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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob das so viel Leistung raubt, aber wer setzt denn von Euch Zentrierstifte oder Stehbolzenhülsen, damit keine bösen Kanten entstehen?

Ist das überhaupt erlaubt, oder wird das schon als Zylinderbearbeitung angesehen und ist daher nicht mehr PnP?

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gibt es in Wackersdorf wieder einen Prüfstand ?

Ich glaube das ich da mal ganz dringend drauf muß um alle Hirngespinzte loszuwerden... :-D - vielleicht ist es doch mehr als erwartet und ich gebe nur nicht genug Gas :-D

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Bei fortgesetzter starker Minderleistung mit dem Polini würde ich evtl mal kontrollieren, ob du evtl. einen starken Ausreisser in der Gussqualität hast. Also Symmetrie (Richtung und Höhe) der Überströmer kontrollieren.

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Ich habe auf einem ungeöffneten absolut ungefrässtem italienischen 125er XL Motor knapp 10 PS am Hinterrad (Drehschieber Einheitsklasse), also kannst Du Dir selber ausrechnen was das wohl bringt.

Gruß aus Kiel

matze

Verstehe nicht ganz. Das würde doch nur bedeuten, dass bei Dir der Zylinder scheinbar sauber und gerade drauf sitzt. Dadurch aber aufs Gegenteil zu schliessen (Es raubt keine Leistung, wenn sich der Zylinder bei der Montage verdreht und Kanten entstehen) kann ICH mir so nicht ausrechnen.

Die Frage bezog sich auch mehr darauf, ob

a) Zentrierungen generell erlaubt sind (Thema: "Alles was nicht explizit aufgeführt ist, ist verboten"?) und ob

b) Einwesen's gefühlte Minderleistung darin begründet sein könnte (wobei ich Einwesen dabei keine schlechte Montage unterstellen möchte :-D ).

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8,5ps

erster lauf platz 1

zweiter lauf platz 2

und ich würd liedolsheim unter die kategorie kartbahn stellen wo es eigentlich nicht schlecht ist mehr leistung zu haben. theoretisch!

Mit 10,5PS wärst du aber trotzdem schneller gewesen, oder? Finde deshalb die Suche nach Leistung auch in der Einheitsklasse nicht fehl am Platz, solange man nicht der Meinung ist, ohne solche nicht antreten zu können.

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Mit 10,5PS wärst du aber trotzdem schneller gewesen, oder? Finde deshalb die Suche nach Leistung auch in der Einheitsklasse nicht fehl am Platz, solange man nicht der Meinung ist, ohne solche nicht antreten zu können.

chlor,

wir sind auch noch auf der suche nach mehrleistung. wollte nur anmerken das man sich wegen minderleistung nicht den riesen kopp machen soll. und das eben auch schnelle runden mit weniger leistung möglich ist. denke da ist die leistungsdichte der fahrer/fahrwerke noch nicht eng genug das sich das ergebniss rein über die leistung/band bestimmt.

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Verstehe nicht ganz. Das würde doch nur bedeuten, dass bei Dir der Zylinder scheinbar sauber und gerade drauf sitzt. Dadurch aber aufs Gegenteil zu schliessen (Es raubt keine Leistung, wenn sich der Zylinder bei der Montage verdreht und Kanten entstehen) kann ICH mir so nicht ausrechnen.

Die Frage bezog sich auch mehr darauf, ob

a) Zentrierungen generell erlaubt sind (Thema: "Alles was nicht explizit aufgeführt ist, ist verboten"?) und ob

b) Einwesen's gefühlte Minderleistung darin begründet sein könnte (wobei ich Einwesen dabei keine schlechte Montage unterstellen möchte :-D ).

Moin,

ich denke es geht um die Querschnitte.

1. Wenn die Überströmer motorseitig nicht aufgemacht werden, fehlt Dir halt Querschnittsfläche.

2. Wenn Du die 1-2mm, die die Zylinderüberströmer größer sind, motorseitig auffräst, hast Du den maximalen Querschnitt.

Persönlich glaube ich, dass man sich beim Fräsen schon ziemlich verhauen muß,

um bei der Zentrierung überhaupt die Chance zu haben,

eine kleinere Querschnittsfläche als unter 1.hinzubekommen. (incl. aller Effekte)

Voraussetzung natürlich man gibt sich etwas Mühe! :-D

Bezüglich der Leistungswerte beim R?n?R war schon auffällig, dass bei vielen deutlich weniger Leistung gemessen wurde, als auf anderen Prüfständen. ? evtl. hatten, die ja auch 1-2 PS mehr. :-D

Wobei ich auch der Meinung bin, das Unterschiede in der max. Leistung in der Größenordnung (~5PS) unrelevant sind.

Wiieeeeelange ist es noch bis Wackersdorffff...? :-D

Ciao,

Olaf

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Bezüglich der Leistungswerte beim R’n’R war schon auffällig, dass bei vielen deutlich weniger Leistung gemessen wurde, als auf anderen Prüfständen. – evtl. hatten, die ja auch 1-2 PS mehr. :-D

War eben der Prüfstand von Vollgas. Der hat schon für viele Enttäuschungen gesorgt, auch bei mir... :-D

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Bezüglich der Leistungswerte beim R?n?R war schon auffällig, dass bei vielen deutlich weniger Leistung gemessen wurde, als auf anderen Prüfständen. ? evtl. hatten, die ja auch 1-2 PS mehr. :-D

Wobei ich auch der Meinung bin, das Unterschiede in der max. Leistung in der Größenordnung (~5PS) unrelevant sind.

Ciao,

Olaf

ich fand es schon sehr Auffällig das mich so mancher auf den Graden überholt hat und das ganz locker ! Und das frustet mich halt etwas - das gebe ich ja auch wohl zu.

Und wenn man dann hört das das bei demjenigen nur 9,5 oder 10 PS waren macht das schon ne Menge aus hier und da noch Leistung zu suchen.

Wiieeeeelange ist es noch bis Wackersdorffff...? :-D

ganz ruhig Olaf - nur noch ein paar Mal schlafen... :-D

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ich fand es schon sehr Auffällig das mich so mancher auf den Graden überholt hat und das ganz locker ! Und das frustet mich halt etwas - das gebe ich ja auch wohl zu.

Mich habense auch überholt. Trotz aufgerissenem Hahn und 10 PS. Liegt definitiv an der Kurvenausgangsgeschwindigkeit -> Liegt am Fahrer.

Glaubt mir, die Zeit auf ner Trainingsbahn ist besser investiert als die Zeit in der Werkstatt.

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1. Wenn die Überströmer motorseitig nicht aufgemacht werden, fehlt Dir halt Querschnittsfläche.

2. Wenn Du die 1-2mm, die die Zylinderüberströmer größer sind, motorseitig auffräst, hast Du den maximalen Querschnitt.

Persönlich glaube ich, dass man sich beim Fräsen schon ziemlich verhauen muß,

um bei der Zentrierung überhaupt die Chance zu haben,

eine kleinere Querschnittsfläche als unter 1.hinzubekommen. (incl. aller Effekte)

Voraussetzung natürlich man gibt sich etwas Mühe! :-D

:-D

Ciao,

Olaf

Das sehe ich genauso. Geringfügig kleinerer Querschnitt der GehäsueÜS finde ich nicht schlimm, denn in Gasstromrichtung von klein auf groß wird aus meiner Logik heraus nicht so stark gebremst/verwirbelt.

Ich dachte eher an den Fall (und ich mutmaße einfach, dass der Fall bei vielen zutrifft), dass die Gehäuseüberströmer sauber an den Zylinder angeglichen werden und dann bei der Montage ohne Zentrierung "negative" Kanten entstehen, also die Kanten des ZylinderÜS im Gasstrom stehen.

Ob das dann SOOO viel ausmacht, sei dahin gestellt.

Trotzdem nochmal die Frage für mein Gewissen. Darf man in der Einheitsklasse den Zylinder zentrieren?

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dann wären die gemessenen 10,4ps aber trotzdem erheblich mehr als 8,5.

Das is klar. Auf dem Prüfstand bewegt sich die Einheitsklasse dann wohl bei 8-10,5 PS und auf dem nächsten dann vielleicht bei 10-13 PS...

Zur Überholgeschichte, +-2 PS sagen da überhaupt nichts aus, das alles Entscheidende ist hier das Kurvenausgangstempo (was ich für den absoluten Schlüssel für schnelle Rundenzeiten halte). 2007 habe ich es teils geschafft auf den Geraden Leute zu überholen die ca. 5 PS mehr hatten als ich. Das war aber nur mit entsprechender Linienwahl möglich...

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Trotzdem nochmal die Frage für mein Gewissen. Darf man in der Einheitsklasse den Zylinder zentrieren?

Das ist meiner Ansicht nach bisher nicht geregelt. Mein Verständnis sagt mir aber dass es okay wäre. Schließlich wird kein leistungsrelevantes Teil an sich bearbeitet, sondern nur dessen Positionierung.

Nochmal zum Leistungsthema: Das Fahrergewicht spielt auch ne ganz schöne Rolle bei der Geschichte... :-D

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Mich habense auch überholt. Trotz aufgerissenem Hahn und 10 PS. Liegt definitiv an der Kurvenausgangsgeschwindigkeit -> Liegt am Fahrer.

dito,

seh ich absolut genauso.

hatten ja auch vorm race wirklich mit allen möglichkeiten gemessen und sind ohne lüfterkranz und haarscharfer bedüsung nicht über 9,8 kommen. das es beim run auf der rolle abends nur noch 8,5 waren hat uns auch enttäuscht. grade aber auch wegen des vermuteten nachteils der leistung hab ich im rennen wirklich exakt hingeschaut auf den geraden ob sich da was tut. was man halt gemerkt hat waren die unterschiedlichen primärs aber ansonsten war auch am ende der geraden zwischen unserer kröte und dem führenden kein meter mehr oder weniger. und das mit dem oben erwähnten leistungsunterschied. meine aber auch das hr renner da nicht ganz wenig kurvenspeed mit auf die start ziel genommen hat.

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hmm warten wir mal Wackersdorf ab!

Da wird die Strecke länger und endlich wird die Aerodynamik die entscheidende Rolle spielen und die Fullbody Racer werden dem Skeleton #83 zeigen wo der Bartl den Most holt! :-D

Habe für nächste Woche 2 Tage Windkanal gebucht und werde dann die vorletzten Zehntel suchen!

Forza "Hinterbeinschildverstecker"! :-D

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hmm warten wir mal Wackersdorf ab!

Da wird die Strecke länger und endlich wird die Aerodynamik die entscheidende Rolle spielen und die Fullbody Racer werden dem Skeleton #83 zeigen wo der Bartl den Most holt! :-D

Habe für nächste Woche 2 Tage Windkanal gebucht und werde dann die vorletzten Zehntel suchen!

Forza "Hinterbeinschildverstecker"! :-D

musste jetzt grad mal nachschauen auf der esc seite.

#83?? glaub das sind wir?

skeleton?

und du wirst zum he-man :-D

tja beim stromlinienförmigen herumführen um die körpermaße dürften die fullbodys klar im vorteil sein :-D

die aerodynamik mein ich beginnt aber erst ab ca. 80km/h relevant zu werden. glaub so sehr viel schneller wirds nicht werden mit der schüssel.

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dito,

seh ich absolut genauso.

hatten ja auch vorm race wirklich mit allen möglichkeiten gemessen und sind ohne lüfterkranz und haarscharfer bedüsung nicht über 9,8 kommen. das es beim run auf der rolle abends nur noch 8,5 waren hat uns auch enttäuscht. grade aber auch wegen des vermuteten nachteils der leistung hab ich im rennen wirklich exakt hingeschaut auf den geraden ob sich da was tut. was man halt gemerkt hat waren die unterschiedlichen primärs aber ansonsten war auch am ende der geraden zwischen unserer kröte und dem führenden kein meter mehr oder weniger. und das mit dem oben erwähnten leistungsunterschied. meine aber auch das hr renner da nicht ganz wenig kurvenspeed mit auf die start ziel genommen hat.

Der Andrew war an Ostern auf dem Harzring mit dem Einheitsroller vom Matzmann unterwegs und er meinte der Unterschied zwischen "aufrecht Sitzen(80)" und "auf dem Roller liegen (85)" wären auch 5 km/h unterschied mit Orginal Tacho, Windschatten bringt da bestimmt auch nochmal was.

Bearbeitet von Prodigy
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was für ZZP wird so bei euch eingestellt ?

Standart Polini lt. Anleitung oder mehr ?

dass hätte ich hier schon mal gefragt - iss wohl wichtig wenn keiner drauf antwortet,

meiner einschätzung nach ist dass jetzt dann ja eher ein schnellerer kurs und dann wirds happig mit zu viel VZ,

werd das mal bei den 19° lassen - habe die woche ja schon einen schoenen gemachten 220er malossi auf der CB 09 durch eigenfehler ruiniert :-D

stand: bekomme morgen noch düsen hatte da nix so kleines auf lager hoffe das die reibn mit kleinerer düse dann auch ausdreht,

hat evtl. wer eine grössenordnung für mich (Membran-Klasse-5)

versuche auch noch das freitag training mitzunehemen wenn mich meine arbeit auslässt

@passarati: hast schon an kühler fürs auto?

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dass hätte ich hier schon mal gefragt - iss wohl wichtig wenn keiner drauf antwortet,

meiner einschätzung nach ist dass jetzt dann ja eher ein schnellerer kurs und dann wirds happig mit zu viel VZ,

werd das mal bei den 19° lassen - habe die woche ja schon einen schoenen gemachten 220er malossi auf der CB 09 durch eigenfehler ruiniert :-D

stand: bekomme morgen noch düsen hatte da nix so kleines auf lager hoffe das die reibn mit kleinerer düse dann auch ausdreht,

hat evtl. wer eine grössenordnung für mich (Membran-Klasse-5)

versuche auch noch das freitag training mitzunehemen wenn mich meine arbeit auslässt

@passarati: hast schon an kühler fürs auto?

jawohl heute nachmittag ausgebaut, hergerichtet so gut wies geht und wieder rein!

war nur ein riss im plastik scheint dicht zu sein !

wackersdorf wir kommen , die einen früher die einen später !

mosti mir hom an griller für uns mit (für dich auch )

Lg

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jawohl heute nachmittag ausgebaut, hergerichtet so gut wies geht und wieder rein!

war nur ein riss im plastik scheint dicht zu sein !

wackersdorf wir kommen , die einen früher die einen später !

mosti mir hom an griller für uns mit (für dich auch )

Lg

supi,

sieht im moment agnz gut aus mit freitag - werd heut und morgen noch einiges wegschaffen,

nach WDorf sinds gute 3 std am freitag wohl eher 3,5, weis man schon wie lange das training möglich ist,

18.00?

NOCH WAS: die startnummer muss man die selbst besorgen - oder bekommt man die am start?

Bearbeitet von maccoi
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