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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spanische ETS?

was denn das jetzt für eine?

die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,

die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLEN

die originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropr

aus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,

ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann.

Geschrieben

die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,

die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLEN

die originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropr

aus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,

ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann.

ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.

Geschrieben

ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.

OK - dass kann sein - dann sind es inder,

läuft in meinem drehschieber ESC K5 Motor seit drei jahren ohne schwierigkeiten

Geschrieben (bearbeitet)

ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.

naja, sind piaggio wellen für indien, ob die jetzt so an sich wirklich indisch sind würde ich mal in zweifel ziehen wollen.

ich denke die sind eher mal dahin verfrachtet worden.

klar bei den pl rahmen und polrädern hatten die inder was gefummelt, aber die wellen - nee...

das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhh

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhh

jaaa. as wäre natürlich topp :wacko:

Geschrieben

das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhh

und genau deshalb hab ich den alten pinasco verbaut :wacko:

'big' john

Geschrieben

'big' john

:wacko:

das mit der einlasszeit würde sich ja dann allerdings in grenzen halten müssen,

weil ja der pleuelbolzen der einlasszeit n.Ot bei einem unbearbeitetem drehschieber entgegen steht.

und ohne pleuelbolzen is so ne welle ja voll doof. *denk*

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!

Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.

Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen?

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!

Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.

Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen?

ist ja stark abhängig welches gehäuse verbaut ist und wie gross der drehschieber gefräst ist.

ich werd aber in den nächsten tagen meinen drehschieber mit ets rennwelle vermessen.

hab irgendwie das gefühl das ich schon recht lange zeiten habe

Geschrieben

Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.

Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe.

Geschrieben

Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.

Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe.

die falc wwelle hat auch ordentlich Einlasszeit, sind umgearbeitet PL170er welle gewesen

Geschrieben

Das wirft so ein wenig die Frage auf, ab wann eine Welle als "käuflich erhältlich" gilt. Wenn ich mir jetzt 5 von den PL Wellen nehmen und da jeweils Steuerzeit X rein hacke, und die dann zum Kauf anbiete, ist das dann eine Kaufwelle?

Geschrieben

Das wirft so ein wenig die Frage auf, ab wann eine Welle als "käuflich erhältlich" gilt. Wenn ich mir jetzt 5 von den PL Wellen nehmen und da jeweils Steuerzeit X rein hacke, und die dann zum Kauf anbiete, ist das dann eine Kaufwelle?

theoretisch ja schon.

praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.

ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuer

Geschrieben

theoretisch ja schon.

praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.

ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuer

Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.

Geschrieben

ich glaub auch nicht das da in der EHK was zu finden ist.

meine idee geht aber weiter, ich möchte den EHK motor als ersatzmotor für die langstreckenrennen nehmen.

also so:

welle mit langer steuerzeit verschweissen

für ESC polini drauf

für langstrecke parma oder polini EVO drauf und 30er stutzen um etwas mehr dampf zu haben.

Geschrieben

Warum die Welle verschweißen?

Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum die Welle verschweißen?

Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben.

ja das hab ich ja schon hier.

exakte 11ps.

welle unverschweisst bis jetzt.

werd sie verschweissen lassen, einfach fürs gewissen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja das hab ich ja schon hier.

exakte 11ps.

welle unverschweisst bis jetzt.

werd sie verschweissen lassen, einfach fürs gewissen.

Jo, dann bau den in die Einheitsklasse und bau dir noch 'nen Ersatzmotor. Alles andere iss Stückwerk.

Geschrieben

ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?

sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?

Geschrieben

ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?

sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?

wenn ich nicht irre waren die stärksten EHK-Motoren bei 12,8 PS die ich gesehen hatte (noch vor der sache mit dem racekopf)

und ich denke die haben da ordentlich getüftelt und an den rändern der regelgültigkeit gekratzt um dass zu erreichen

Geschrieben

ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?

sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?

Du sprichst vom EVO, oder? Wenn ja, dann ja - siehe EVO-topic :wacko:

Geschrieben

da steht strömungsoptimierte kurbelwelle.

was hast da genau gemacht?

Den Drehschieberausschnitt angeschrägt und gerundet = Standardprogramm halt.

Geschrieben

Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?

Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.

Mit ETS Originalkurbelwelle und langem DS komme ich auf 190° Einlaßsteuerzeit (124-66), glaube auch nicht dass der Einlass bei mir eine Drossel darstellt.

Geschrieben

Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Das versteh' ich jetzt nicht. Ich hab' sinngemäß beschrieben, dass es traditionell Teil von Motorsport ist, sich das Reglement gründlich durch zu lesen, und zu überlegen, wie man innerhalb der Grenzen das Maximum raus holt. Wenn ich jetzt "Drehschieberklasse" höre würde ich persönlich intuitiv direkt nicht an einen ursprünglich membrangesteuerten, auf schlitzsteuerung umgebauten, wassergekühlten Mopedzylinder denken. Das Reglement gibt das aber her, du hast dir das angeschaut und das ganze dahingehend genutzt, um einen siegfähigen Motor zu konzipieren. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und warum lässt du dir den Schuh nicht anziehen?

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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