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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage in die Runde und speziell an die, die noch PK Trommel fahren:

Habt ihr irgendwas daran gemacht um die Bremsleistung zu verbessern bzw. die Belüftung?

Welche Bremsbeläge werden gefahren, welche sind kacke?

Habe hier kürzlich beim Serpentienen heizen mit irgendwelchen uralten Belägen aus der Piaggio Original Box die Erfahrung gemacht, dass die mehr können als die Nachbau Dinger vom Shop um die Ecke.

Gibt es da Vorlieben oder alles nur Einbildung?

Geschrieben

Frage in die Runde und speziell an die, die noch PK Trommel fahren:

Habt ihr irgendwas daran gemacht um die Bremsleistung zu verbessern bzw. die Belüftung?

Welche Bremsbeläge werden gefahren, welche sind kacke?

Habe hier kürzlich beim Serpentienen heizen mit irgendwelchen uralten Belägen aus der Piaggio Original Box die Erfahrung gemacht, dass die mehr können als die Nachbau Dinger vom Shop um die Ecke.

Gibt es da Vorlieben oder alles nur Einbildung?

ja ich fahre an der ehk noch trommel und wenn du nen dickeren zug einbaust bremmst sie beser !

z.b. zip zug für hinten ,kürzen und los gehts !

beläge fahr ich original .

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern den Motor endlich mit Rad und Auspuff versehen....Samstag kommt er ins Chassis...

dann gibts eventuell auch endlich mal Bilder von der Karre....wenn ich nich wieder einfriere...drecks Winter...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Schon jemand Probleme mit überhitzer Hinterradtrommel gehabt ? Ich hatte das nur mal bei der PX. Nach 20min Rennen um den Gardasee war die Trommel total Glasig innen und Bremsleistung war gleich Null.

Geschrieben

Naja, fast.

Bei mir ist die so heiß geworden, dass die ganze Lackur gekocht hat und dann abgefallen ist.

Bremsen ging da auch etwas schlechter.

Das lag aber bestimmt auch daran, dass ich die vordere Bremse nicht richtig eingesetzt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ein bischen mehr Übung bremst man eh ausschließlich vorne. Manch einer bremst noch leicht hinten mit um das Heck beim Anbremsen zu stabilisieren, aber das wars dann auch mit dem Nutzen der Hinterradbremse im Rennbetrieb. Überhitzen tut da dann nix mehr.

Btw, lange leicht bremsen belastet die Bremse thermisch höher als kurz und hart bremsen (bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz wohlgemerkt)... :-D

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Schon jemand Probleme mit überhitzer Hinterradtrommel gehabt ? Ich hatte das nur mal bei der PX. Nach 20min Rennen um den Gardasee war die Trommel total Glasig innen und Bremsleistung war gleich Null.

bremse hinten is doch nur der anker vor dem abfliegen ,das der einschlag nicht so hart wird oder?? :-D

ich bremse echt fast nur vorne !

Geschrieben

Tag zusammen, ich hab da auch mal ne Frage wo hier eh schon über so Ramm-/Schutz-/Fallbügel gesprochen wurde:

es geht mir nicht um Rennbetrieb, aber ich seh hier immerwieder so Versteifungsstangen im Durchstieg.

Frage dazu wäre:

Ich hab mir dem Gedanken gespielt mir sowas zu machen, soll Stabilität bringen, wenn möglich ohne oder nur mit wenig Schweißerei von statten gehen (also die Befestigung am Roller, nicht die Stange selber) und nicht in Richtung Beinschild nach unten in Richtung Reserveradbefestigungsbohrungen gehen sondern eher in Richtung Lenkradschloß. Hintergrund dafür ist einfach eine eventuelle Zusatztankbefestigung. Außerdem sieht das nicht so Schnittig aus wie ich finde wenn die Stange nach unten geht und Stabilitätstechnisch wärs in Richtung Lenkradschloß auch besser denke ich.

Unter der Sitzbank kann ich ja in irgendeiner Weise an die Befestigungen des Gepäckhakens gehen.

Aber wie mach ich das in Richtung Lenkradschloß? Ist das Blech des Tunnels dick genug für nen Gewinde was was aushält? oder seitlich durchbohren und mit ner durchgehenden Schraube arbeiten oder Löcher bohren und in die Löcher Muttern einschweißen und dann daran verschrauben?

Oder will ich hier die Eierlegende Wollmilchsau und das was ich will geht nicht/bringt nicht die gewünschte Stabilität?

Wäre über Anregungen Dankbar!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

WAS DENKT IHR:

baue gerade den K5 Motor neu zusammen (Danke UDO - war ja auch alles drinnen im block dachte es wären nur die hälften)

da ich den vergleich zwischen Membran und Drehschieber selbst erleben will wird der block jetzt Dschiebär.

dazu habe ich einen block mit langer DS-Fläche und Grossem einlass.

wenn ich den Polini ASS drauf gebe passt dass sowas von gar nicht in den übergängen dass ich eigendlich nur den ASS ändern könnte wenn das keine kannten mehr haben soll - bringt zwar nichts in sachen durchlassöffnung 8habe das nachgerechnet, die fläche ist gleich am übergang Gasr zu ASS wie fläche auslass in den block.

FRAGE: dürfte man den ASS umfräsen (lt. regelwerk ja nur block an ASS anpassen erlaubt.

FRAGE 2: darf ich die Steurzeit der Am gehäuse (Einlass) verlängern (bei membran ja sc´hon aber bei DS nein so wie ich dass lese)

DANKE

bin für euren input dankbar möchte den Block am WE fertig machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es auch gerade geschafft. Schön mit dem Renner durch die Siedlung gekloppt und dann flott über die Hauptstrasse zurück, man will ja nicht erwischt werden :-D

20m vor unserer Einfahrt dann Leistung geht runter, Finger gehen zur Kupplung und klatscht steht das Hinterrad. Sprang aber sofort wieder an und lief auch.

Motor ist komplett dicht, HD ist 100 auf dem 24er PHB und Zylinder ist komplett sauber entgratet.Wahrscheinich wars wieder mal die beschissene Laufbahn des Polini, morgen gibts Bilder :-D

Ist das Blech des Tunnels dick genug für nen Gewinde was was aushält? oder seitlich durchbohren und mit ner durchgehenden Schraube arbeiten

Das Blech reisst dir aus wenn du da Gewinde reindrehst. Bau dir da doch eine Art Klemmvorrichtung die rechts und links gegen den Tunnel drückt.Dann versaut man de Rahmen auch nicht so. Wenns mit dem Lack eh egal ist das ganze Teil einschweissen. Wenns wieder raus soll kann an die Nähte ja wieder glattflexen.

Frage 1: Frage 2:

Man darf den Ansaugstutzen Grad zum Motorblock entfernen.

Steuerzeiten vom Drehschieber am Block darf man nicht verändern.

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es auch gerade geschafft. Schön mit dem Renner durch die Siedlung gekloppt und dann flott über die Hauptstrasse zurück, man will ja nicht erwischt werden :-D

20m vor unserer Einfahrt dann Leistung geht runter, Finger gehen zur Kupplung und klatscht steht das Hinterrad. Sprang aber sofort wieder an und lief auch.

Motor ist komplett dicht, HD ist 100 auf dem 24er PHB und Zylinder ist komplett sauber entgratet.Wahrscheinich wars wieder mal die beschissene Laufbahn des Polini, morgen gibts Bilder :-D

düse ist was zu mager ,ich fahr 54er nebendüse und neh 110er hauptdüse !

ich denke die laufbahn kann da nix für ,vieleicht die ringe .

ich fahre auch bei neuen zylindern mit der flexhone durch die dinger ,das is echt top !

super entgratet und so !

@bubu die gewinde fürs ersatzrad und die 2schrauben an denen die sitzbank angedübelt is sind dafür gut !

is halt vorne sehr weit unten ,hilft aber gegen beinschildwellen !

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Echt zu mager ? Kumpel ist mitm 24er PHB 96HD mit Zirri Silent gefahren. Ich dahmals sogar mit ner 92HD. Naja werds trotzdem mal fetter testen bis er 4taktet.

Hast du zufällig ne möglichkeit günstig an die Flexhone dan zu kommen. Ich wollt mir schon länger son Teil zulegen.Kreuzschliff bekomme ich damit aber nicht weider rein,oder. Dafür gibts nur diese beschissenen 3 Arm Hohnteile.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt zu mager ? Kumpel ist mitm 24er PHB 96HD mit Zirri Silent gefahren. Ich dahmals sogar mit ner 92HD. Naja werds trotzdem mal fetter testen bis er 4taktet.

Hast du zufällig ne möglichkeit günstig an die Flexhone dan zu kommen. Ich wollt mir schon länger son Teil zulegen.Kreuzschliff bekomme ich damit aber nicht weider rein,oder. Dafür gibts nur diese beschissenen 3 Arm Hohnteile.

ich hab meine flexhone bei egay gekauft und find das teil echt super !

wenn du die flexhone laufen lässt und gehst damit schnell rein und raus (wie bei der perle) wird das super !

mit links und rechtslauf etwa 5-7sec. in jede richtung !

edit meint noch das die 57euro echt gut angelegt sind !

das ding hält auch neh weile ,hab schon 10zülünersens damit gemacht und sieht gut aus !

immer schön öl rein und dann hält das :-D

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

düse ist was zu mager ,ich fahr 54er nebendüse und neh 110er hauptdüse !

Also pauschal zu mager würde ich nicht sagen.

Meine Karre hatte

HD 94

Mischrohr 264

Nadel D22 auf magerster Raste

ND 60

Also ND ist viel groß, ich musste die reinbauen weil meine Karre über die ganze Saison Nebenluft gezogen hat. Der Motor hielt auf normalem Wege kein Standgas, hab halt den Gaszug dann so vorgespannt dass der Motor trotzdem nicht ausgegangen ist :-D

Als ich dann am Ende der Saison den Motor zerlegte war alles ziemlich ölig und verkokt.

Geschrieben

Also pauschal zu mager würde ich nicht sagen.

Meine Karre hatte

HD 94

Mischrohr 264

Nadel D22 auf magerster Raste

ND 60

Also ND ist viel groß, ich musste die reinbauen weil meine Karre über die ganze Saison Nebenluft gezogen hat. Der Motor hielt auf normalem Wege kein Standgas, hab halt den Gaszug dann so vorgespannt dass der Motor trotzdem nicht ausgegangen ist :-D

Als ich dann am Ende der Saison den Motor zerlegte war alles ziemlich ölig und verkokt.

ja stimmt schon ,kommt auch auf den luftfilter und ein paar andere sachen an !

Geschrieben

Vollgas auf der Kartbahn, ich dachte darum gehts hier. Was will ich mit nem EK Motor auf der Straße? Einschlafen? :-D

Im Ernst: In Wackersdorf sinds ca 400m Vollgas am Stück, da war aber auch nichts mit Klingeln.

Geschrieben

Vollgas auf der Kartbahn, ich dachte darum gehts hier. Was will ich mit nem EK Motor auf der Straße? Einschlafen? :-D

Im Ernst: In Wackersdorf sinds ca 400m Vollgas am Stück, da war aber auch nichts mit Klingeln.

ja hast ja recht ,ich hab am anfang beim rennenfahren in punkto zylinder echt lehrgeld bezahlt ! :-D

seit dem lieber was fetter :-D

Geschrieben

Das Blech reisst dir aus wenn du da Gewinde reindrehst. Bau dir da doch eine Art Klemmvorrichtung die rechts und links gegen den Tunnel drückt.Dann versaut man de Rahmen auch nicht so. Wenns mit dem Lack eh egal ist das ganze Teil einschweissen. Wenns wieder raus soll kann an die Nähte ja wieder glattflexen.

ne klemmvorrichtung? die müsste ja monströs werden damit die kräfte überträgt und auch an ort und stelle bleibt?!

die gewinde fürs ersatzrad und die 2schrauben an denen die sitzbank angedübelt is sind dafür gut !

is halt vorne sehr weit unten ,hilft aber gegen beinschildwellen !

ich wollt halt ungerne an die reserveradschrauben dranne, weil ich wollte mir eben die option offenhalten evtl. für nen zusatztank.

Aber danke für die Anregungen euch beiden! Ich werd nochmal nen paar Nächte drüber schlafen.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

bist du die karre mal länger vollgas gefahren oder nur auf der kartbahn ?

bin 2009 nach der ESC Saison ohne Änderung noch auf dem Nürburgring gefahren, das sind dann schon mal ein paar 1000m Vollgas.

wohl gemerkt mit 3,00 Getriebe.

4. Gang ausgedreht ohne Klingeln oder sonstiges...

HD 98

Mischrohr 264

Nadel D22 2te raste v.o.

ND 50

ohne Luftfilter

HP4 19 g.v.OT

PoliniMembran

Bearbeitet von borky
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt auch den Zylinder runter. Sind zwar an 3 Stellen typische Stehbolzen Reiber aber alles nichts dolles.(komisch bei 18NM in 3 Schritten angezogen) Dem Kolben habe ich mit Diamantfeile und 400er Nassschleifpapier vom Guss befreit, Kolbenringe haben gar nichts abbekommen. Das Alu vom Kolben im Zylinder habe ich jetzt erst grob mit Ätznatron aufgelösst.

Am Montag werde ich mir mal eine Flexhone Bürste aus unserem Werzeugfachmarkt besorgen und den Kreuzschliff wieder in den Zylinder hohnen.Ich mache dann mal wieder Bilder.

KolbenReibervorher.jpgKolbenReibervorhernachher2-1.jpgZylinderReibervorher.jpg

HD habe ich jetzt zum testen mal auf 110 und die ND war sogar nur 50, jetzt aber auch auf 55. Die Leerlaufdüse war 60 :-D

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

den bildern nach zu urteilen hatte der zu viel temperatur ,hatte rund herum etwas geklemmt !

der alukolben geht mehr auf als der guß und klemmt ,

teste mal aus ob die karre noch läuft mit den düsen .

wie steht den die zündung ?könnte auch dein problem sein

edit wollte mal fragen ob das die originalen kolbenringe sind ?

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Jau sind die originalen. Zündung steht auf 16° soweit ich das noch weiß, kann auch 18° sein. Das scheiß HP4 macht natürlich auch nicht wirklich viel Wind, vielleicht doch auf ein abgedrehtes Elestart Lüra wechseln.

Bei den Außentemperaturen und der kurzen Strecke dürfte er eigentlich nicht zu heiß geworden sein, außer er war wirklich zu mager.Ich hatte eine NGK 8hs drin sollte doch auch passen .

Bearbeitet von tee
Geschrieben

ja die kerze dürfte passen !

bei der bedüsung sollte man auch evtl. das ansaugsystem beurteilen zu der diskusion von gestern !

willst du damit esc fahren ,dann darfst du kein abgedrehtes lüra fahren und auch deshalb die frage wegen der ringe !

dachte es wären die grandsportringe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja abgedreht geht ja auch nicht :-D Sind aber original Ringe keine Panik, da hatte ich dahmals ja extra nachgefragt.

Ansauger ist der originale Polini Membranansauger und der ist auch perfekt dicht.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Ach ja abgedreht geht ja auch nicht :-D Sind aber original Ringe keine Panik, da hatte ich dahmals ja extra nachgefragt.

Ansauger ist der originale Polini Membranansauger und der ist auch perfekt dicht.

ich fahre halt auch membran ,was fahren die anderen hier mit den kleinen düsen ?

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