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Geschrieben

es wird von dem Einlasskanal gesprochen nicht von der Drehschieberdichtfläche! Also darf die nicht verlängert werden

Ich glaube das ist so gemeint: Der Einlasskanal endet an der Drehschieberdichtfläche und somit gehört die dazu und darf ebenfalls angepasst werden.

Geschrieben

Gilt für SF Einheitsklasse und LF Gran Turismo Klasse:

Der Motorblock darf bearbeitet werden egal ob was da für ein Stutzen drauf kommt.

Die Drehschieberfläche darf da auch ruhig erweitert werden.

Der Ansaugstutzen darf nicht bearbeitet werden. (Ausnahme bei SF die Kante wegnehmen)

Die Kurbelwelle darf nicht bearbeitet werden.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gerhard: Das ja, aber die Fläche darfst halt nicht aufschweissen um sie zu verlängern.

@ss90: Punkt Sieben unter K5a: "Zur Klarstellung: Materialauftrag im Bereich des Kurbelgehäuses mittels

Schweissen/Kleben/Löten ist verboten"

Ich verstehe das so dass hier die Drehschieberfläche nicht durch schweißen verlängert werden darf?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

..dann reden wir aneinander vorbei :thumbsdown: Du sprichst dann davon den Gehäuseinlass auf das maximum aufzureissen?

..fräsen ja..

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

..dann reden wir aneinander vorbei :thumbsdown: Du sprichst dann davon den Gehäuseinlass auf das maximum aufzureissen?

..fräsen ja..

hab immer nur von fräsen geredet :crybaby:

Geschrieben

dann hab ich das letztes Jahr wohl falsch verstanden und war der einzige Depp der die Drehschieberdichtfläche nich angepasst hat :thumbsdown::crybaby:

ich gaube zu wissen das dass letztes jahr nicht erlaubt war am drehschieber zu verlängern !

hatte das als etwas unfähr emfunden ,die armen drehschieber .

die meisten haben dann halt ein großes loch gefräst und nen membransauger hingehängt .

Geschrieben

Im Motorgehäuse hat man schon immer anstellen können, was man wollte. Außer schweissen, versteht sich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So,hab heut mal meine Rennreifen draufgebastelt

und siehe da.

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Da streift wohl was einbisschen :thumbsdown:

Der Reifen lässt sich eigentlich nicht drehen,

und das mit ner GS 4 Felge.

Was geht da ?

An der Schwinge hab ich jetzt,durch die GS 4 Felge schön Platz,aber jetzt steht oben der Krümmer an.

Was tun:

Krümmer flexen,und in nem anderen Winkel zusammenbraten,oder vielleicht doch der falsche Krümmer.

Mit ner 2.10 Zoll Felge hatte ich am Krümmer ein wenig Luft,aber dafür streifte der Reifen an der Schwinge .

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mir fast gedacht,aber das Problem hatten bestimmt noch mehr.

Welche Felgen fahrt ihr denn so hinten?

Und taugen eigentlich die GS 4 Vigano Nachbaudingsbumsdinger von den bekannten Shop´s was.

Oder wie siehts mit den Sip Tubeless Alufelgen aus,

wer hat die drauf

und was auch noch wichtig wäre

Streifts?

Bearbeitet von littel78
Geschrieben

Hab grad nochmal ne Banane organisiert

mal schauen wies mit der passt.

Reichen eigentlich 2 mm zum Bestand,oder brauch ich mehr,

denn die Reifen dehnen sich bestimmt noch aus beim Rennen.

Geschrieben

wenn du den krümmer entsprechend montierst nicht. :crybaby: bei meinem pk gehäuse musste ich an der schwinge was wegnehmen damit der reifen frei lief und das trotz 4mm spacer vom lth. hab dann den tt92 an ein V50 gehäuse gehalten (ohne spacer) und das schleift an der schwinge nix :thumbsdown:

Geschrieben

Hab grad nochmal ne Banane organisiert

mal schauen wies mit der passt.

Reichen eigentlich 2 mm zum Bestand,oder brauch ich mehr,

denn die Reifen dehnen sich bestimmt noch aus beim Rennen.

vom reifen nach oben zum krümmer sollten es nicht weniger als 7mm sein, weil sonst wird die mitte des reifens zu heiß. seitliche ergibt sich der abstand nachdem man den krümmer mit aussreichend abstand zum reifen montiert hat. umschweißen ist wohl in den meisten fällen nicht nötig. dazu reicht es eigentlich die zwei bohrungen im flansch zu weitern um den krümmer um den auslass herum drehn zu können.

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Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den krümmer entsprechend montierst nicht. :crybaby: bei meinem pk gehäuse musste ich an der schwinge was wegnehmen damit der reifen frei lief und das trotz 4mm spacer vom lth. hab dann den tt92 an ein V50 gehäuse gehalten (ohne spacer) und das schleift an der schwinge nix :crybaby:

Ja hab ich auch schon mal gemeint ,irgenwo gelesen zu haben das das bei den verschiedenen Blöcken anderst sein kann.

Da hilft ja dann doch nur ausprobieren !

Versuchs jetzt mal mit den SIP Felgen,dann bin ich mal von der Schwinge weg,und mit dem Spurversatz muß ich mal schauen.

Gruß an Thomas ( hoffe die kommen die Woche ) :thumbsdown:

Und das mit dem Krümmer hab ich gestern auch gelöst

ein bisschen geschnippelt und gebraten .

Bearbeitet von littel78
Geschrieben

vom reifen nach oben zum krümmer sollten es nicht weniger als 7mm sein, weil sonst wird die mitte des reifens zu heiß. seitliche ergibt sich der abstand nachdem man den krümmer mit aussreichend abstand zum reifen montiert hat. umschweißen ist wohl in den meisten fällen nicht nötig. dazu reicht es eigentlich die zwei bohrungen im flansch zu weitern um den krümmer um den auslass herum drehn zu können.

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Eigentlich auch ne gute Idee,

wäre warscheinlich die schnellere Lösung gewesen.

Danke für den Tipp :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie schauts bei euch eigentlich mit der genauigkeit der qs aus?

hab gestern 2 mal gemessen. eine seite 1,0 mm andere seite 1,3 mm :thumbsdown:

hab dann zum vergleich einen malossi kopf montiert, bei dem war nur ein unterschied von 2 hundertstel!

Geschrieben

Laut reglement darfst du eh nix machen, ausser das du den Zylinder 0,2mm hochlegen musst (oder mit Kodi):

Quetschkante darf nicht kleiner als 1,2mm sein

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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