?

PX Gabel mit PK Dämpfer sieht außerdem nicht so toll aus, weil das Rad dann optisch zu weit hinten ist und der Kotflügel weiter vor steht! Die Belastung der Gabel soll dadurch auch sehr negativ verändert werden... :-D

Geschrieben

nein, der koti passt problemlos ... muss etwas in der neigung angepasst werden, aber das sollte nicht das problem sein! die PX gabel hat gegenüber der PK einzig und allein den vorteil des etwas dickeren lenkrohres! aber... ich hab mir das mal beim "nebenherfahren" angeschaut bei meiner kiste (die derzeit noch ne PX Lusso bremse hat,, die aber brutaaaalst ankert!!!) ... also das lenkrohr biegt sich sozusagen garnicht bei der vollbremsung! demnach seh ich im oldie keinerlei sinn, ne PX gabel zu verbauen!

:-D

Geschrieben

wenn mich nich alles täuscht isses auch ne sprint? oder? :-D zumindest meine ich mich daran zu erinnern und bin jetz ma davon ausgegangen! also auf jeden fall isses bei sprin/rally/GT/GTR/SS180 usw kein problem! bei ner T4 o.ä. dann evtl mit dem T4 koti schon! :-(

Geschrieben

Wenn du auf dem Bock sitzt, komm sie noch tiefer runter, bzw. der Dämpfer gibt etwas nach (federt ein)! Nun denk mal an ein kleines Schlagloch.... da ist kaum noch Spiel bis die Schwinge an die Gabel vorne unten anschlägt..... und KNACK! Selbst bei harten Dragster Bitubo schlägt die Schwinge an, hab das ausprobiert. Muß mal ein pic einscannen und dem HDK zum reinstellen schicken....

Geschrieben
Muß mal ein pic einscannen und dem HDK zum reinstellen schicken....

nur her damit!

hier mal bilder von der PK in meiner sprint ... zwar auch scho ix ma gepostet (und ich sollte mal aktuelle machen :-D ) ... aber so schauts dann aus!

sprint-pk2.jpg

ich mach ma evtl heut noch aktuellere und "detailiertere" bilder, ok?

Geschrieben

Hallo,

einige werden sich jetzt sicher Übergeben, aber es ist ne VNB und ich werde nicht den Alten Kotflügel sondern eine Garelli verbauen.

Naja ich werd ja sehen wies aussieht, wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch ein Pk Lenkrohr kaufen. PX Lenkrohr usw. hab ich halt alles schon gehabt, und umgebaut

Gruß Michael

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    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
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