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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ausser nen anderen Kopf suchen. Liegen wahrscheinlich viele neue rum, weil die Leute für den ausserhalb der ESC KL5a auf Malossi Köpfe gehen.

Geschrieben

0,1 geht ja noch!

0,3 wie in meinem fall find ich schon bedenklich...

Warum findest du das bedenklich? Zweitaktmotoren funktionieren auch ohne Quetschbereich im Kopf (und meine EHK-QK ist auch 0,25mm schief)

Geschrieben

dh + 0,2 mm dichtung und gut?

QK an der kleinsten Stelle auf das im Reglement vorgeschriebene Mindestmaß bringen und gut, jep. Dran denken dass sich Dichtungen, vor allem Papierdichtungen, gerne mal noch etwas setzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So.... Hi erstmal. Topic hab ich grad mal aboniert.

Ich plane zwar nicht bei der ESC mitzufahren, aber doch Erfahrungen hier mitzunehmen, da ich doch sonst eher im LF Bereich unterwegs bin und beim 3.SRC auf dem Ring dieses Mal vielleicht mit ner SF starten möchte.

Daher will ich nicht High-End alles verbauen was geht - sondern möchte teilweise schon auch günstige Wege finden.

Ich hab ein paar Fragen (Die sich vielleicht auch durch das Lesen beantworten werden)

Fahrt ihr 3,50er Reifen vorne und hinen? Oder mischt ihr?

Ich denke, dass die 3,50er v+h verwendet werden oder?

Ich hab noch ne originale alte Corsa Sitzbank - ist die lang genug und flach genug? (bin so 1,84 oder so)

Scheibenbremse möchte ich nicht zwingend verbauen.

Aber ne PK Bremse (vorne gekürzt wird hier meist verbaut oder?)

Würde mich über Antworten freuen. (suche aber gleich auch selbst nach Lösungen... :thumbsdown: )

Danke

Geschrieben

Vielleicht solltest Du mal nach dem anderen Topic suchen. Dies ist ja Einheitsklasse, d.h. es ist alles etwas reglementierter.

Da wirst Du bei den anderen aus Klasse1+2 bessere Tips bekommen.

Für den Anfang reicht ne PK-Bremse. Gabel kürzen ist bei uns nicht erlaubt, finde ich aber auch nicht notwendig.

Corsabank geht sicherlich, ist aber schon etwas hoch. Die meisten verwenden da schon noch was flacheres.

Geschrieben

Gabel kürzen ist bei uns nicht erlaubt, finde ich aber auch nicht notwendig.

Seit wann denn das? Gibt doch genug die ne SKR Gabel fahren...sind die nich gekürzt? :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hatte das so verstanden, dass es nicht erlaubt ist die PK Gabel zu kürzen.

Wie das mit den anderen Gabeln funktioniert, weiß ich nicht. Wenn dann sind die ja auch nur oben gekürzt, oder.

Eigentlich darf man in der Klasse Sachen doch nur ändern, wenn es im Reglement steht und von Gabel kürzen steht da nichts.

Aber klärt mich ruhig auf!

Geschrieben

PK Gabel ist für den Ring mehr als ok - da muss man nicht wirklich soviel Bremsen wie auf den kleinen Kartstrecken. Kürzen ist nicht unbedingt notwendig - eher ein vernünftiger Dämpfer vorne der sich evtl. noch tieferlegen läßt wie der RS24 oder so - das reicht auch auch um nicht kürzen zu müssen.

3.50 vorne sowie hinten !

vielleicht schaf ich es Do mal rumzukommen... dann können wir gerne schnacken :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Leute, konnte mich nicht durch alle 30 Seiten fräsen, daher hier ein paar (vielleicht sogar doofe) Fragen zum Thema ESC Klasse Va.

Wir (mein Kumpel und ich) sind seit Jahren in der Rollerscene unterwegs, haben bisher nur bei den Rennen zugeschaut und möchten jetzt auch mal bei den Rennen selber mitmischen. Dazu haben wir einen Einheitsklassenracer Va gebaut. Dazu brauche ich bitte Euer Input.

Da wir ein altes Chassis benutz haben (Kosten!!!), an dem schon vorher rumgesägt wurde sind einige Punkte da, die wir im Vorfeld klären wollen. Lieber einmal dumm gefragt als nachher bei der technischen Abnahme dumm aus der Wäsche geschaut.

- das Beinschild war unten schon weggeschnitten; wir haben Fussrasten gesetzt, die wir mit Handgriffen bestücken werden - ok?

- Seitenbacke links war schon verschmälert um 50 %, ist aber sauber gemacht - ok?

- Kurzhubgasgriff verbaut, da wegen der SKR Gabel die Bremsmimik mit an den Lenker musste - ok?

- wir haben rechts einen Sturzbügel gebastelt; solide Stahl-Schweiss-Konstruktion - ok?

- für die Optik möchten wir gerne eine Motocross-Lenker-Maske verbauen - ok?

- YSS Dämpfer vo u hi verbaut - hier hatte ich bereits im Okt. bei der Reglement-kommission der ESC angefragt und es hiess die kommen ins Reglement; in der online Version 12 nicht vorhanden ... Was ist da los, hab ich was verpasst?

- sonstige Hinweise/Verstöße, die auf den Bildern ersichtlich sind?

Es fehlen nat. noch Kantenschutz, Startnummer, die richtigen Reifen und Kleinkram

Seid nett zu mir :thumbsdown:

Gruss, moppedfahn

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Geschrieben

- das Beinschild war unten schon weggeschnitten; wir haben Fussrasten gesetzt, die wir mit Handgriffen bestücken werden - ok?

Die Fußrasten sehen mir wie angeschweißte Rohre aus. Finde ich jetzt bedenklich, auch wenn ihr da Lenkergriffe drüberstülpt. Die wirken dann wie Stempel wenn sie wo hindrücken. Es gibt aus dem Motorrad/Crossbereich klappbare Rasten. Würde solche verbauen oder einfach Blech einziehen damit man sowas wie ein Trittbrett hat. Was das Reglement jetzt über cuts in K5a sagt - da kann ich nix rauslesen.

- Seitenbacke links war schon verschmälert um 50 %, ist aber sauber gemacht - ok? Ist ok.

- Kurzhubgasgriff verbaut, da wegen der SKR Gabel die Bremsmimik mit an den Lenker musste - ok? Ist ok. Bremsleitung halt noch befestigen

- wir haben rechts einen Sturzbügel gebastelt; solide Stahl-Schweiss-Konstruktion - ok?

Seh ich auf den Bildern nicht. Soll aber eigentlich nur die Schaufeln vom Lüfterrad schützen.

- für die Optik möchten wir gerne eine Motocross-Lenker-Maske verbauen - ok?

von mir aus schon :thumbsdown:

- YSS Dämpfer vo u hi verbaut - hier hatte ich bereits im Okt. bei der Reglement-kommission der ESC angefragt und es hiess die kommen ins Reglement; in der online Version 12 nicht vorhanden ... Was ist da los, hab ich was verpasst?

Am besten beim ESC Gremium anfragen. Ihr seit aber nicht die einzigen die mit diesen Dämpfern fahren.

- sonstige Hinweise/Verstöße, die auf den Bildern ersichtlich sind?

Ihr solltet speziel wegen der ganzen Rahmengeschichte (Trittleisten, Cut) bei ESC Gremium nachfragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sind keine cuts zulässig. Sonst hätte ich auch schon großzügig die Flex angesetzt.

Gruß aus Kiel

matze

Dann müssten aber der Herr Schott und Berndt disqualifiziert werden. Die fahren definitiv gecuttete Kisten.

Edith: falscher Name

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben (bearbeitet)

seite 6

2.4. Rahmen

• Der Rahmen des verwendeten Rollers darf nicht verzogen sein (ALL)

• Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein (ALL)

• Der Radstand des Rollers darf durch Veränderung am Chassis/Rahmen

nicht verändert werden (ESC)

seite 16

Chassis:

Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der

Crashsicherheit.

Erlaubte Komponenten dürfen gemischt werden, Bsp. PK Motor in PV

Chassis…

Abbauen des Scheinwerfers und Rücklichtes

Höhe des Fahrzeuges darf über Verlängerung oder Verkürzung von

Stoßdämpfern angepasst werden.

also kantenschutz und gut ist.... :thumbsdown:

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schott fuhr letztes Jahr in K5 einen anderen Rahmen ohne Cut.

@Zimbo: Das mit den Fußrasten würde ich mir definitiv noch überlegen. Mir dreht sich da immer noch der Magen um wenn ich daran denke das wir zusammen in einer Klasse fahren.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Der Schott fuhr letztes Jahr in K5 einen anderen Rahmen ohne Cut.

@Zimbo: Das mit den Fußrasten würde ich mir definitiv noch überlegen. Mir dreht sich da immer noch der Magen um wenn ich daran denke das wir zusammen in einer Klasse fahren.

Sicher?

Blechkampf 2010:

post-21238-043326700 1297860407_thumb.jp

Geschrieben

"isch habe gar keinen ESC kl. V roller" :thumbsdown:

klar würde ich klappbare rasten empfehlen bzw zwingend vorschreiben....

mein post /quote war wg cut (scharfe kanten usw)

Geschrieben

Hui, jetzt erst gesehen, schwer was los hier.

Das Beinschild wurde nicht gecuttet, lediglich einen Teil des Trittbretts zugunsten der Fußrasten geopfert

Um die Diskussion differenzierter vortsetzten zu können, hier noch bessere Fotos.

Grüße Frank

Geschrieben

Danke erst mal für die fundierten Meinungen und Hinweise :thumbsdown:

Das mit den Rasten schauen wir uns noch mal an, sind aber sicher schmaler als der Rahmen selbst und wie gesagt mit Gummi überzogen.

Der Kickstarter, den wir alle fahren (oder auch nicht, dann aber schieben!) ist da sicher als Hieb-, Stich- und Schlitzwerkzeug deutlich besser geeignet und weiter außen angebracht. Aber wir sind hier ja auch nicht beim römischen Wagenrennen à la Ben Hur :crybaby:

Und da is ja auch der Bügel - Danke Ferenki !!!

Geschrieben

"isch habe gar keinen ESC kl. V roller" :thumbsdown:

klar würde ich klappbare rasten empfehlen bzw zwingend vorschreiben....

mein post /quote war wg cut (scharfe kanten usw)

...verwechselt...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal für die fundierten Meinungen und Hinweise :crybaby:

Das mit den Rasten schauen wir uns noch mal an, sind aber sicher schmaler als der Rahmen selbst und wie gesagt mit Gummi überzogen.

Der Kickstarter, den wir alle fahren (oder auch nicht, dann aber schieben!) ist da sicher als Hieb-, Stich- und Schlitzwerkzeug deutlich besser geeignet und weiter außen angebracht. Aber wir sind hier ja auch nicht beim römischen Wagenrennen à la Ben Hur :crybaby:

Und da is ja auch der Bügel - Danke Ferenki !!!

..der Kickstarter steht aber nicht so frei wie deine Fußrasten. :thumbsdown:

zum Bügel: So zerhaut es dir trotzdem die Schaufeln. Beim Sturtz setzt du zuerst im unteren Bereich von der Lüfterradabdeckung auf.

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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