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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


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das obere Gewinde behältst du bei, dann drehst du den Stutzen so hin dass er in den Rahmen passt und schneidest unten ein neues Gewinde ins Gehäuse. Bei mir sitzt das neue Gewinde schräg rechts oben neben dem linken unteren vom 3-Loch Gehäuse. Ich glaube umständlicher hätte ich das jetzt kaum beschreiben können.

Bilder gibt´s hier, falls das noch von interesse ist.

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das obere Gewinde behältst du bei, dann drehst du den Stutzen so hin dass er in den Rahmen passt und schneidest unten ein neues Gewinde ins Gehäuse. Bei mir sitzt das neue Gewinde schräg rechts oben neben dem linken unteren vom 3-Loch Gehäuse. Ich glaube umständlicher hätte ich das jetzt kaum beschreiben können.

könnte in etwa so aussehen:

post-17072-1264839930,51_thumb.jpg

hat nix mit einheitsklasse zu tun in meinem fall. habe nur meinen V50 DoA stutzen auf das ETS gehäuse adaptiert. :-D

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Frage zu Einheitsklassenmotor (K5):

ich habe ja letztes jahr mit meinem absoluten lowbudget roller (fast alles aus lagerbeständen und zt. extrem gebraucht) in der KL. 5 geschnuppert,

damit ich mich heuer nicht wieder mit defekten kupplungen und nicht haltenden gängen rumschlagen muss wird jetzt ein neuer motor aufgebaut.

ich gehe mal davon aus dass die membranlösung wohl die bessere ist oder fährt jemand in K5 mit drehschieber?

Drehschieber reicht. Ich fahr Drehschieber und hab nicht den Leistungsschwächsten Motor im Feld (ca.10PS am Rad).

Gruß aus Kiel

matze

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Moin

Hab gestern den Motor zusammen gebaut....Zylinder mal ohne FuDi druff gesteckt...

AS: 178°

ÜS: 110°

VA: 34°

kann man das so lassen? Quetschkante noch nich gemessen...hab kein Lötzinn gefunden :-D

Ist doch beim Drehschieber geblieben....und ich hab mir nen 3-Loch Stutzen gegönnt :-D

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Moin

Hab gestern den Motor zusammen gebaut....Zylinder mal ohne FuDi druff gesteckt...

AS: 178°

ÜS: 110°

VA: 34°

kann man das so lassen? Quetschkante noch nich gemessen...hab kein Lötzinn gefunden :-D

Ist doch beim Drehschieber geblieben....und ich hab mir nen 3-Loch Stutzen gegönnt :-D

ja mit den steuerzeiten kommt das hin !

ich muss mal die wwf anschreiben das die drehschieber in die liste der bedrohten arten aufgenommen werden :-D:-D:-D

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4-Scheibenkupplung mit originaler Zentralfeder dürfte voll reichen, oder?

Mit ner verstärkten Zentralfeder & 4Scheiben trennte das, soweit ich mich erinnern kann, nicht wirklich gut.

Kann man die verstärkten Federn im ausgebautem Zustand irgendwie von den normalen unterscheiden? Liegen hier noch einige rum...

originale: silbrig? verstärkt: goldig?

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da ich gestern ne Polini Feder verbaut habe: Polini Feder ist Matt-Grau-Silbrig, Original Bronze-Gülden,...

Dann kann ich die Kiste ja zu machen....noch Lötzinn suchen wegen der Quatsch-Kante und dann kann der Motor rein.

Bremspumpenhalter ist auch gerade fertig geworden...was man aus nem Winkel, nem 8er Bohrer und 2 Schrauben alles bauen kann...

hält...sitzt...wackelt nich...muß reichen....schön...brauch ich nich...:-D

Photos erst wenn die Grundierung trocken is :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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da ich gestern ne Polini Feder verbaut habe: Polini Feder ist Matt-Grau-Silbrig, Original Bronze-Gülden,...

Danke!

Die güldene Feder ist im entspannten Zustand auf jedenfall deutlich höher als die härtere silberne.

Was anderes noch:

Die PK XL2 4-Scheiben Nachbau Kupplungen kann mit der originalen Kulu-Andruckplatte gefahren werden oder brauchts da die XL2 Andruckplatte mit dem Lager?

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sicher?

und wenn ich standart druckplatte und normaler v50 deckel nehme?

ich dachte immer dass das geht.

ganz sicher. hast du 2002 oder wann das war im gsf nicht aufgepasst? :-D:-D

die berührfläche für den pilz / die oberseite der andruckplatte liegt bei xl2 erst mit der höheren xl2 andruckplatte an der selben stelle wie bei der normalen kulu.

deckel funzt jeder mit beiden kulus, solange jeweils die zur kulu passende andruckplatte verbaut ist.

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ganz sicher. hast du 2002 oder wann das war im gsf nicht aufgepasst? :-D:-D

die berührfläche für den pilz / die oberseite der andruckplatte liegt bei xl2 erst mit der höheren xl2 andruckplatte an der selben stelle wie bei der normalen kulu.

deckel funzt jeder mit beiden kulus, solange jeweils die zur kulu passende andruckplatte verbaut ist.

2002?

:-D schon sehr lange her.

ach so war das xl2 andruckplatte und normaler deckel.

danke.

:-D

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mit Bildern wird das heut nix mehr...zu faul...

dafür is der Motor komplett fertig...Quetsche ist 1,4mm....passt also würd ich sagen..

mal sehen wie die Murmel sich fährt....hoffentlich wird es bald wärmer und trockener...

damit man auf dem Feldweg mal ne Proberunde drehen kann....

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  • 4 Wochen später...

Sagt mal haben die meisten von euch Stürzbügel oder ienen anderen Rammschutz auf der Motorseite Montiert ?

Wie sieht das mit dem originalen PK Kicker aus, ist irgendwem das Teil beim Sturz schn mal weggebrochen ?

Ich bin gerade dabei einen schnell demontierbaren Schutz zu basteln, weiß aber nch nicht genau wie und wo .

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Ich bin gerade dabei einen schnell demontierbaren Schutz zu basteln, weiß aber nch nicht genau wie und wo .

Geht bei mir um ne andere Geschichte als ESC aber was ich mir gerade baue ist ein Schutz für die standart Aufsetzer-Stelle bei Sf-Motoren unten an der Kante. Wird verschraubt an der Stoßdämpferaufnahme ( man kontaktiere den "kobold" hier im Forum für ne längere M9 Schraube mit M8 Gewinde ) und Traversenbolzen. Selbigen muss man warscheinlich auch nochmal in 5mm länger anfertigen lassen bei 4mm Flachstahl. Die Lüfterradabdeckung werde ich mit 3 oder 4mm Schweißdraht verstärken, damit das Lüfterrad einigermaßen geschützt ist im Falle eines Sturzes auf die linke Seite. Man muss schon sagen, in dem Punkt sind die Largeframes schon ein wenig besser dran ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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So schon frtig. Ich hätte ihn nur noch 3cm weiter nach außen machen können dann würde das Gehäuse unten beim Sturz auch nicht aufsetzen.

Aber an der Stelle kann das Teil ja einiges ab, vielleicht ändere ich den Bügel auch nochmal.

Der Kicker ist auf jeden Fall perfekt geschützt. Er kann weder nach hinten noch nach oben abbrechen.

Sturzbgel4.jpgSturzbgel1.jpgSturzbgel3.jpgSturzbgel2.jpgSturzbgel5.jpg

Bearbeitet von tee
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Ich habs mit ein Paar M8 schrauben gemacht.

Hoffe man kanns erahnen.

Stehbolzen am Rahmen angeschweissn. Platte gebohrt und draufgeschraubt.

Mich hats jetz schon ein paar mal gelegt.

KEINE Krazer am Gehäuse oder so.

Ging immer am Bügel auf.

Passt perfekt.

scharfer gesichtsausdruck ! :-D

@tee ,ich hab an meiner klasse 1karre die 2unteren motorschrauben mit einem 10mm rundstahl verbunden ,hält !

kicker is bei mir einmal gebrochen, abreissen und weitergehts ,soll aber schon mal vorkommen !

wenns vorkommt ,karre anschieben und nach dem we kicker wechseln

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Mit dem Gesichtsausdruck habe ich keine Probleme. :-D :-D

DSC_5723.JPGDSC_6400.jpg]

Den Bügel habe ich jetzt noch verstärkt, hatte sich vorher nach oben weggebogen. Die neue Version ist zum Panzer rammen :-D Wie siehts eigentlich mit der Kante an dem Ausschnitt zum Lüfterrad aus, muß da Kantenschutz oder sonst was dran ?

sTURZBGELNEU.jpg

Bearbeitet von tee
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