Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

weil es gerade zum aktuellen Reglement 2015/2016 passt und im ESC News Topic angefragt wurde:

 

PK Elestart Polrad ohne Starterkranz

Gußnummer: PK/5A, Piaggio Nr: 992171

Gewicht (gesäubert) : 1640gr.

 

post-16279-0-16031100-1413628685_thumb.j

post-16279-0-31590500-1413628796_thumb.j

 

es gibt auch noch PK Elestart Polräder mit Gußnummer PKM/5A.

So eins habe ich aber ohne Starterkranz noch nicht gewogen.

 

Mit abdrehen und bestehen lassen der "originalen" Lüfterflügeln dürfte sich noch ein Lüfterrad der PK XL2 Kat mit vom Hause Piaggio aus abgedrehten Lüfterflügeln eignen.

Ob dies als 100% regelkonform angesehen wird, weiß ich nicht.

 

Gußnummer PKM/8A

post-16279-0-82283100-1413629060_thumb.j

post-16279-0-50280600-1413629116_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es gerade zum aktuellen Reglement 2015/2016 passt und im ESC News Topic angefragt wurde:

 

PK Elestart Polrad ohne Starterkranz

Gußnummer: PK/5A, Piaggio Nr: 992171

Gewicht (gesäubert) : 1640gr.

 

attachicon.gifPK_5A_ohne_2.jpg

attachicon.gifPK_5A_ohne_1.jpg

 

es gibt auch noch PK Elestart Polräder mit Gußnummer PKM/5A.

So eins habe ich aber ohne Starterkranz noch nicht gewogen.

 

Mit abdrehen und bestehen lassen der "originalen" Lüfterflügeln dürfte sich noch ein Lüfterrad der PK XL2 Kat mit vom Hause Piaggio aus abgedrehten Lüfterflügeln eignen.

Ob dies als 100% regelkonform angesehen wird, weiß ich nicht.

 

Gußnummer PKM/8A

attachicon.gifPKM_8A_1.jpg

attachicon.gifPKM_8A_Gew3.jpg

 

 

gute frage, im regelwerk heisst es mit vollem durchmesser der flügel...

wbei es sich ja um ein piaggio teil handelt und wenn du nicht unter die 1600gr.. kommst

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht ja auch drum, an welchem radiuspunkt das gramm haftet....

 

jepp, und das wurde aus den oben gezeigten Polrädern.

Sind halt speziell für den Polini Evo abgedreht worden. Aber 100gr. weniger abdrehen und die kleinen Lüfterflügel mit weniger Luftwiderstand sollte dann wohl das Maximum darstellen.

Ob die Kühlleistung dann noch ausreicht ist fraglich.

 

post-16279-0-25127600-1413657462_thumb.j

 

post-16279-0-10333400-1413657475_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, und das wurde aus den oben gezeigten Polrädern.

Sind halt speziell für den Polini Evo abgedreht worden. Aber 100gr. weniger abdrehen und die kleinen Lüfterflügel mit weniger Luftwiderstand sollte dann wohl das Maximum darstellen.

Ob die Kühlleistung dann noch ausreicht ist fraglich.

 

attachicon.gifPKM_8A_Evo_740_2.jpg

 

attachicon.gifPKM_8A_Evo_740_1.jpg

 

also für ne k1 ehk reichen abgescherte VT flügel (noch 3mm hoch) auch noch um ein rennen zu ende zu fahren... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat Lüfterräder haben ein minimales Gewicht (nach meinen Messungen) von mindestens 1550gramm, was den Bock am Gewicht nicht fett macht, aber die abgedrehten Lüfterflügel bringen sicher etwas mehr an Leistung (geschätzt 0,3-0,4 Ponys), jedoch würde ich diesen Flügeln nicht zutrauen ein Rennen unter, mir den Zylinder ausreichen zu kühlen...

Ich werde nächste saison genau so fahren wie in der Vergangenen Saison, und das war eigentlich auch das Ziel, dieser "Reglementänderung", dass niemand was ändern muss (um konkurenzfähig starten zu können) und Neuankömmlinge der EHK 5 ohne Probleme einen Motor aufbauen können :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat Lüfterräder haben ein minimales Gewicht (nach meinen Messungen) von mindestens 1550gramm, was den Bock am Gewicht nicht fett macht, aber die abgedrehten Lüfterflügel bringen sicher etwas mehr an Leistung (geschätzt 0,3-0,4 Ponys), jedoch würde ich diesen Flügeln nicht zutrauen ein Rennen unter, mir den Zylinder ausreichen zu kühlen...

Ich werde nächste saison genau so fahren wie in der Vergangenen Saison, und das war eigentlich auch das Ziel, dieser "Reglementänderung", dass niemand was ändern muss (um konkurenzfähig starten zu können) und Neuankömmlinge der EHK 5 ohne Probleme einen Motor aufbauen können :satisfied:

 

ich denke aber schon das sicher der ein oder andere da schon bei geht - und wenn's nur tuning fürs ego ist.. mit warmen reifen im kopf fährt es sich ja auch besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal gerade wer eine leistungskurve von einer K5? mich interessiert der leistungsverlauf zwischen 7000 und 10500 u/min. im moment häkel ich noch an einem vergaser bedüsungs krampf herum und weiß nicht so recht ob das so normal ist oder ob die beiden vergaser die ich habe, nen knall haben...dellorto eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungseinbruch trotz Membran?  - das große K5 Mysterium  :-D

 

 

schau mal hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/?p=1066775476

 

Beitrag #609 hier im Thread auf Seite 31

 

 

*so, jetzt sollte auch Edith zufrieden sein.
Bearbeitet von Grolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte stimmen, Drehzahl ist vom Zündkabel, Übersetzung schau ich immer ob die ähnlich ist und verwerfe grobe Ausreißer.

Nachgerechnet hab ich aber nicht.

Die Kurven sind aber noch mit HP4.

Selber Motor ohne HP4, anderer Prüfstand anderer Bediener 8-).

post-4809-0-62597800-1414310298_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal gerade wer eine leistungskurve von einer K5? mich interessiert der leistungsverlauf zwischen 7000 und 10500 u/min. im moment häkel ich noch an einem vergaser bedüsungs krampf herum und weiß nicht so recht ob das so normal ist oder ob die beiden vergaser die ich habe, nen knall haben...dellorto eben...

 

Mal die ZGP getauscht? Hatte bisher bei 2 O-ZGP das Phänomen "kein Funke bei einer bestimmten Drehzahl und darüber gehts wieder". Beim ersten Mal hab ich mir nen Wolf abgedüst (die ZGP war damals nagelneu), beim zweiten Mal bin ich dann schneller drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die ZGP getauscht? Hatte bisher bei 2 O-ZGP das Phänomen "kein Funke bei einer bestimmten Drehzahl und darüber gehts wieder". Beim ersten Mal hab ich mir nen Wolf abgedüst (die ZGP war damals nagelneu), beim zweiten Mal bin ich dann schneller drauf gekommen.

 

danke gerhard.

 

nee ich denke das ist einfach ein dello-phänomen. ich hab jetzt schon ne kombi gefunden bei der man auf eine 90hd gehen kann, trotzdem gibt es immer noch diesen recht unschönen, lienar fallenden leistungsverlauf nach dem peak. das würde ich gerne über die bedüsung irgendwie noch weiter anheben - vielleicht einfach noch mal ein paar nadeln bestellen.. die liste geht ja bis D60...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gerhard.

 

nee ich denke das ist einfach ein dello-phänomen. ich hab jetzt schon ne kombi gefunden bei der man auf eine 90hd gehen kann, trotzdem gibt es immer noch diesen recht unschönen, lienar fallenden leistungsverlauf nach dem peak. das würde ich gerne über die bedüsung irgendwie noch weiter anheben - vielleicht einfach noch mal ein paar nadeln bestellen.. die liste geht ja bis D60...

 

Also derzeit eher nicht so? Bedüsung 50/100 Schieber 40 D22(2?) AQ 266 oder 264. War aber schon immer so, vom Leistungsverlauf her. Aber vielleicht findest du ja noch was in den weiteren Angaben. Wie läuft deiner mit der D22 Nadel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derzeit eher nicht so? Bedüsung 50/100 Schieber 40 D22(2?) AQ 266 oder 264. War aber schon immer so, vom Leistungsverlauf her. Aber vielleicht findest du ja noch was in den weiteren Angaben. Wie läuft deiner mit der D22 Nadel? 

 

mit D22 läuft das auch, nur halt eben nicht so dolle ;-)

 

ab 7500 ist die wirksamkeit der nadel/mischrohr kombi weitestgehend ausser kraft gesetzt und nur die HD scheint da die regie zu übernehmen. im endeffekt ist vollkommen klar, dass die anhebung nach 7500 bis 10.000 jetzt da auch nicht kriegsentscheidend - aber der ehrgeiz nagt da halt schon...

 

 

kann natürlich auch sein, dass einfach irgendein einlass-mist ist - da möchte ich aber jetzt irgendwie nicht dran glauben.. mir fehlt da son bisschen die neigung vom vergaser, erst deutlich später auf die HD anzusprechen. ergo muß die nummer irgendwo im ringspalt begraben sein.

 

für 2015 sind ja auch 1600gr polräder erlaubt, vielleicht änder das noch etwas am verlauf. von der spitzeleistung sind damit dann vielleicht noch 0,5 drin... oh mann hee - einheitsklasse..

post-398-0-49610400-1414350232_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,2 Pferde aus ner Einheitsklasse is aber schon ne Ansage.

Ich behaupte jetzt mal, da gibts nicht viele in der K5 mit ner 13 vor dem Komma.

Membran oder Drehschieber ?

 

 

mmh... das würde ich jetzt mal nicht überbewerten. viele läufe der K5 entstanden auf rennveranstaltungen. mit welchem luftdruck im reifen fährt man denn da auf die rolle?

ich denke da waren nicht viele fahrer dabei, die ihre hinterreifen vor dem lauf auf 3 bar gebracht haben. bei der leistung der k5 motoren ist der entstehende verlust durch einen "platten" reifen nicht ohne. ein motor der mit 1,4bar vielleicht 12ps hat, dürfte mit 3bar schon sehr nah oder sogar über den 13 auf die rolle werfen.

daher gehe ich hier einfach mal vom normalfall aus. weiter kenn' ich da jetzt auch den ein oder anderen motor der das auch kann und besser. viel künstlerische freiheit bleibt einem ja auch beim zusammenstecken nicht. was willst du da groß machen?

 

der motor aus dem diagramm hat ganz normal einen 24er PHBL, Polini Membran (4klappen - klar), Kurbelwelle ist eine ETS-Race von Mazzu und eben ein uralter Polini 133, gebohrt auf 57,8 mit dem erlaubten Polinikopf mit CU-Dichtung, Fußdichtung 0,15, qk 1,3mm, Zündung bgm platte mit 1800gr PK-Polrad, ducati cdi.

also alles keine zauberei.

 

schau dir bei den anderen kurven mal die leistungen bei 5500 und 8000u/min an. da ist kein großer unterschied. auch der maximale drehmoment ist liegt ja in der regel immer bei um die 13,5-14nm und ob da jetzt über 200u/min im peak anstatt 12,6ps eben 13,2 anliegen, ist ganz sicher in der k5 nicht kriegsentscheidend.

das einzige geht eben über die abstimmung am vergaser...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh... das würde ich jetzt mal nicht überbewerten. viele läufe der K5 entstanden auf rennveranstaltungen. mit welchem luftdruck im reifen fährt man denn da auf die rolle?

ich denke da waren nicht viele fahrer dabei, die ihre hinterreifen vor dem lauf auf 3 bar gebracht haben. bei der leistung der k5 motoren ist der entstehende verlust durch einen "platten" reifen nicht ohne. ein motor der mit 1,4bar vielleicht 12ps hat, dürfte mit 3bar schon sehr nah oder sogar über den 13 auf die rolle werfen.

daher gehe ich hier einfach mal vom normalfall aus. weiter kenn' ich da jetzt auch den ein oder anderen motor der das auch kann und besser. viel künstlerische freiheit bleibt einem ja auch beim zusammenstecken nicht. was willst du da groß machen?

 

der motor aus dem diagramm hat ganz normal einen 24er PHBL, Polini Membran (4klappen - klar), Kurbelwelle ist eine ETS-Race von Mazzu und eben ein uralter Polini 133, gebohrt auf 57,8 mit dem erlaubten Polinikopf mit CU-Dichtung, Fußdichtung 0,15, qk 1,3mm, Zündung bgm platte mit 1800gr PK-Polrad, ducati cdi.

also alles keine zauberei.

 

schau dir bei den anderen kurven mal die leistungen bei 5500 und 8000u/min an. da ist kein großer unterschied. auch der maximale drehmoment ist liegt ja in der regel immer bei um die 13,5-14nm und ob da jetzt über 200u/min im peak anstatt 12,6ps eben 13,2 anliegen, ist ganz sicher in der k5 nicht kriegsentscheidend.

das einzige geht eben über die abstimmung am vergaser...

Waren alle deine Läufe mit 3 Bar im Hinterrad ?

 

In Liedolsheim letztes Jahr kann ich mich an keinen mit 13 PS erinnern und da wurde zum Prüfstand natürlich auch nochmal das ein oder andere Zehntel Bar reingepumpt.

 

Zum Rest: Jein, prinzipiell geb ich dir Recht, technisch is das keine Rocketscience, aber dass das nicht kriegsentscheidend ist ob da 11 oder 13 Pferde anstehen kann man jetzt so oder so sehen.

 

Nach wie vor gilt : Jede 1/10 Sekunde die der Roller schneller ist, muss man sich nicht erfahren.

Wenn man sich dann einige Qualifyings aus diesem Jahr ansieht und merkt, dass da gerade im Mittelfeld teilweise 5-8 Fahrer innerhalb von einer Sekunde liegen, ist das halt doch kriegsentscheidend, wenn 5/10 auf einmal 5 Startplätze bedeuten.

Damit allein gewinnt man sicherlich keine Rennen, aber auf nem toten Gaul halt auch nicht. ;-)

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Vergaser auf dem Prüfstand abgestimmt. Und zwar so mager in ALLEN BEREICHEN, dass er auf dem Prüfstand hochdreht. (Bei geschlossenem Schieber) dann wieder eine Nr fetter abgedüst und getestet und wieder zurück auf mager. Befürchtungen dass ich Klemmer auf der Strecke habe haben sich selbst bei 12 Std Einsätzen in Zuera nicht bestätigt. Habe mit 0,9 Bar in Liedolsheim letztes Jahr 11,5 PS erreicht. Habe im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung als manche Mitbewerber. Dafür drehst sie ab ca 5000rpm ohne großes Loch bis ca 9500rpm. Ab da dreht der Motor zwar weiter aber Kraft kommt da nicht mehr.

Bearbeitet von V400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Matze hatte das in der Region schon.

Allerdings geb ich Alex mit der sauberen Vergaserabstimmung recht. Volker konnte mich in Aschersleben locker ausbeschleunigen.

Naja, gut dass ich noch Platz nach oben hab. :-D

 

Mich kannst Du ja mit Vergaserabstimmung nicht meinen  :-D  ich kompensiere gefühlte Minderleistung mit einem blau eloxierten Ansaugtrichter ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information