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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

rep kit ist nicht erlaubt

ich hab 3.00 übersetzung und 3.50 reifen und das passt ganz gut für rechnitz und harzring

die anderen strecken kenn ich noch nicht, aber der motor hat doch soo breites band, ich wechsle bestimmt nicht

Geschrieben (bearbeitet)
rep kit ist nicht erlaubt

ich hab 3.00 übersetzung und 3.50 reifen und das passt ganz gut für rechnitz und harzring

die anderen strecken kenn ich noch nicht, aber der motor hat doch soo breites band, ich wechsle bestimmt nicht

Repkit ist schon erlaubt!!!

Ich muss sagen das die 2,86 sehr entspanend zufahren ist auf der straße aber beim rennen hab ich keine ahung!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben
rep kit ist nicht erlaubt

doch, natürlich ist es erlaubt ein repkit zu verbauen.

? Getriebe:

i. Primärübersetzung darf verstärkt werden (Repkit).

Geschrieben
Habe dieses Topic für alle Anfänger und Umsteiger in die ESC Einheitsklasse aufgemacht um die Fragen und Antworte gebündelt zu sammeln.

Grad Umsteiger von LF oder Lamy sind dringends auf SF Experten angewiesen um eine gescheite Kiste aufbauen zu können!!

Ich will einen 125er XL2 Motor fuer die ESC Einheitsklasse umruesten.

Verbaut werden duerfen der Membran und Drehschieberansaugstutzen fuer den 24er DellOrto.

Der Einlass am Block darf aber NICHT veraendert werden.

Jetzt frag ich mich welcher Ansaugstutzen besser geeignet ist?

Lohnt sich da der Membran Ansauger ueberhaupt?

Ich hab hier zwar schon einen, wuerde den aber austauschen wenn Drehschieber besser ist.

Gruss Schmied

Weis jemand wieviel hub die 50er Kurbelwelle hatt 43mm oder 51cm?. Und wenn 43mm, kann ich dann einen 115ccm Pollini mit einer 51mm Hub Welle fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

50ccm-115ccm = fährt mit Kurzhubkurbelwelle ( 43mm Hub)

alles dadrüber fährt mit 51mm Hub :-D

Alles ist möglich! Ist halt nur was Rechnerei und Messerei. Zylinder muss angepasst werden und so weiter...

rasputin hatte da schonmal ein ähnliches Projekt Klick mich Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Weis jemand wieviel hub die 50er Kurbelwelle hatt 43mm oder 51cm?. Und wenn 43mm, kann ich dann einen 115ccm Pollini mit einer 51mm Hub Welle fahren?

Macht imho keinen Sinn. Geht nur mit total lächerlichen Steuerzeiten usw.

Geschrieben

habs nicht so mit diagrammen lesen. zu den einheitsmotoren wurden hier ja schon ein paar dias gepostet. sind die werte hinterradleistung? es sollen ja bei dem motor zwischen 10 und 12ps rumkommen. ist das hinterradleistung oder motor? bitte nur werte von motoren die dem reglement entsprechen. unser motor hat im moment "nur" 8,5ps am rad. optimierungen kann man ja da nicht sehr viele vornehmen. zündung und vergaser sind schon abgestimmt. basismotor war ein 50er xl2.

tom

Geschrieben

ups,

das ist aber ein nicht gerade kleiner unterschied.

ne idee woran das liegen kann?

ist ne rennwelle von sip drinn und über den polini ansaugstutzen (drehschieber) angesaugt.

tom

Geschrieben

puh,

dachte eigentlich alles durchgelesen zu haben.

ok, kann man ja noch nachträglich machen. was ich so raus gelesen habe sind die 125er gehäuse da aber schon die bessere basis??

habs noch nicht so mit der drehschieberei. wieviel mm dichtfläche ringsrum sollte man da noch stehen lassen? oder ist es so das man seitlich weniger braucht als vorne und hinten?

reicht da 1mm? glaube aber das man bei dem 50er motor nicht annähernd an die benötigte fläche für nen 24er gaser kommt.

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst den Einlass max. so groß machen wie den Ansaugstutzen, größer macht keinen Sinn bzw. gibt Übergänge die nicht gut sind.

Lt. Aussagen div. Spezis soll der Membran Ansauger keinen spürbaren Unterschied zum Drehschieber bringen.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

fahre drehschieber, nicht membran!

ich bin ja durch die verdichterplatte bei dem 50er motor begrenzt. es ging mir darum wieviel verdichterplatte in mm man übrig lassen muss damit es noch sauber abdichtet, bzw. ob die verdichterplatte vorne und hinten (steuerzeiten) z.b. mehr mm fleisch braucht zum sicheren abdichten als auf der seite?

kann mir nicht vorstellen das da irgendwas zu "gross" wird. es geht ja nur um den unteren teil (direkt am drehschieber) des kanals. oben (ansaugstutzen) ist er ja sowieso gross genug.

tom

Bearbeitet von crazytommi
Geschrieben
fahre drehschieber, nicht membran!

ich bin ja durch die verdichterplatte bei dem 50er motor begrenzt. es ging mir darum wieviel verdichterplatte in mm man übrig lassen muss damit es noch sauber abdichtet, bzw. ob die verdichterplatte vorne und hinten (steuerzeiten) z.b. mehr mm fleisch braucht zum sicheren abdichten als auf der seite?

kann mir nicht vorstellen das da irgendwas zu "gross" wird. es geht ja nur um den unteren teil (direkt am drehschieber) des kanals. oben (ansaugstutzen) ist er ja sowieso gross genug.

tom

Ist jetzt kein ESC-Motor, habe aber den Drehschieber bei kleiner Dichtfläche (PK XL-Motor) rundherum aufgemacht. 1mm stehenlassen und funktioniert wunderbar (an einer Stelle sogar weniger, da mit Fräser abgerutscht).

Geschrieben (bearbeitet)

@subway

danke das war das was ich wissen wollte. 1mm ringsrum!!

@Mike LRSC

steuerzeiten vom zylinder hab ich nicht vermessen. spielst du auf serienstreuung an?

ändern falls schlecht kann ich da ja nicht.

wollte wenns geht den motor nur einmal noch öffnen, desshalb ganz speziell die frage:

die kleine verdichterplatte am 50er xl2 motor und die daraus resultierende maximale einlassfläche/steuerzeiten nach bearbeitung kann genauso viel wie ein 125er motor mit grösserer machbarer fläche, bzw. die daraus zu erwartende leistung entspricht der norm von ca. 10-12ps am rad??

wenn nicht würde ich natürlich auf membran umbauen.

tom

Bearbeitet von crazytommi
Geschrieben

so,

motor ist jetzt im einlass gefräst. alles so das ringsrum noch ca. 1mm verdichterplatte stehen geblieben ist. motor springt immer noch einwandfrei an und hat schönes standgas und gasanahme.

morgen gehts auf dem weg zur rennstrecke noch am prüfstand vorbei um zu schauen ob sich was geändert hat.

tom

Geschrieben
so,

motor ist jetzt im einlass gefräst. alles so das ringsrum noch ca. 1mm verdichterplatte stehen geblieben ist. motor springt immer noch einwandfrei an und hat schönes standgas und gasanahme.

morgen gehts auf dem weg zur rennstrecke noch am prüfstand vorbei um zu schauen ob sich was geändert hat.

tom

Hat da wer Urlaub? :-D

Auf welcher Rennstrecke fährst du?

Geschrieben

nö noch nicht.

werde meinen brötchengeber morgen darüber in kenntniss setzen das ich ab 12 uhr nicht mehr zur verfügung stehe :-D

werden auf walldorf gehen.

einlass ist jetzt 25mm lang und 12mm breit.

hoffe es hat sich gelohnt.

Geschrieben
nö noch nicht.

werde meinen brötchengeber morgen darüber in kenntniss setzen das ich ab 12 uhr nicht mehr zur verfügung stehe :-D

werden auf walldorf gehen.

einlass ist jetzt 25mm lang und 12mm breit.

hoffe es hat sich gelohnt.

Das wenn ich auch so machen könnte!!!

Hast du vielleicht ein paar fotos gemacht vom einlass?

Geschrieben
Das wenn ich auch so machen könnte!!!

Hast du vielleicht ein paar fotos gemacht vom einlass?

wollt ich eigentlich, ebenso die neuen steuerzeiten vermessen.

das hätte aber alles ein bisschen nach hinten verschoben und wahrscheinlich hätte dann der ablauf für morgen nicht mehr ganz hingehauen. musste zwischenzeitlich weg und mein kollege hat weiter gemacht am motor. da wollt ich eigentlich nur fertig werden.

Geschrieben
wollt ich eigentlich, ebenso die neuen steuerzeiten vermessen.

das hätte aber alles ein bisschen nach hinten verschoben und wahrscheinlich hätte dann der ablauf für morgen nicht mehr ganz hingehauen. musste zwischenzeitlich weg und mein kollege hat weiter gemacht am motor. da wollt ich eigentlich nur fertig werden.

aja no Problem ich weis ja wie des so ausschauen kann

Geschrieben

So Jungs, wie sieht das bei euch mit dem 3,5er Reifen in Verbindung mit der Polini Schnecke aus?

Wieviel Platz ist da bei euch zwischen Krümmer und Reifen?

Geschrieben
So Jungs, wie sieht das bei euch mit dem 3,5er Reifen in Verbindung mit der Polini Schnecke aus?

Wieviel Platz ist da bei euch zwischen Krümmer und Reifen?

hatten eine neue schnecke von ner pk 125 in einem gecuteten pk rahmen. aktuell bestellt bei sip. da war kein platz am krümmer. mussten wir heiss machen und nacharbeiten. haben dann noch nen uralten irgendwo in der ecke gefunden. keine ahnung welcher das genau ist. der passt aber einwandfrei. richtig viel platz ohne was zu ändern. übersetzung haben wir ne 2,54er drinn mit 3,50er. werden aber nur in liedolsheim mitfahren und da sollte die übersetzung passen. weiss nicht wie das auf anderen strecken aussieht.

tom

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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