Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn man hier übers abdrehn schon diskutiert.

würde ich gerne wissen oder am besten sogar ne zeichnug davon haben,

wie ich ein lüra abdrehen muss,

damit ich den hp4 lüfterring drum bekomme und der hält

Geschrieben (bearbeitet)

zeichnen ist out

direkt an der maschine anpassen und rausmessen klappt am besten

habe bis jetzt 2x pk lüfterrad der xl2 mit elestart auf hp4 art umgebaut aber beide verbaut deswegen keine maße ...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

also meins ist nur noch 12mm ,also dieser ring, wiegen tuts um die 1400 g... konnte mit der maschiene nicht direkt unter die klügel ,das aushöhlen...schade eigentlich.

hat schon mal wer eins von ner ape abgedreht ,ich mein das soll ja so leicht sein ?

lg daniel

Geschrieben
würde ich gerne wissen oder am besten sogar ne zeichnug davon haben,

wie ich ein lüra abdrehen muss,

damit ich den hp4 lüfterring drum bekomme und der hält

solche maße meinte ich.....

Geschrieben

Da kenn ich mich auch nicht so echt aus, ich hab auch gerade letzten Freitag eins in der Hand gehabt und das war nicht besonders leicht.

Manche Leute behaupten das aber wehement, also was stimmt nun? gab es bestimmte serien? Vl ohne den Stahlring?

Ich kenn mich nicht mehr aus...

Mfg Farin

Geschrieben
habe bis jetzt 2x pk lüfterrad der xl2 mit elestart auf hp4 art umgebaut aber beide verbaut deswegen keine maße ...

Hast du den Lüfterkranz so wie Romeo verschraubt oder über die Bolzen, die original im Hp4 Kranz sind?

Geschrieben
Da kenn ich mich auch nicht so echt aus, ich hab auch gerade letzten Freitag eins in der Hand gehabt und das war nicht besonders leicht.

Manche Leute behaupten das aber wehement, also was stimmt nun? gab es bestimmte serien? Vl ohne den Stahlring?

Mfg Farin

Ich schraub morgen das Ape Lüfterrad dann mal wieder ab und mach ein Foto auf der Waage.....

Gut, dass der Hobel erst bis Silvester laufen muss.... :-D

Gruß Dirk

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mh.. hier war letztens nen topic zu mit der frage was für ein lüra sein ist , da wurd gesagt das is eins von ner ape . war trotz kranz recht leicht . vielleicht find ichs ja wieder ..

lg daniel

edit schreit GEFUNDEN :

HIERRRR

da sind bilder , gewicht , plus aussage ,das es von der ape kommen soll.

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Mfg Farin

Ich schraub morgen das Ape Lüfterrad dann mal wieder ab und mach ein Foto auf der Waage.....

Gut, dass der Hobel erst bis Silvester laufen muss.... :-D

Gruß Dirk

Gaysagt, gaytan:

post-1391-1227732360_thumb.jpg

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi also ich kann euch aus erfahrung sagen das ihr da mit den unter 1100 g lüftern auf dünnes eis begebt

mir ist so eins mit 980 g in Mindelheim 2007 explodiert wahr nicht so toll motor block zündung alles wahr im arsch

glaube da gibt es noch irgend wo fotos

ich habe da jetzt eine andere lösung gefunden

drehe den ganzen ring bis auf die magnete runter und schrumpfe da ein gedrehtes teil drauf und das hält jetzt seit mindelheim 2007 ohne probleme mit HP4 schaufeln

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

Nochmal zu den Maßangaben:

post-9682-1227768413_thumb.jpg

Hier sieht man durch die Wuchtbohrung recht deutlich, daß der innere Teil mit den Magenten ca. 11mm dick ist.

Wüde man auf 12mm abdrehen, bleibt da ca. 1mm Stahlring.

Ich bin da eindeutig auch auf der Seite mit 15-14mm.

Ich hab auch ein 1100g schweres (vermeintlich originales) Alu-Lüra, das an der Stelle auch gut 14mm breit ist.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand ein zwei Bilder wie ein PK Polrad mit Vespatronicschaufeln aussieht. Mich interessiert hauptsächlich das Rad wenn die Vespatronic Schaufeln nicht aufgeschraubt sind.

Hier sind ja leider keine Bilder mehr vorhanden.

Danke

Geschrieben

hab hier ein pk lüra mit kleinem konus und aluschaufeln.

gewicht 1200 gramm

post-22192-0-94683700-1363892248.jpg post-22192-0-05616700-1363892272.jpg

Kannst Du mir die Maße nennen? "Ringstärke" und wieviel Du schätzungsweise auf der Stirnseite abgenommen hast? Kannst Du noch ein Bild ohne Lüfter machen?

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mir die Maße nennen? "Ringstärke" und wieviel Du schätzungsweise auf der Stirnseite abgenommen hast? Kannst Du noch ein Bild ohne Lüfter machen?

Wie schon weiter vorne geschrieben würd ich bei der Ringstärke nicht viel unter 15mm gehen, 14 würd ich mir noch einreden lassen, 12mm ist IMHO jenseitig und würde ich nicht ohne zusätzlichen Verstärkungsring fahren wollen.

Stirnseitig würde ich so wenig wie möglich abdrehen, da ist so gut wie nichts zu gewinnen, da hier nur Alu ist und noch dazu der Durchmesser so gering ist, daß das für das gesamte Massenträgheitsmoment kaum ins Gewicht fällt. Wenn Du hier zu weit runter drehst, hast Du Dir eine weitere nette Sollbruchstellen eingebaut.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Stirnseitig würde ich so wenig wie möglich abdrehen, da ist so gut wie nichts zu gewinnen, da hier nur Alu ist und noch dazu der Durchmesser so gering ist, daß das für das gesamte Massenträgheitsmoment kaum ins Gewicht fällt. Wenn Du hier zu weit runter drehst, hast Du Dir eine weitere nette Sollbruchstellen eingebaut.

Ja, dass denke ich auch. Mir geht es dabei auch nicht um die Reduzierung der Masse sondern darum, dass das Lüra am Ende noch unter die Abdeckung passt. Beim Gesamtgewicht reichen mir auch 1200-1400 Gramm aber die Abdeckung zu distanzieren finde ich nicht so elegant.

@polyamid: passt deins unter die Abdeckung?

@all: muss man bei dieser Lüra Gestaltung noch viel Unwucht ausgleichen?

Geschrieben (bearbeitet)

habe sowas mit hp4 gemacht, damit der metallkranz der lüfterflügel sowie deren verschraubung nicht in den falczylinder reinsteht...

umbau17_800.JPG

umbau20_800.JPG

umbau19_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja, dass denke ich auch. Mir geht es dabei auch nicht um die Reduzierung der Masse sondern darum, dass das Lüra am Ende noch unter die Abdeckung passt. Beim Gesamtgewicht reichen mir auch 1200-1400 Gramm aber die Abdeckung zu distanzieren finde ich nicht so elegant.

Ich hab schon des öfteren diese Alulüfterkränze für GL/VBB etc. auf PK-Lüra verbaut - da hab ich an der Stirnseite nur soviel abgedreht, daß ich genügend plane Auflagefläche für die Verschraubung des Lüfterkranzes habe. Da diese Lüfterkränze größere Schaufeln haben mußte ich diese sowieso hinterher abdrehen.

Ich würd da beim Vespatronic-Kranz gleich vorgehen: Genügend Auflagefläche für die Verschraubung schaffen und falls es sich dann nicht unter der Abdeckung ausgeht, entweder eine Distanz von den üblichen Laser-Verdächtigen kaufen oder die Lüfterflügel ein wenig abdrehen.

Ein abgedrehtes PK-Lüra mit den original Schaufeln und ca. 15mm am Ring landet bei mir meistens bei knapp unter 1300g.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mir die Maße nennen? "Ringstärke" und wieviel Du schätzungsweise auf der Stirnseite abgenommen hast?

ringstärke sind knapp über 15mm (15,7)

@polyamid: passt deins unter die Abdeckung?

hab noch nicht testen können ob es ohne spacer passt...

Bearbeitet von pollyamid
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

frage in die Runde: wie habt ihr das bezüglich halterung zum fest- bzw. losschrauben des Lüfterrades mit VT Flügeln gelöst? Die Schaufeln fallen ja zum gegenhalten aus. Einfach wie beim HP4 stirnseitig zwei Löscher gebohrt für nen Gabelschlüssel?

Geschrieben

genau darauf ziehlt meine Frage ab. Der Dienstleister meines Vertrauens meinte, lieber keine zusätzlichen Löscher für nen Halter bohren und stattdessen mit Schlagschrauber an- bzw. abschrauben um das Lüfterrad nicht noch weiter zu schwächen.

Da ich persönlich keine Erfahrung mit Schlagschraubern habe, kann man damit beim anziehen definiert Drehmoment drauf geben?